DLC Fluch oder Segen fuer den Pc

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tidus
    Naja die Frage ist - was ist wenn durch Bauarbeiten die Leitung gekappt wird? Somit hast du ca. 1 Tag kein Internet willst aber evtl dein Spiel spielen? - nix da hast ja kein Internet od evtl nur 2 Stunden "Galgenfrist"


    Zumal es auch Leute ohne Internet gibt oder Leute die in einer neuen Wohnung erst internet bekommen - dauert oftmal 1-2 Monate bis die Anbieter einen freien Termin haben


    was ist, wenn ich am notebook im flieger/zug spielen will und es dort nie (flug) oder selten (zug) internet gibt?!


    was ist, wenn ich das spiel mit auf urlaub nehme, um dort zu zocken, aber keinen bock auf teures datenroaming habe?


    internetzwang für offline games kommt mir schon deshalb nicht in die tüte und finde es äußerst begrüssenswert, dass es dafür gott sei dank "patches" von dritter seite gibt.

  • naja gut Flieger/Zug ist so ne Sachen ;) da kann ich dir zustimmen


    Urlaub den Laptop zum zocken mitnehmen - naja ;) im Urlaub will ich persönlich weder nen Fernseher, noch nen Laptop oder sonstwas sehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist das problem: was jeder einzelne von uns will, ist IRRELEVANT! es geht um den kleinsten gemeinsamen teiler - und wenn das nur EIN VERDAMMTER MENSCH auf der welt is, dann gehört dem gefälligst zugehört!


    Offline-Games mit Online-Zwang kommen gleich hinter DLC, der sich schon auf der Disc befindet und Kopierschutzmechanismen, die das CD-Laufwerk ruinieren ...

  • Wenn man sich in den div. Portalen die Downloadangebote ansieht ist diese "Unart" quasi Standard.
    Zu jedem Titel kannst dich zwischen 2-3 Varianten entscheiden.


    Richtig übel wirds wenn du dann zum Vollpreis ein game kaufst das nur einen MP Mode hat der auch noch mit Pay2Win Mechanik daherkommt (Eve Valkyrie).


    Bei mir hat das schon lange dazu geführt das ich praktisch kein game mehr zum release kaufe.
    Entweder zu gegebener Zeit ne Goty Version oder ein billiges Angebot im downloadportal oder eben gebraucht. Ich hab keine Lust bei dem Gebahren mitzumachen.....

  • Hängt finde ich, immer viel vom Spiel und vom verfügbarem DLC ab - wenn mir ein Spiel richtig viel Spaß macht, kann es schon sein, dass ich mir was zusätzlich hole.
    Wobei ich sagen muss, dass ich da halt eher bei Sachen wie z.B. "Hearts of Stone" / "Blood and Wine" zuschlage, als mir Waffe X, Outfit Y oder Auto Z zu holen.


    DLC ist halt auch so ein Begriff, bei dem alles in einen Topf geworfen wird - die oben genannten Beispiele von Witcher 3 sind vom Umfang her ja nicht gerade klein und sind dennoch DLCs.
    Man konnotiert DLC halt mittlerweile einfach negativ, obwohl ein DLC ja gar nichts Negatives sein muss.


    Klar, gibt es zick verschiedene DLCs, aber sind diese wirklich immer spielrelevant? Denke ich nicht .. und da machts auch nichts aus, wenn man mal den einen oder anderen verpasst bzw. nicht hat.
    Wenns gute sind, wie die oben genannten Beispiele, kann mans immer noch dazukaufen.

  • Klar gibts auch positive Beispiele und DLC ist ja auch nicht pauschal was schlechtes.


    Allerdings sollte man durchaus hinterfragen wieso es bei (fast) jedem Titel mittlerweile zig Versionen gibt die man schon zum release erwerben kann.


    a) die Grundversion für Arme
    b) die Grundversion plus zusätzlichem Gedönns und Bonuslevel mit Puff Gutschein
    c) Premium Version mit finanzieller Vorausleistung für mögliche Zusatzinhalte genannt SeasonPass


    Bei soviel finanztechnischer Kreativität bleibt dann zu allem Überfluß die Qualität meist auf der Strecke und man bekommt bei jedem Kaufmodell bugs am laufenden Band gratis dazu :D


    Außer Konkurenz das pay2win Modell. Da erübrigt sich jegliche Diskussion...


    Mal schauen wie lange diese Blase noch Bestand hat. Das Ubi Soft sich da jetzt genötigt fühlt werbewirksam eine Kehrtwende anzukündigen könnte man vorsichtig als positives Signal deuten das der Zenit überschritten wurde und der Konsument da nicht mehr so mitmachen will.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehm mal an, es wird einfach in neuer Verpackung wiederkommen. DLC gibts ja schon lang, nur früher hieß das halt "speech pack" oder "add-on" oder "map pack".
    Manche werdens weiterhin ausnutzen (siehe Spiele wie Street Fighter V, Mortal Kombat, oder das allseits für einen Lacher gute Train Simulator) und andere werden halt ordentliche Inhalte nachliefern (Witcher 3 als sehr positives Beispiel)