• Sodale, werd mir jetzt doch vorzeitig einen neuen PC kaufen und bin jetzt am schwanken was ich mir kaufen soll :)


    Intel vs AMD


    Mainboard:
    Intel: 3 PCIe Slots, SLI Fähig,...


    AMD: selbiges nur eben für AMD, sollte ich kein SLI Fähiges finden, dann eben Crossfire


    Prozessor
    Intel: I7 930 - 4 x 2,8 GHz
    AMD: Phenom 965 4 x 3,4 GHz


    Arbeitsspeicher:
    4x 2 GB DDR3 1333


    Grafikkarte:
    kommt ne 260er GTX rein fürs erste - kann ich später noch immer aufrüsten für eine zweite - deshalb SLI beim Board
    oder eben ne vergleichbare ATI Karte für den AMD


    Festplatte, Netzteil, Gehäuse, 2x DVD Brenner sind die kleinigkeiten was immer die selben bleiben würde :)


    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate


    Bitte um eure Meinungen / Hilfe


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tidus
    Grafikkarte:
    kommt ne 260er GTX rein fürs erste - kann ich später noch immer aufrüsten für eine zweite - deshalb SLI beim Board
    oder eben ne vergleichbare ATI Karte für den AMD


    wieso glaubst du, Intel-CPU + Ati oder AMD-CPU + nVidia würde nicht funktionieren?!?


    Irgendwie geht das aus deinem Post hervor .. würd mich nur interessieren, was dich in diesen Glauben versetzt ...


    Ansonsten gute Specs, wirst lang zufrieden sein.


    Bzgl. Crossfire/SLI: Hast du WIRKLICH vor das mal zu nutzen?!? ich mein, wenn du nach 1-2 Jahren auf SLI aufrüsten willst, kostet meist ne zweite gleichwertige (und zu dem Zeitpunkt bereits alte) Karte genausoviel wie eine Karte der neuen Generation, die sowieso schneller als ne alte SLI-Lösung ist.

  • das es funktioniert ist klar, nur habe ich pers. noch kein AMD Board gefunden das SLI unterstützt - deshalb eben AMD + ATI (Crossfire) oder Intel + nVidia (SLI)


    Ob ich SLI/Crossfire nutzen werde weiß ich noch nicht zu 100%, ich möchte mir diese option aber auf alle Fälle offen halten.


    Die Frage ist, was ist für einen REINEN Spiele-PC wirklich notwendig (habe ansonsten keine Anwendungen die vom Rechner etwas abverlangen) bzw. die bessere Lösung


    der AMD, der mich in der kompletten Zusammenstellung ca. 1200€ Kosten würde oder der Intel der mich ca. 1400€ Kosten würde.


    Preislich ist der AMD auf alle Fälle interessanter, allerdings spielen 200-300€ nicht wirklich eine Rolle - da investiere ich lieber etwas mehr und habe dafür ein System mit dem ich länger zufrieden bin :)

  • Bei den CPU Benches gehen die Meinungen auseinander. Ich find zwar Benches, wo der i7 den Phenom II klar schlägt, allerdings sieht das Ganze bei Computerbase z.B. wieder völlig anders aus. Wobei die Benches teilweise variieren, ebenso die Testsysteme. CB verwendet zumindest einen Haufen Benchmarks und macht dann einen Schnitt im Performancerating.


    Wenn ich mir die Preise anschau... Laut geizhals.at sind das 280€ vs. 155€. Musst du wissen, ob dir die 10% mehr die Computerbase rauskriegt fast das doppelte Geld wert sind.


    Ich würd eher nicht auf Nvidia setzen..


    1.) Sind die Chips noch immer ein relativ altes Design


    2.) Kein DX11


    3.) ATI ist mehr als konkurrenzfähig was Stromverbrauch, Geschwindigkeit (3D), Lautstärke und Preis seiner DX11 Karten angeht. Die letzten Nvidia Karten von denen ich Tests gelesen hab, waren eher mäßig.


    Zitat

    4x 2 GB DDR3 1333


    Zum Spielen braucht man eigentlich keine 8 GB. Noch nicht, glaub aber auch nicht, dass 4 GB in nächster Zeit knapp werden.


    Ich (!) würd auf AMD / ATI / 4 GB setzen und um das restliche Geld irgendwas anderes kaufen... Ordentliches Netzteil, gute Lautsprecher, Monitor, Maus / Keyboard... Wo ich halt Bedarf sehen würde. Sind alles Dinge, die imo auf Dauer mehr Spielspaß bringen werden, als 10% Geschwindigkeit bei einer CPU.


    Wo ich grad davon spreche


    Zitat

    Festplatte, Netzteil, Gehäuse, 2x DVD Brenner sind die kleinigkeiten was immer die selben bleiben würde :)


    Du hast bereits ein Netzteil, weißt du ob das reicht? Damit mein ich nicht die Watt die drauf stehen :)


    *Edit* Ich weiß, auf die GS Hardwaretests etc. sollte man ned immer allzu viel geben, allerdings bin ich grad drüber gestolpert:


    http://www.gamestar.de/hardwar…sten_cpu_upgrades_p3.html


    Sogar fürs High End Paket empfehlen sie "nur" 6 GB RAM, darunter 4 GB.

    • Offizieller Beitrag

    dass sie bei highend 6gb empfehlen liegt einfach an der architektur bzw. die speicher anbindung des 1366er sockel, da dieser eben ein tripple channel interface hat sollte halt immer 3/6 Module gesteckt sein.


    ich würd atm auf die komb intel I7 860er + 5850 setzen, ist imho mit das vernünftigste bei pcs um die 1100€


    hab hier so eine Beispielzusammenstellung:
    http://geizhals.at/?cat=WL-85560&nmerk=488588

    • Offizieller Beitrag

    naja bei der graka könnte man halt auf 5770er zurückgreifen, die für die meisten aktuellen games auch genug leistung hat aber 150-200€ billiger ist. Und eventuellen das Blu Ray Mulit LW gegen einen ordinären DVD brenner tauschen spart auch noch mals ~50€

  • Sorry, vll wars falsch ausgedrückt, i meinte mit Netzteil, etc. sag ich mal benötige ich nicht wirlich beratung


    Das einzige wo ich eben Schwanke ist


    AMD - ATI Variante
    oder
    Intel - nVidia


    bin mir absolut nicht sicher, hier spalten sich die Meinungen einfach enorm


    weiters stellt sich mir die Frage bei Grafikkarten


    die nVidia haben einen höheren Bustakt, die ATI mehr Stream Prozessoren, worauf sollte man hier das augenmerk legen?

  • Kurz:


    Fahre nen AMD Quad mit ner Nvidia Karte. Top System + Günstiger als Intel.


    Edit:


    Mein System mal kurz aufn Blick:


    LG GH-22LS
    € 36,99



    AMD Phenom II X4 955
    € 154,97


    Asus Crosshair III Formula
    € 169,90



    Scythe Mugen 2 SCMG-2000
    € 36,99



    NesteQ E²CS X-Strike XS-600
    € 89,90



    Corsair Dominator DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit


    € 90,99 (Stand Oktober 2009 kosten nun ca 50 - 60 Euronen mehr!)



    Antec P183


    € 140



    Evtl. hilft es dir als anhaltspunkt oder auch nicht ^^


    Die Kiste rennt wie sau. Das gesparte Geld kannste in ner dicken Graka investieren. Wie z.b. die kommenden Nvidia karten.



    EDIT 2:


    Kann jemand erklären wofür ein ACPI 2.0 da sein soll? Im Bios ist es deaktiviert.

  • Also momentan ist Nvidia eigentlich hinten nach, die meisten Leute kaufen ATI wenn sie jetzt ne Karte kaufen müssen. Außer sie sind halt Nvidia Fans.


    Wenn, dann auf die neuen Nvidia Karten warten. Aber obs die bringen, wird sich halt erst zeigen müssen.

  • hmm, ok nochmal die Frage zu Grafikkarte


    was bedeutet das mit der Busrate / Stream Prozessoren


    die ATI Karten die preislich "unten" angesiedelt sind haben 128 Bit und 400 Stream Prozessoren (ca)


    die nVidia Karten 448 Bit und 216 Stream Prozessoren (ca)



    EDIT:
    Hätte noch eine bitte, bei den ATI Karten würde ich wirklich Hilfe benötige (Empfehlungen - Preis sollte nicht unbedingt die 300€ übersteigen - zumindest nicht weit)

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt 5770 - 150€ ca oder halt die 5850er welche um die 300€ kostet.


    @stream Prozessoren/Busanbindungen etc, ist zwischen den herstellern fast unmöglich zu vergleichen, da musst einfach auf erfahrungen oder halt reviews zurückgreifen.


    in einem gewissen rahmen kann man auch sagen , je teurer die karte desto schneller (ich weiss dass das nicht immer 100%ig stimmt, aber es ist ein guter anhaltspunkt).

  • So Ich habe jetzt auch vor 2 Teile aus meinem Pc aus zu tauschen und wollte auch mal eure Meinung hören ;D


    Mein System:


    Prozessor: Intel Core 2 Duo 6600 @ 2,40Ghz ;(
    Arbeitspeicher: 4,00GB DDR2 800
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTS 512MB ;(
    Mainboard: abit IN9 32x-Max Nvidia NForce 6801 Sli
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
    Netzteil: 600Watt


    Ich zocke auf meinem Rechner hauptsächlich Ego Shooter alles andere auf Xbox360 oder der PS3 und z.b bei BF BC 2 habe Ich schon gemerkt das mein Rechner in höheren Auflösungen in die Knie geht..Naja hab halt nen 22zoller widescreen Monitor..


    Das beste ist doch damit Ich meinen Rechner noch ein wenig länger behalten kann wenn Ich den Prozessor austausche( Hab an nen Quad Core gedacht aber kp welcher preis/leistungs technisch am besten ist) und halt ne neue Graka mit mindestens 1 GB Speicher..Die einen sagen Ati ist zurzeit besser die andere behaupten das Gegenteil xd


    Maximal wollte Ich so um die ~ 400 Euro ausgeben..


    Bin für jeden Tipp dankbar


    lg Kurono


    Edit: Möchte halt gerne in höheren Auflösungen flüssig spielen können desweiteren habe Ich nen fetten Prozessor Kühler von Zalman aber Ich kenne mich leider nicht mit dem übertakten aus sonst hätte Ich meinen Prozessor mal ein wenig übertaktet..Garantie habe Ich sowieso nicht mehr xd

  • ich glaube, dass wenn du deine cpu etwas übertaktest (sollte eigentlich relativ locker auf ca. 3,00 ghz gehen) und dir eine neue graka kaufst (z.b eine gebrauchte gtx 285, die sicher häufiger auf ebay anzutreffen sein wird, wenn die neue fermi da ist, da die ganzen freaks ihre alten verkaufen oder du kaufst dir eine neue ati mit dx11), dann müssten eigenlich die meisten games auch in höheren auflösungen flüssig laufen.
    wenn du einen quad-core hast, muss das spiel natürlich auch dafür optimiert/programmiert sein, denn ansonsten bringt der quad core nicht viel wirklich vorteil. aber generell würd ich schon eher einen quad-core empfehlen.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von burning_STAR
    ich glaube, dass wenn du deine cpu etwas übertaktest (sollte eigentlich relativ locker auf ca. 3,00 ghz gehen) und dir eine neue graka kaufst (z.b eine gebrauchte gtx 285, die sicher häufiger auf ebay anzutreffen sein wird, wenn die neue fermi da ist, da die ganzen freaks ihre alten verkaufen oder du kaufst dir eine neue ati mit dx11), dann müssten eigenlich die meisten games auch in höheren auflösungen flüssig laufen.
    wenn du einen quad-core hast, muss das spiel natürlich auch dafür optimiert/programmiert sein, denn ansonsten bringt der quad core nicht viel wirklich vorteil. aber generell würd ich schon eher einen quad-core empfehlen.


    Danke für den guten Tipp aber wie übertakte Ich meinen Dual Core ? Brauche ich dafür ein Programm ??? Mein Gehäuse hat aufjedenfall viele Kühler und hat einen guten Luft durch Zug ;D + halt der fette CPU Kühler..Wenn Ich jetzt noch wüsste wie das funzt würde Ich los legen :tongue: