Stimmt der Preis / Leistung, bei den PC und Konsolen-Spiele ?

  • Zumindest ich sprech hier von einem Spiel, das dann bald ein halbes Jahr draußen is.... Ich hab Geduld, hatte kein Problem zu warten. Nach ein paar Monaten wirds dann aber schon mühsam.


    Btw. ich besitze die Bioshock 2 CE. Is also ned so, dass ich kein Geld für mein Hobby ausgebe, die hat 85€ gekostet und da geb ich gern 50€ aufwärts aus. Sehr edle Aufmachung, das Artbook ist einfach genial, das Spiel frisch released. Preis ist absolut ok imo (ok, bissel hoch, aber ich stör mich ned sehr dran).


    Wenn ich mir L4D2 anschau.... ned so viel billiger, dann fast ein halbes Jahr alt und ohne jegliche Extras. Im Gegenteil, wennst ned vorbestellt hast, kriegst gar nix dazu (auf einen deppaten Baseball Schläger kann ich verzichten ;)).


    Achja, zu den Raubkopien.... Hat ned John Carmack himself mal sinngemäß über Doom 3 gesagt: "Raubkopien sind mir sch.... egal, wir nehmen mit dem Spiel genug ein"?

  • Hat mit meinem Post genau was zu tun?


    Btw. nein, dann fahr ich mit den Öffentlichen.... Auto in der Stadt is ohnehin mehr Luxus als Nutzen wenn du ned grad am A... der Welt hacklst.

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich finds trotzdem eine Schweinerei, dass ein Titel (und ganz besonders L4D2....) nach jetzt knapp 4 Monaten noch immer ein Vollpreistitel ist. Bei Gameware kostets sogar ÜBER 50€......


    Die "Schweinerei" haben in der Hinsicht die Spieler selbst zu "verschulden". WIR bestimmen das Angebot durch UNSERE Nachfrage. Wird also L4D immer noch für 50€ gekauft, geht es nicht runter im Preis. So ist der Markt nun mal. ;) Kaufen die Leute selbst Spiele mit 6 Stunden SP, ohne Dedi Server, ohne LAN etc, wird es solche Spiele auch in Zukunft geben... ein Teufelskreis. =) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jep. und hätten die Leute L4D2 WIRKLICH boykottiert, statt erst groß zu maulen, und es dann doch zu kaufen, würd sich auch was ändern!


    Würden die Leute Siedler 7 und alles andere, was Ubisofts besch*** neuen Kopierschutz hat, einfach mit nem Kaufbann belegen, würden die Publisher auch was ändern! So werden große Reden geschwungen, aber nix is dahinter. Ganz klar, denn wenn die Nachfrage bleibt, ändern die Hersteller nix ...


    Man muß auch leider - auf den Preis bezogen - sagen: niemand zwingt einen, Spiele zu kaufen!
    Computer- und Video-Spiele sind keine lebensnotwendigen Dinge, sondern Luxusgüter! Und wenn man sich die nicht leisten kann oder will, dann hat mans halt nicht.

  • Der L4D2 Boykott war ohnehin ein Witz... Da wurde ja der Gründer oder wwi der ganzen Aktion zu Valve eingeladen, damit er sieht, dass es da so viel Neues gibt, dass es niemals in einen DLC gepasst hätte. Und als ers dann gesehen hat, war er hin und weg und hat die Aktion beendet (oder wars mehr als einer? kA mehr).


    So irgendwie wars.... Imo hätt der / hätten die niemals umfallen dürfen. Grad wenn ich L4D2 gesehen hätte -> Taglevels, irgendwelche Südstaaten Hillbillys, Bratpfanne mit Tom & Jerry Sound.... Ich hätt mich da eher bestätigt gefühlt anstatt einzulenken :P


    (muss gestehen, kenn nur die Demolevels. Überzeugt war ich davon allerdings weniger).


    Dass sie L4D1 praktisch krepieren lassen, is auch sehr nett... Wer das ein bissel intensiver spielt, wird einige Exploits finden, die Valve nie gefixed hat bzw. auch nix diesbezüglich angekündigt hat. Wobei, in L4D2 wurden ein paar davon dann wirklich gefixed. Der Begriff "kostenpflichtige Beta" liegt da manchmal nahe....

  • Naja ich denke


    50-60€ für ein 10-12 Stunden game, wo ich wirklich die gesamte Spieldauer über Spannung habe und keine langeweile aufkommt lass ich mir gefallen, aber das is dann auch das minimum was bei Spielen jenseits der 50€ Marke liegen.


    Sollte das Spiel 20 Stunden dauern und es kommt mal langeweile auf bei paar Sachen ist das nciht so schlimm, aber wenn es ohnehin kurz gehalten ist, darf einfach die Spannung nicht verloren gehen :)

  • l4d1 und l4d2 waren mir 25 euronen allemal wert. Hab schon einige Stunden hinter mir mit Freunden. Klar lag 1 Jahr zwischen den beiden Spielen, aber wie gesagt für beide 50€ aus den Englanden fand ich okay.

  • Zitat

    Original von golani79
    Weiß gar nicht, wieso sich so viele Leute über den Preis von Spielen aufregen.
    Wenns einem zu teuer ist, dann muss man halt warten, bis es das Spiel als Budget Titel gibt oder in Uk bestellen - dort bekommt man neue Spiele um einiges günstiger, als hier in Österreich / Deutschland.


    Das Argument mit den Raubkopierern find ich mittlerweile auch mehr als ausgelutscht.
    Glaubt ihr wirklich, dass die Leute, die auch raubkopieren, die Spiele kaufen würden, wenn sie anstatt 50€ nur noch 30€ kosten würden?


    Spielen ist halt ein Hobby und so wie jedes Hobby, kostet auch dieses Geld - muss man halt für sich selbst abwiegen, ob es einem das wert ist, für ein Spiel gleich zu Release den vollen Betrag hinzulegen.


    1.) Das grosse Problem, ist ja das WARTEN...denn viele wollen es GLEICH haben und nicht erst irgendwann....
    Und warum sollte ich es dann in UK bestellen, wenn ich es bei gameware auch bekomme...die paar müden Euros, die man weniger bezahlt und bei Gameware draufzahlt, macht es wirklich nicht aus.


    2.) Aha , du findest es ausgelutscht ?....ich aber nicht, denn...


    Raupkopierer ZAHLEN KEINE SPIELE, sondern sie holen es irgendwo aus dem INTERNET und verkaufen es zum günstigeren Preis und da greifen die meisten auch zu.


    3.) Klar, ist Spielen ein Hobby, aber zum welchen Preis und Wert ist es allemal nicht.


    Und wie die meisten hier schon geschrieben haben...Die Preissenkung der PC und Konsolenspiele, die über einen halben jahr oder älter sind, lassen sich sehr zum wünschen übrig.


    Das nächste ist es ja, das die neuesten Spiele schon mit sehr viel BUG ( Spielefehler ) herauskommen und wir dürfen uns rumärgern, bis es mal richtig läuft.
    Und die nächste Frage ist, wann die Updates rauskommen...und ob es überhaupt welche kommen. ( siehe bei einem der NFS Spiel, das bis heute kein Patch gekommen ist, weiss nur nicht welchen )


    Und das nächste ist, vorallem bei den PC-Spiele, das sie nicht mit den Virenscanner, richtig zusammenarbeiten und somit die Spiele blockieren.
    Besonders Betroffen sind die Spiele..


    Racedriver GRID und Colin McRae Dirt 1 mit Kaspersky....


    Hat man nicht die richtige Version von Kaspersky, dann blockiert er die Spiele und mann muss den Scanner abschalten.
    Ausser man sucht, im Internet nach Lösungen.

  • Zitat

    Original von *Hammy*


    1.) Das grosse Problem, ist ja das WARTEN...denn viele wollen es GLEICH haben und nicht erst irgendwann....
    Und warum sollte ich es dann in UK bestellen, wenn ich es bei gameware auch bekomme...die paar müden Euros, die man weniger bezahlt und bei Gameware draufzahlt, macht es wirklich nicht aus.


    Tja, wie schon gesagt - das muss dann jeder für sich entscheiden.
    Hab schon einiges bei Gameware hier bestellt, auch wenns ein paar Euro teurer war als woanders.
    Wenns aber mal nen Preisunterschied von ~20€ (z.B.: Bioshock 2 CE um ~50€ in UK) ausmacht, dann bestell ich das halt in UK.


    Zitat

    Original von *Hammy*
    2.) Aha , du findest es ausgelutscht ?....ich aber nicht, denn...


    Raupkopierer ZAHLEN KEINE SPIELE, sondern sie holen es irgendwo aus dem INTERNET und verkaufen es zum günstigeren Preis und da greifen die meisten auch zu.


    Ja, finde ich!
    Statements aus der Musik- Film- oder Spielebranche ala "Durch Raubkopierer geht uns so und soviel Gewinn durch die Lappen", können einfach nicht stimmen.
    Allein schon, weil kein Raubkopierer, das ganze Zeug, das er lädt auch kaufen würde, wenn er es nicht laden würde.
    Klar werden Verluste gemacht, aber die sind wohl bei weitem nicht so hoch, wie uns immer Glauben gemacht wird.
    Raubkopierer, die Spiele verticken, dürften wohl selten sein - und wenn, dann wohl auch selten dämlich.
    "Die meisten greifen da auch zu?" Wer sind die meisten?


    Du hast es erfasst - Raubkopierer zahlen nicht für Spiele ... das würden sie auch nicht tun, wenn ein Spiel 5€ anstatt 50€ kosten würde.



    Zitat

    Original von *Hammy*
    3.) Klar, ist Spielen ein Hobby, aber zum welchen Preis und Wert ist es allemal nicht.


    Wenn es dir das nicht Wert ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes, als dich von deinem Hobby zu verabschieden.

  • Zitat

    Original von golani79
    Du hast es erfasst - Raubkopierer zahlen nicht für Spiele ... das würden sie auch nicht tun, wenn ein Spiel 5€ anstatt 50€ kosten würde.


    Da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher. Klar, es handelt sich bei Spielen um Luxusgüter, denn 50€ sind kein Pappenstil, da wird gerne mal gesagt "Das ist mir zu teuer als Student/Schüler/whatever. Aber selbst Alben um 7,99€ werden nicht gekauft. Und mit einem guten Album hat man mitunter länger Spaß als mit einem Spiel, da passt das Preis-/Leistungsverhältnis schon eher.


    Und selbst da höre ich von Leuten, die ihre Alben mit Tools aus YouTube streamen. Das heißt, das Tool sucht die Songs eines Albums auf youTube und spielt das Audio in der Reihenfolge ab, so als hört man das Album. Gibt's auch fürs Autoradio etc; da frage ich mich, warum die Leute solche Umwege auf sich nehmen, anstatt einfach in Laden zu gehen und läppische 7,99€ auszugeben anstatt die auf YouTube zusammen gecrawlten Tracks in 48kb-Qualität zu streamen.


    Ich glaube, Raubkopieren ist dann halt für einige doch immer noch einfacher und "kostenloser" als selbst 20€ für ein Vollpreisspiel...