ATI 5850/5870 vs. Nvidia 470/480

  • Nun die große Frage, die mich Interessiert. Was haltet ihr von den oben genannten Karten? ATI oder Nvidia?



    Ich habe nun lange gewartet (Nvidia-Fanboy:)). Am 12.04 soll ja EU Release sein. Ich hätte schon fast zu ATI gegriffen. Aber konnte doch noch warten.


    Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit mich um zu sehen, ob schon Benchmarks ect. erschienen sind.


    Natürlich ist es auch eine Preis/Leistungs Sache die eine Rolle spielt.
    Ich hatte bis Dato immer nur Nvidia & möchte nur im Notfall umsteigen.


    Auch bin ich sehr an dem neuem System (ATI nennt es EYEFINITY) mit 3 Monitoren interessiert. Wird die neue Geforce dieses System auch unterstützen?


    Weiß man nun schon Daten von der neuen Geforce (Benchmarks, Anschlüsse, ect.)?


    Danke schon mal!


    Greetz Marc

  • Es gibt noch keine Benchmarks. Und Anschlüsse haben sie auch noch nicht gesagt. wahrscheinlich aber wird die neue Geforce 300x schneller sein als die aktuelle Radeon 5870 !



    Der Preis beläuft sich dann sobald genug Karten am Markt sind auf 200-500 Euro.

  • Zitat

    Original von teknikalfox
    Es gibt noch keine Benchmarks. Und Anschlüsse haben sie auch noch nicht gesagt. wahrscheinlich aber wird die neue Geforce 300x schneller sein als die aktuelle Radeon 5870 !



    Der Preis beläuft sich dann sobald genug Karten am Markt sind auf 200-500 Euro.


    Dir glaub ich nichts ;)

  • Benchmarks gibts wirklich noch nicht.


    Ich bin ebenfalls nen Nvidia Fan. Allerdings... Die neuen Nvidia Karten werden wohl um die 400 - 500 Euronen teuer sein.


    Wie schnell sie nun gegenüber der ATI Karten sind muss man erst abwarten.


    Ich gebe aber keine 200 Euros mehr aus für 10% oder 20% mehr Leistung. Die ATI Karten werden bestimmt im Preis noch sinken.

  • ich warte auf alle fälle noch, bis sich alles, damit meine ich vorrangig die preise, eingependelt hat.
    war es nicht schon immer so, dass man nie die neueste grafikkarten-generation kaufen soll, sobald diese am markt ist?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von burning_STAR
    ich warte auf alle fälle noch, bis sich alles, damit meine ich vorrangig die preise, eingependelt hat.
    war es nicht schon immer so, dass man nie die neueste grafikkarten-generation kaufen soll, sobald diese am markt ist?


    Naja bei mir wirds Zeit :D


    Alles aufn neusten Stand bis auf die Graka.

    • Offizieller Beitrag

    Da Nvidia, wie ATI auch, von TSMC abhängen, werden die Fermi-Boards wohl "gleich gut" verfügbar sein, wie die aktuellen ATI-Karten. Damit wird sich der gemunkelte UVP von 450 Euro bei den 480ern ganz schnell in Richtung 600 Euro bewegen.


    Auch ließt man hier und da, dass von den 470ern/480ern nur etwas 10.000 Stück auf den Markt geworfen werden, da Nvidia angeblich mit Chipdesign und Kosten nicht zurfrieden ist und schon fiberhaft an der Revision arbeitet. Allerdings gehört dies eher in die Gerüchteschublade.

  • im endeffekt muss das ja jeder mit sich selbst und seiner geldbörse vereinbaren.
    wenn ich genügend geld hätte, würde ich mir immer einfach die neueste hardware kaufen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Zitat

    Original von burning_STAR
    im endeffekt muss das ja jeder mit sich selbst und seiner geldbörse vereinbaren.
    wenn ich genügend geld hätte, würde ich mir immer einfach die neueste hardware kaufen.


    Dito ;)

  • Zitat

    Ashley McBroom: GTX 480 is up to 2x faster than the 285, sometimes MORE


    Okay also ist die GTX470 1 - 1,5x schneller und ca. öh 5 mal so schnell wie meine 9600gt? xD


    Also max 350€ leg ich aufn Tisch.


    Die 470 würd für mich reichen. Wollens ma nich übertreiben.

  • Zitat

    Original von burning_STAR
    im endeffekt muss das ja jeder mit sich selbst und seiner geldbörse vereinbaren.
    wenn ich genügend geld hätte, würde ich mir immer einfach die neueste hardware kaufen.


    Da sind Menschen wohl verschieden, ich würd immer noch vorher Reviews z.B. zur Lautstärke lesen. Aber wenn man viel Geld hat, ist die Lautstärke wohl irrelevant. Man kanns Gehäuse ja mit den Geldscheinen dämmen, oder man hat ohnehin ne WaKü drin.

  • Für mich kein Problem: Stromverbrauch ist sowieso keine Sache, das isses mir wert, und zur Lautstärke meine ich, dass die Karte unter Windows ja ne angenehme Lautstärke haben soll und wie's unter Last ist, ist mir relativ wurscht, da ich eh mit Headset zocke und mein Headset die Umgebungsgeräusche relativ gut rausfiltert/abhält, daher dürfte ich da nichts merken. Und ich will doch mit 8xAA und 16xAF zocken 8).

    • Offizieller Beitrag

    ich wart auch nur dass ich sie kaufen darf, der softlaunch nervt massiv und lautstärke is ma auch einerlei


    ich hab schon neben einer 5800ultra geschlafen.... von daher


    und in ~6 monaten kommt er der refresh mit allen shader clusternd und weniger verlusteistung, muss nur schauen wie es bei der 280 zur 285er war

    • Offizieller Beitrag

    wie auch immer er heissen mag, nur ist quasi schon in stein gemeisselt dass er komm, das war schon klar als erste gerüchte die runde machten dass der gf100 nur 480 shader units haben wird....


    und dann eben in roundabout 6monaten gibts dann den vollen chip mit diversten optimierungen