Probleme mit Ebay

  • Hi ich hab bei Ebay grad ein großes Problem, vielleicht habt ihr sowas ähnliches schon selber erfahren.



    Ich Verkaufte einen Artikel für 25 Euro. Best Bieter hat sich 1 Woche nicht gemeldet.


    Ebay erlaubt angebot an unterlegene Bieter. Zweit bester Bieter hat den Artikel gekauft und auch erhalten.


    Best Bieter besteht auf den Kaufvertrag und fordert nun die lieferung des Artikels und droht mit Anwalt.




    Ich habe bereits ergoogelt das er scheinbar schon irgendwie anspruch hat. Der große fehler ist das Ebay einfach die möglichkeit anbietet aber nicht über mögliche folgen aufklärt.



    Ich hab ihm zurück geschrieben das ich vom Kaufvertrag zurücktrete weil von ihm kein Kontakt mit mir zustande kam. Normalerweise hätte ich ihm davor ne frist setzen müssen.


    Muss ich mich nun fürchten das er die 25 € so weiteres kriegt? oder das ich ihm sogar die diferenz zahlen muss wenn ers neu kauft im laden (ca. 75€ neuwertig).



    in meiner auktion stand von mir nur: "Private Auktion, eine Garantie oder Gewährleistung ist daher ausgeschlossen. "



    EDIT: Der Typ bombadiert mich regelrecht grad mit Forderungen. Ich werd morgen mal beim Konsumentenschutz nachfragen.

  • Hi,


    erstens: Konsumentenschutz ist hierfür nicht zuständig da 2 Privatpersonen und keine Firma involviert ist.


    Behalte dir mal alle E-Mails auf, mach ein Ticket bei Ebay auf, und schreib möglichst wenig retour.
    Um welche Ware handelt es sich da überhaupt? 25€ und irgendwer macht so einen Stress und droht mit Anwalt?
    Ich hab selbst mal Anzeige erstattet weil ich 100€ für eine Ware bezahlt habe die ich nicht erhielt. Rat mal was passiert ist... NICHTS.


    Von daher kann ich dir schon mal mit relativer Sicherheit sagen dass eine derartige Anzeige nicht durchgeht wenn er nun eine machen wollte.


    Sofern er dir Geld überwiesen hat musst du es natürlich retour schicken, verstehe aber nicht was der für Forderungen and ich stellen will?!?

  • Zitat

    Original von Trixter
    Hast du dich schon an Ebay gewandt mit deinem Problem ?


    Ja habe mich an Ebay gewandt. Die meint auch das ich gute chancen habe.
    Geht um unbenutzten OGZ RAM 2GB (neupreis 75 €).


    Er hat das Geld noch nicht überwiesen. Und die Ware hat der zweitbieter bereits erhalten.


    Er wollte quasi von mir 25 Euro weil ich nicht liefern kann bzw. die differenz zu einer neuware. Weil er meint ich bin verpflichtet ihm zu liefern weil ein Kaufvertrag herscht.



    Hab heute nochmal mit ebay telefoniert die meinen da ich eine woche nichts von ihm gehört habe und auch keine zahlung eingegangen ist ich den KV dadurch ungültig erklären kann. Das habe ich ihm nun geschrieben und warte hald nun auf ne antwort.



    Am besten davor schützen dass man erstens ne frist davor setzt und im angebot gleich auf den fall von nichterhaltung einer zahlung eingeht.


    Naja im nachhinein ist man immer schlauer :baby: trotzdem traurig sich wegen 25 € zu streiten.

  • Du darfst auch nicht vergessen: Der "Trick" mit der Angst vor Anwälten zieht bei vielen, hätte das nicht mal sehr ernst genommen.
    Aber ja, die Frist sollte man gleich in die Auktion eintragen dann gibts keine Misverständnisse.

  • So wie das aber für mich klingt macht der Bieter das wohl nur so, bieten, nicht melden, sobald er mitkriegt das die Abwicklung mit dem zweitbietenden läuft, Anschreiben und ohne Ende fordern. Rechtlich siehts wohl eher mau für ihn aus stimmt schon aber er macht es halt wie die Abmahnanwälte, drohen im Großen Stil und dannschauen wer durch die Panik zahlt...

  • Wäre schon möglich daher sollte man das auch an Ebay melden wenn so etwas vor kommt.
    Wo kommtn der Typ her? Sonst schau ma mal vorbei und nehmen ihm seine Tastatur weg damit er nicht so einen Stuss verschicken kann :D

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Wäre schon möglich daher sollte man das auch an Ebay melden wenn so etwas vor kommt.
    Wo kommtn der Typ her? Sonst schau ma mal vorbei und nehmen ihm seine Tastatur weg damit er nicht so einen Stuss verschicken kann :D


    Der Typ kommt aus Bayern. Ich hab sogar schon seine Facebook Seite entdeckt. :D


    Unglaublich diese vernezte welt heutzutage :rolleyes: über ebay user namen gleich mal dank google auf seine facebook seite gekommen

  • Naja gut, machen kann er wohl nichts - allerdings ist es auch nicht die feine Art nach einer Woche es an den zweiten zu geben (wenn ich denke - ich biete auch hin und wieder bevor ich in den Urlaub fahre und dann kann ich mich nicht melden)


    Stimmt, ist echt schon ziemlich vernetzt, eigentlich findet man im INternet schon fast alle Informationen die man will über eine Person

  • Nja, der Typ der mich geprellt hat... den hab ich auch gefunden, auf einigen Forenseiten wo sich Leute beschwert haben dass sie ihre Ware nicht erhalten haben, aber wie gesagt: Interessiert sich die Justiz genau gar nicht für.


    Deswegen regts mich auch so unheimlich auf wenn gegen Raubkopierer vorgegangen wird wo ohnehin kein aktiver Schaden entsteht, aber wenn offensichtlich ein Onlinehandel-Betrüger so eine Scheisse baut dann rührt keiner einen Finger.


    Würde der Typ nicht aus Hessen kommen wär ich schon längst hingefahren und hätt ihm seine Reifen zerstochen. Oder seine Drecksvisage... mich nervt sowas so immens.

  • Zitat

    Original von Tidus
    Naja gut, machen kann er wohl nichts - allerdings ist es auch nicht die feine Art nach einer Woche es an den zweiten zu geben (wenn ich denke - ich biete auch hin und wieder bevor ich in den Urlaub fahre und dann kann ich mich nicht melden)


    Stimmt, ist echt schon ziemlich vernetzt, eigentlich findet man im INternet schon fast alle Informationen die man will über eine Person



    War ja keine absicht von mir, und das war meine erste Ebay Auktion wos probleme gab.
    Nun bin ich schlauer und schreib sowas vorher rein...

  • Zitat

    Original von Tidus
    Naja gut, machen kann er wohl nichts - allerdings ist es auch nicht die feine Art nach einer Woche es an den zweiten zu geben (wenn ich denke - ich biete auch hin und wieder bevor ich in den Urlaub fahre und dann kann ich mich nicht melden)


    Kann ich absolut nicht zustimmen, wenn ich auf was biete dann sollte ich es innerhalb von maximal 48 Stunden auf die Reihe bekommen den Verkäufer zu kontaktieren.
    Finde das eine ziemliche Unart jemanden eine Woche lang in Ungewissheit baden zu lassen.

  • Also mir hat Ebay damals sehr gut geholfen. Ich habe angerufen, denen den Fall geschildert, das Ganze wurde weitergeleitet und ich bekam mein Geld zurück.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von Tenchuu


    Kann ich absolut nicht zustimmen, wenn ich auf was biete dann sollte ich es innerhalb von maximal 48 Stunden auf die Reihe bekommen den Verkäufer zu kontaktieren.
    Finde das eine ziemliche Unart jemanden eine Woche lang in Ungewissheit baden zu lassen.


    Wieso ungewisstheit?


    ich hab die Ware ersteigert und somit will ich sie auch haben - fertig.
    Ich lass ihn ja nicht 5 Jahre warten