• Vielen dank jo Ich weiß oc kann in die hose gehen falls der abraucht hau Ich nen quad rein XD

  • da du anscheinend noch nie übertaktest hast, solltest du die ganze sache recht langsam angehen, da sonst der frust recht schnell sehr groß werden kann.
    eventuell kennst du einen freund und der kennt wieder jemanden, der dir beim übertakten deines pcs für ein kleines trinkgeld helfen kann.
    und bedenke übertakten geht nicht einfach so, sondern man sollte schon zumindest grob wissen, was man macht, aber irgendwann muss man damit ja mal anfangen.


    solltest du wirklich auf eigene faust loslegen, dann beachte unbedingt, dass du die vcore, also die spannung der cpu nicht anhebst, sondern, dass diese nur mit den standard-volts entspricht, denn ansonsten könnte es sein, dass deine cpu abraucht und auch das mainboard in mitleidenschaft zieht.


    probier mal den fsb auf 300 und den multiplikator auf 9 zu stellen, vielleicht klappt es ja auf anhieb, wichtig ist halt, dass du den ram-teiler so setzt, dass dein ram nicht zuviel mhz abbekommt, denn sonst startet der pc nicht mehr.
    das alles kannst du im bios einstellen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Sodale


    folgendes System hab ich jetzt bestellt:


    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
    Tower: Aerocool CyborgX
    DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S-0B (Bulk, Blende in Schwarz) (x2)
    CPU: AMD Phenom II X4 965 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt)
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
    Mainboard: Asus M4A78T-E (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA)
    Grafikkarte: Sapphire HD5850 (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort) (später wird dann auf ne zweite aufgerüstet)
    Netzteil: Chieftec APS-850C (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
    Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC) x2


    :)

  • Also ich rechne bei den Grafikkarten (2x 5850er) mit gut 380 Watt - lt Angabe ca. 151 Watte - aber das ca da bau ich mir lieber einen Puffer ein


    380 Watt Grafikkarte
    125 Watt CPU
    30 Watt Festplatte


    sind rein durch diese Komponenten 535 Watt - was beim rest noch bei rauskommt keine Ahnung.


    Wahrscheinlich kommt noch eine zweite Festplatte hinein dann sind wir bei 565 Watt.


    Was die anderen Komponenten evtl noch verbrauchen weiß ich wie gesagt nicht, aber lieber etwas mehr puffer einbauen als wie zu wenig haben


    600-650 Watt ist eindeutig zu wenig

  • Für was Windows 7 Ultimate?


    Hat keine Features die man ausserhalb eines Netzwerksystems
    (und da Spezialsachen was 99% eh nie brauchen) jemals
    benötigt werden und durch Opensource bzw. Freeware-Progis
    problemlos nachgerüstet werden können.


    Home 7 x64 würd auch reichen und kostet OEM 79,-

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Eine Home version kommt für mich auch einfach nicht in Frage :) ist es nie und wird es nie ;)


    und der Unterschied zwischen Professional und Ultimate liegt bei 10€ von dem her :)


    ob ich jetzt 249€ zahle oder 259€ ist mir auch schon egal ;)

  • Zitat

    30 Watt Festplatte


    Was ist das für eine Festplatte? Normale Werte sind 10-15W unter "Volllast"...


    Deine Samsung F1 1GB verbraucht keine 15W...


    Zitat

    125 Watt CPU


    Der Phenom? Das ist der TDP Wert. Thermal Design Power. Nix Stromverbrauch ;) Da gehts um die Dimensionierung der Kühlung, sonst sagt der TDP Wert nur grob aus, was die CPU unter Volllast fressen wird... Falls es dich beruhigt: So eine CPU kann schon mal 20W mehr ziehen ;)


    Zitat

    600-650 Watt ist eindeutig zu wenig


    Weiß derjenige, der um Rat fragt, oder diejenigen, die Rat geben? ;)


    Zumindest findest du das Enermax 600W in der CrossfireX zertifizierten Netzteilliste von AMD bei den 5870 Karten.

    • Offizieller Beitrag

    ALSO ich hab atm ein 625 enermax Modu ´82+ verbaut mit


    Core I7 960
    4 HDD's + 1x SSD, 1x BD rom und 1x Dvd Brenner
    Creative XFI Titanium
    Zusätzlicher Sata Controller
    2 x 285er (im moment nur mehr eine)


    und ich kam lockerst aus, sorry aber da rechnest einfach stuss zusammen, ich bau auch jedentag systeme, nur mal so nebenbei

  • *Edit* Doppelpost, Zitat / Edit Misclick


    Hab erst heute in der Früh ein Review zum Modu87+ gelesen, irgendeine Schwachstelle hats, ansonsten das beste und leiseste Netzteil das die je getestet haben (neben den passiv gekühlten) :D

    • Offizieller Beitrag

    das 87er bringts imho auch nicht, weil mit so einem nt seltens dahin kommst wo die effizient wirklich bei 87% liegt, wobei ich auch nicht sagen kann wie hoch der preis unterschied um modu82 derzeit ist :D aber das ganze 80+ zeugs ist zu 90% marketing

  • Zitat

    aber das ganze 80+ zeugs ist zu 90% marketing


    dem kann ich nur zustimmen.
    leider fallen sehr viele menschen auf das pc-marketing rein, denken sich, kostet eh nur ein paar euro mehr, dann hab ich das bessere und bin auf der sicheren seite.
    vorallem da keiner ganz genau weiß, wieviel unterschied jetzt wirklich zwischen NT A und NT B ist. meistens ist nur das marketing dazwischen.


    da fällt mir grad auch noch ein, dass früher bei vielen mainboards damit geworben wurde, dass 2 sata-raid-controller oben sind und 2 netzwerkanschlüsse.
    es war in der praxis aber immer so, dass ein hochwertiger teurer controller drauf war und der zweite ich nenne ihn jetzt mal "marketing-controller" *gg* einfach nur ein überflüssiges glump war.
    wofür brauch ich auf meinem pc 2 sata-controller, wenn der zweite eh nicht so funktioniert wie ich das bräuchte? oder wofür brauch ich 2 Netzwerkanschlüsse?
    Hab ich in der praxis in meinem ganzen leben noch nie gebraucht, hauptsache die hersteller können damit werben und der kunde kauft fleißig das teurere mainboard mit 2 sata-raid-controller und 2 netzwerkanschlüssen und 6-RAM-Slots und mit 3 PCIe-Anschlüssen (auch wenn nur eine Grafikkarte verwendet wird).
    hauptsache man ist auf der sicheren seite, egal was es koste.


    also ganz ehrlich mir ist ein mainboard mit dem notwendigsten, das funktioniert viel lieber als viel zusatzglump, wofür man bald keine treiber mehr findet.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • @ Schamsen: Also die Diagramme bei AnandTech schauen recht gut aus imo:


    http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3723&p=12


    Zitat

    oder wofür brauch ich 2 Netzwerkanschlüsse?
    Hab ich in der praxis in meinem ganzen leben noch nie gebraucht, hauptsache die hersteller können damit werben und der kunde kauft fleißig das teurere mainboard mit 2 sata-raid-controller und 2 netzwerkanschlüssen und 6-RAM-Slots und mit 3 PCIe-Anschlüssen (auch wenn nur eine Grafikkarte verwendet wird).
    hauptsache man ist auf der sicheren seite, egal was es koste.


    Hätt mein Board einen 2. Anschluss gehabt, hätt ich mir keine Gigabit Intel PCIe NIC zulegen müssen.


    PCIe x16 Slots sind abwärtskompatibel, wo ist das Problem?


    Aber du stellst die richtige Frage: Wozu brauchst DU..... ;)


    Wozu brauch ich einen Parallelen Anschluss? Oder einen Seriellen? Abgesehen vom alten Flachbettscanner den ich vor 10 Jahren gekauft hab und der unter WinXP schon ned rennt, hab ich noch NIX besessen, was den gebraucht hätte.


    Wozu brauch ich PS/2, ich hab nur USB Hardware.... Jo, nur weils ICH ned brauch, wird Asus ned seine Boards nach mir entwerfen ;)