Schwarze Publisher/Studios-Liste

  • Im Zuge der immer dreißter werdenden Zwangsmethoden, weniger Leistungs fürs gleiche Geld (Stichwort: DLC's) und den Übernahmen kleiner, engagierter Studios, dachte ich mir, es wäre eventuell ganz interessant zu erfahren, wer bei euch auf der "schwarzen Liste" steht. Vielleicht mit einer kleinen Erklärung weshalb Dem so ist?


    Activi$ion
    Der Konzern würde sich perfekt für den Film "Im Auftrag des Teufels 2" eignen. Kotick und seine Aussagen sind für mich das personifizierte Übel. Bisher war es einfach, dem Konzern auszuweichen. Als jedoch Bli$$ard geschluckt wurde, ging es mit der einstigen Vorzeigefirma fast im Monatsrythmus bergab (kein Lan, Starcraft 2 Dreiteilung und Battlecrap #2). Wünsche der Firma und va dem Vorstand ein baldiges Ende.


    Wie kann man die Leute vor Actvision warnen? Links zu Kotick's-Aussagen, bemängeln der bestenfalls mittelmäßigen Spielequalität.


    EA
    Erste Negativschlagzeile natürlich der Kauf von Origin und damit das vorzeitige Ende des von vielen so geliebten Ultima Onlines (vgl. Trammel). Eine Firma, die nichts anderes als kleine, mittelständische Studios aufkaufen, aufs Blaut aussaugen und dann schließen kann. Geführt von Managern, Aktienaufsichtsräten und anderen Leuten, welche in der Spielebranche nichts zu suchen haben und Kapitalismus in seiner ekligsten Form ausleben. Ich trauere heute noch um Bluebyte, Origin, Westwood, DICE.


    Wie kann man die Leute vor EA warnen? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich weiter ungeniert. Links zu den Aufkäufen bzw. tonnenweise Beschwerdethreads..


    Bli$$ard
    Früher zusammen mit Bioware eine der Vorzeigefirmen, heute ein Schatten seiner selbst und Opfer eines zu großen Erfolges. Schon längst hat man den Bezug zu den Spielern verloren. Es zählt nur noch das allmächtige Geld, diverse Aussagen/Patche und die steigende Abgangszahl ehemaliger Spitzenleute bestätigen die negative Entwicklung der Firma.


    Wie kann man die Leute vor Blizzard warnen? Bei diesem Studio ist es wohl am Schwierigsten von allen Genannten. Der einst ausgezeichnete Ruf und die vielen Fanboys machen es schwer, das "neue" Blizzard madig zu machen. Am besten verweist auf die Starcraft 2 - Dreiteilung, mögliche DLC's zu Diablo 3, Battle.net und das Ausschlachten eines großen Epos namens Warcraft.



    SOE
    Das Activision der MMO-Branche sowie Vanguard-Parasit.


    Wie kann man die Leute vor SOE warnen? Links zu etlichen Beschwerdethreads, Station-Cash und den etlichen zu früh veröffentlichten Spielen.


    Ubisoft
    In der Vergangenheit kamen eigentlich kaum kaufenswerte Spiele, der mehr als dreißte Onlinezwang für Offlinespiele tut sein Übriges. Somit ist der Platz hochverdient.


    Wie kann man die Leute vor Ubisoft warnen? In letzter Zeit sehr einfach, man zeige deren "tolle" DRM-Methode *g*.


    Valve
    Mit dem Abdrehen der WON-Server habe ich mir geschworen, nie wieder ein Spiel dieser Firma anzurühren und dabei ist es bis heute geblieben.


    Wie kann man die Leute vor Valve warnen? Die Geschichte mit Won ist leider lange her, somit eignet sich "nur" noch der steam genannte Onlinezwang am Besten.


    Ist vielleicht nicht die längste Liste, aber sind eben jene Studios welche mir über die Jahre ganz besonders negativ aufgefallen sind bzw. sich dahingehend entwickelt haben. Ich muß sagen, es tut einem im Herzen weh, einstige Vorzeigestudios auf so eine Liste setzen zu müssen. Aber die Spieleindustrie hat sich leider weg von Garagenstudios zu Konzernfritzen entwickelt.


    ps:Natürlich eignen sich negative Kritiken auf Amazon auch sehr gut hierfür.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Hm ich boykottiere lieber den DLC. Sonst hätte ich nix mehr zu spielen wenn ich die Firmen meiden würde :D


    Sooo schlimm sind die Firmen nu nich. Ausser Ubisoft da stimme ich zu. Mit ihrem neuen DRM zeugs können se ihre Spiele behalten.

  • Ich pers. meide gar keine Publisher, wenn mir ein Spiel gefällt / gefallen könnte wirds gekauft und fertig :)


    Ob die nur Geld damit machen wollen oder sonstiges ist mir eigentich egal, denn es ist absolut legitim das sie es wollen.


    zum Thema Onlinezwang / Spionage:
    Heutzutage hat eh fast jeder Internet (in meinem bekanntenkreis kenne ich niemanden der es nicht hat), also ist das mit dem Onlinezwang doch sowieso egal?


    bzw. weiß ich nicht wieso man sich wg Spionage aufregt, sollen sie es doch tun oder sind eure "sicherheitskopien" doch eher "raubkopien" und deswegen das ganze aufregen? Von mir aus können die alle Rechnerdaten von mir haben - stört mich kein Stück

  • Die Firmen sind ja nicht schuld, da arbeiten zu viele Leute die an diesen Detailentscheidungen nicht beteiligt sind. Man merkt halt, dass die Führungsspitze viel ausmacht.


    Ich bin zum Beispiel seit jeher ein EA Gegner, aber die neue Linie, Developern mehr Freiraum zu lassen, hat sich schon bemerkbar gemacht. (Leider haben sie seit dem Fuehrungswechsel massiv Geld verloren, wer weiss wie lange die Renaissance anhaelt)


    Activision haben sich in der Vergangenheit nicht mit Sympathielorbeeren bedeckt, aber wenn man im Nachhinein die Spiele ansieht muss man zugeben, dass es strategisch fuer ihr Ueberleben sinnvoll war.


    Ich halt's eher wie Slither: einfach nichts kaufen, dass einen aergert.

  • ich sehs genauso... ich kauf einfach spiele , die mir gefallen - publisher is mir da wurst.


    ausnahme ist im moment ubisoft, deren kopierschutz geht eindeutig zu weit - verzichten werd ich aber auf deren spiele trotzdem net

  • Zitat

    Original von Dani
    ich sehs genauso... ich kauf einfach spiele , die mir gefallen - publisher is mir da wurst.


    ausnahme ist im moment ubisoft, deren kopierschutz geht eindeutig zu weit - verzichten werd ich aber auf deren spiele trotzdem net



    ich besorg sie mir aus der videothek dann sehen die genau null $$$
    und ubi spiele sind in der regel schnell durchgezoggt.

    • Offizieller Beitrag

    ich kauf kein spiel mit online-aktivierungs-zwang-scheiß.


    mass effect würd ich gern spielen, aber bis es keinen offline-patch (wie bei bioshock) gibt, kauf ichs halt nicht.


    ditto mit bioshock 2, mass effect 2, was auch immer.


    ubisoft hat kaum was, was mich interessiert.


    EA haben sich gemausert .. sehr gute und mutige produkte in den letzten jahren .. dead space, mirrors edge, die ganzen bioware-spiele (um nur einige zu nennen).

    • Offizieller Beitrag


    Leg dir ne Konsole zu ;)


    Versteh mich nicht falsch, ich seh es ganz wie du. Meine Lösung waren jedoch Konsolen. Alle Spiele die du hier nennst sind sowieso primär dafür gemacht worden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich eh vor. Aber halt ne PS3 und da gibts kein Mass Effect :)
    Außerdem hab ich Dead Space auf Konsole angezockt, und konnte mit der Steuerung nicht :-//
    Ganz zu schweigen von Mirrors Edge. Da bin ich überall runtergefallen.


    Ich brauch einfach diese Maus/Tastatur-Steuerung! Sonst is das a schas .. ich komm mit den Pads bei 1st-Person oder manchen "3rd-Person/Schulterblick" nicht so zurecht ..


    Btw. bei Dragon Age bin ich sehr FROH die PC-Version zu haben. Das hat nämlich dank Texture-Patch VIEL schönere Texturen als alle Konsolenversionen, UND es hat die Vogelperspektive á la Baldurs Gate, und auf das möcht ich auch net verzichten. Die Kämpfe sind auch damit noch unübersichtlich genug.

  • Zitat

    Original von Corv
    Leg dir ne Konsole zu ;)


    Also ich will ja nich auf Konsolen rumhacken, aber wo sind die bezüglich Onlinezwang besser als der PC?


    Das erste was sie (am Bsp. der Xbox 360) nach dem Hochfahren macht, ist, sich bei XBL anzumelden. Klar, es geht auch ohne, aber das ist bei den genannten Spielen auf PC auch so. Trotzdem muss ich die DVD bei Spielstart drin haben. Das fiele bei Steam weg; dort kann ich ohne DVD spielen. Trotz aller Nachteile ist das nachwievor ein Vorteil auf PC.


    Dazu kommt, dass ich fürs Onlinespielen auf XBL löhnen muss. Darüber hinaus muss ich für Freunde, Trophäen/Points etc. eh online sein. Zum Downloaden von Demos & Videos auch, damit es die Downloads mit meinem Profil verknüpfen kann. All das geht auf PC weitesgehend noch ohne Online-Zwang. Ich kann völlig frei von einer Anmeldung auf 4players Demos laden und Videos anschauen...


    Natürlich ist nicht alles schlecht, aber gerade bei den Multimedia-Social-Whatever-Konsolen ist Onlinezwang wesentlicher Bestandteil, wenn du es voll nutzen willst. Und IMO in größerem Maße als auf dem PC (mal abgesehen vom neuen Ubisoft-DRM...)

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne


    Also ich will ja nich auf Konsolen rumhacken, aber wo sind die bezüglich Onlinezwang besser als der PC?


    Du kannst das Game prinzipiell mal spielen, wenn du die Disc hast :) Auch ohne netz....

  • Ich selber habe eine Xbox360 und mache überhaupt keine Anstalten, damit ins Internet zu gehen, wozu auch? Habe sie hauptsächlich zum DVD gucken und für Eishockeypartyabende. Diese dämlichen Erfolge würde ich am liebsten ausstellen bzw. deaktivieren können. XBL ist für mich reinste Abzocke und Geldgier seitens Microsoft für einen Demomarktplatz etc. zahlen soweit kommts noch. Nebenbei der XBL-Gründer ist auch der Selbe, der sich für Battlenet#2 verantwortlich zeigt, ein Schelm wer Böses dabei denkt..


    @ PC kauf Dir einfach die "echte" Version und nutze die Reparierte.


    ad Martin das mit der Tastatur, Maus kann ich nachvollziehen, ich komme damit auf der Konsole überhaupt nicht zurecht. Für gewisse Spiele (FPS, RTS, MMORPG) braucht man einfach Tastatur/Maus.


    @ Tidius:
    Manchen sind halt ihre Daten wichtig. Außerdem geht es dabei ums Prinzip die Herstellerm üssen endlich einsehen, dass der Konsument nicht dumm ist. Auch wenn mich Call of Duty an der Zurechnungsfähigkeit mancher zweifeln lässt.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Naja, was man so liest gibts da jetzt jede Menge games die man erst mal aktivieren muss.. das war mir bei Half-Life 2 schon ein ziemlicher Dorn im Aug. Als ich den Rechner dann nicht mehr hatte, ging auch das Game nicht mehr... das war nicht so supa

  • hmm, studios boykottieren find ich nicht so der Bringer...
    Ich kaufe mir Spiele, vno denen ich was halte
    nicht nur wegen Grafik und sonstige Blender, sondern wo mir das Game als Ganzes, manchmal auch wegen Story-Aussagen oder wegen Dingen, für die der Entwickler steht, weil er oftmal als Aussenseiter dasteht... Gab da mal eine Adventure-Firma, die gesagt hat, dass sie Adventures nicht wegen dem Geld machen, weil sie nciht weit weg vor der Pleite waren, sondern wegen dem Spaß und der Leidenschaft an Adventures :)


    da hat Christoph Waltz gestern was nettes gesagt...
    USA steht Kunst und Leidenschaft zu Filmen im Vordergrund und Geld verdienen im Hintergrund, muss man natürlich
    in Deutschland umgekehrt
    Man will Geld verdienen und nebenbei ein Kunstwerk erschaffen
    und da is wohl bei einigen der Fehler


    nichtsdestotrotz gibts gute deutsche Filme, wegen der Größe des Biz natürlich in den USA vermeintlich mehr (manche Independent Anhänger mögen mich jetzt schlachten, ich weiß ;))

  • Thor: naja, ich mach es so - die Daten die niemanden was angehen liegen sowieso woanders drauf, da du sobald du am Internet hängst so oder so in die Gefahr reinrennst das jemand dich "ausspioniert" - egal ob es Browser, Programme oder sonstwas sind