Stimmt der Preis / Leistung, bei den PC und Konsolen-Spiele ?

  • Ich glaube, mein Threadtitel sagt schon alles und ein klare Antwort, bekommt ihr auch gleich von mir und Sie lautet * NEIN *


    Für mich sind die PC und Konsolenspiele, einfach zu teuer und darum kaufe ich sie mir erst nach einem halben oder dreiviertel Jahr später, weil sie es dann günstiger gibt...ich kann warten. ;)


    Klar...eines muss ich als Kunde zugeben und das ist, das die Spiele super Grafik haben muss, denn sonst würde oder bräuchte ich mir keinen besseren PC oder gute Konsole anschaffen.


    Aber leider vergessen die Spielhersteller auf eines und das ist das wichtigste..... das * GAMEPLAY *... :rolleyes:
    Denn, was nützt mir ein PC oder Konsolenspiel, mit super Grafik, wenn ich das in kürzerste Zeit durch habe und die meisten Spiele, hat man im Durchschnitt, schon in ca. 6 Std. durch und dann... ?(


    Super...man zahlt bis zu 60€, für ca. 6 Std Spielspass und dann kannst es für die hälfte, wieder verkaufen, weil man dafür nicht mehr bekommt.
    Ich spreche mehr über die Offlinegame und nicht die Onlinegame an und da gibt es genügend.


    Für mich ist bei einem Spiel, auch das Gameplay wichtig und wenn ich schon bei einer präsentation lese, das man es in kürzerster Zeit durch hat, dann interessiert mich so ein Spiel, gleich schon gar nicht, ausser ich bekomme es sehr billig.



    Eue Meinung bitte... :P



    Hammy

  • Schwieriges Thema um ehrlich zu sein da man irgendwo einen Richtwert haben muss.
    Ich finde 50€ für ein Spiel sind völlig in Ordnung, wenn es mir nicht gefällt im Endeffekt ist es natürlich rausgeschmissenes Geld. Der letzte Kandidat hierfür war NFS Shift. Was für ein scheiss Spiel.


    Was ich völlig überzogen fand waren die 70€ bzw. 80€ für Heavy Rain. So nett das Spiel auch war, der Preis ist schon sehr krass.



    Spieldauer 6 Stunden, ich denke du meinst Modern Warfare 2. Ich fands natürlich schade dass der SP Modus nur so kurz war aber für nen Egoshooter fand ich es ganz ok.
    Bei Final Fantasy VII hatte man z.B. in etwa 50 Stunden Spielspaß und dann nochmal die Nebenquests die man machen konnte. Soll ich Square jetzt das Geld nachüberweisen weil ich zu viel Spielzeit bekommen habe?
    Ebenso Dragon Age.


    Bei einem Rollenspiel verstehe ich den Unmut natürlich aber bei einem Egoshooter ist das sehr heikel.



    Natürlich kann alles immer günstiger sein oder länger dauern und ich warte auch gerne mal ne Weile bis ich mir ein Spiel kaufe, gibt dann auch immer nette Steam Angebote von daher.


    Man darf auch nicht die Entwicklungszeit vergessen und das Zielpublikum.



    Fazit:
    Ich habe hierzu keine wirkliche Meinung, ich kann nur sagen dass mir alles über 50€ für ein Spiel doch weh tut.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Spiel das 49 Euro kostet bzw 70 Euro kostet, und nur 8-9 Stunden Spielzeit hat ist imHO einen Kauf wert. eine Mindestspielzeit egal ob Shooter oder Strategie, egal ob RPG oder sonst was von 20 Stunden muss drinnen sein.

    • Offizieller Beitrag

    man muß bedenken, daß spiele eigentlich in den letzten jahren BILLIGER geworden sind, als früher ..


    für ein amiga-spiel konnte man locker ATS 1000,- rechnen, was per umrechnung 70,- entspräche .. aber durch inflation mittlerweile eher gegen 90,- geht!


    diese spiele wurden von 3-4 leuten (oft in eigenregie) entwickelt, und waren meist so knackschwer, daß man allein wegen der replay-time der einzelnen levels schon locker 20+ stunden reingesteckt hat.


    heutzutage sind spiele billiger (am pc ~50,- bei release, auf konsole ~65,- bis 70,- bei release) und dahinter arbeitet oft ein team von 40-100 leuten!
    gleichzeitig wollen die wenigsten von uns spiele, wo man am ersten level schon ne woche spielt, sondern man will unterhaltung .. casual gameplay .. replay value, aber wegen goodies, und nicht wegen knackschwerem gameplay!


    es gibt immer noch schwere spiele (ninja gaiden, demon's souls) aber die meisten - auch rollenspiele - setzen eher auf unterhaltung.
    heavy rain oder modern warfare sind sehr scriptlastig, und weil sowas aufwendig zu machen ist, ist die spielzeit halt relativ kurz. dennoch muß ein team von zig leuten daran arbeiten. spiele, wo nur eine handvoll personen involviert sind, gibts vielleicht noch in steam (braid, trine) aber selbst das ist erst eine entwicklung der kürzesten vergangenheit.


    ich persönlich seh die sache so: mit 18-20 jahren wollte ich auch jedes spiel UNBEDINGT zum releasetag haben. das war mir teilweise auch die ATS 1200,- wert ..


    Heute hab ich so wenig zeit zum spielen und so viele ungespielte games, daß ich locker auch mal 3-4 monate auf ein spiel warten kann, und dann zu nem € 20-25,- preis zuschlag. manchmal wart ich sogar noch länger, denn irgendwann kommt (fast) jedes pc-spiel auf die preispyramide.

  • Left 4 Dead 2...


    Teil 1 -> Genial


    Teil 2 -> Hätt ich gern, bin aber keineswegs bereit, fast 4 Monate nach Release 50€ hinzulegen. Das hat die BioShock 1 CE bei Release gekostet, das kanns ned sein........


    Ich weiß, bestell bei Amazon.... Will aber die AT Version

  • Ich persönlich spiele vornehmlich Rollenspiele, die mit > 20h Spielzeit ihr Geld meist wert sind.


    Bei Spielen wie MW2, bei denen ich von vornherein weiß, dass die SP-Kampagne nur 5-6 Stunden dauert, kaufe ich es mir nicht sofort, da ich weiß, dass ich eh nur den SP spielen werden, und da sind mir 50-60€ deutlich zu viel des Guten...

  • Die Zeiten von Amiga, NES oder Atari sind längst vorüber, das war eine gänzlich andere Ära die absolut nicht passt für einen Vergleich mit heutigen Spielen.


    In letzter Zeit spiele ich allerdings wieder Super Mario 3 oder Castlevania. Und... Castlevania ist so scheisse schwer... man gibt auf bevor man das Spiel durch hat ^^ das zählt nicht als Spielspaß-Zeit ;)



    PS:
    L4D2 warte ich auch schon EWIG dass es weniger kostet, ich weiß dass es nur ein Sinnlos-Shooter ist daher will ich nicht viel bezahlen für.


    EDIT:
    Ich denke das Problem hatte man auch bei der Entwicklung von Duke Nukem Forever. Das neue wollte den gleichen Spielspaß bieten den Duke Nukem 3D hatte... UNMÖGLICH. Daher wurde es auch nie released.

  • Die Preise sind viel zu teuer meiner meinung nach!


    Würde man die Preise dem internationalen Markt anpassen könnte sich jeder locker 4-5 games im Monat leisten und es würden alle was davon haben.



    Oft kosten Spiele im Fachhandel / Elektrogroßhandel 69,90 die es im EU ausland um ca. 42 Euro gibt (inkl. Versand) noch dazu fast immer Multilangual.


    Und gerade top aktuelle PC spiele gibts da oft für 17-20 Pfund. Bei uns zahlst da mind. 40 Euro wenn nich 49,90....



    Fairniss? Fehlanzeige.... God save the Queen!



    EDIT:
    NeM Ich hab mein L4D2 für PC zu release um ca. 19 Pfund gekauft wieso ist dir die A-Version da so wichtig?


    EDIT2: nun kostets 14,99 Pfund

  • Jop bei L4D 1 hab Ich mehr oder weniger den Fehler gemacht die "teure" AT Version zu kaufen und bei L4D2 hab Ich echt gegrübelt ob Ich es mir kaufen soll oder nicht weil irgendwie fühle Ich mich als Kunde verarscht..Direkt nen Jahr später nen zweiten Teil auf den Markt zu werfen..Wobei Ich mir letztendlich die englische Version gekauft habe und damit bin Ich vollstens zufrieden..L4D2 ist meiner Meinung nach viel besser als Teil 1(mehr Waffen,bessere Splatter Effekte,mehr gegner Typen usw).


    Desweiteren habe Ich letztes Jahr bestimmt 5 xbox360 Games für umgerechnet 20-25 Euro gekauft(Auch englische Versionen aber teilweise auch deutsche Sprachausgabe oder Untertitel).Das waren auch keine total alten Games sondern welche aus dem gleichen Jahr also 2009.


    Ich finde die Preise zumindest in Deutschland überteuert aber bei englischen Games schlage Ich gerne zu. ;)

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    L4D1... teuer... ich glaube zu wissen dass L4D genau 20 oder 30 € gekostet hat... könnte mich auch täuschen


    ähhhhh nein ? Ich hab die AT Version hier damals für 49 Euro bestellt Oo

  • Hmm, ich glaub mein L4D hat 40€ gekostet, das war aber 4 (?) Monate nach Release.


    Zitat

    Original von Conker1337
    NeM Ich hab mein L4D2 für PC zu release um ca. 19 Pfund gekauft wieso ist dir die A-Version da so wichtig?


    Sammeltic... Wenn ich z.B. von Teil 1 die UK Version hab, muss ich von Teil 2 auch die UK haben :P

    • Offizieller Beitrag

    aber man muß zugeben: währen die games viel billiger, würden die publisher durch mehrverkäufe immer noch mehr gewinn machen als jetzt!


    da gabs mal so ne statistik (ich glaub von einem der valve-typen) daß bei einem releasepreis von 10-15,- pro game so viel mehr käufer angeregt würden, daß der publisher im fazit 15% mehr verdient, als wenn er das game für 50-60,- zu release verkauft!


    hat halt nix gebracht .. die games sind immer noch hoch im preis.


    und @L4D1+2:
    Das einser hat zu release (im Winter 08/09) ca. 50,- gekostet .. und zwar ÜBERALL (auch bei einschlägigen britischen Händlern).
    Einige Zeit später .. waren wohl so 4 Monate .. gabs es um 30,-


    Das 2er hat bei release ebenfalls um die 50,- gekostet. Aber kurz vor Weihnachten gabs bei amazon.co.uk ein angebot, wos um € 20,- wegging. Freunde von mir haben da gleich 5 stück bestellt, damits den versandpreis niedrig halten. Nach Weihnachten ging der Preis wieder ein bissi höher.

  • Ich finds trotzdem eine Schweinerei, dass ein Titel (und ganz besonders L4D2....) nach jetzt knapp 4 Monaten noch immer ein Vollpreistitel ist. Bei Gameware kostets sogar ÜBER 50€......


    Und die größte Sauerei überhaupt is, dass du die Piefke-Version hierzulande praktisch überall billiger kriegst... WTF. Läden wie der DiTech haben nichtmal die AT Version... Find mal eine AT bei Geizhals (Österreich Portal wohlgemerkt).


    Das Amazon Angebot hab ich bemerkt, ja... Habs mir damals ned geholt. Saturn hatte übrigens auch eine Preissenkung. Ich glaub für ein paar Tage hats 45€ statt 50€ gekostet. Dachte eigentlich "Ah, der Preis geht langsam runter".... Nix da. Das war afair im Dezember, eh kurz vor Weihnachten.


    Da sollst dir als Kunde in AT ned verar...t vorkommen? kA wer dafür verantwortlich is, aber wie singt man so schön? In die Goschn mecht I's haun...

  • Mich würd mal folgendes Interessieren:


    Sind alle Spiele die z.b. bei MediaMarkt im regal stehen deren Eigentum?
    Oder ist das eine art Ko-Lager der Zwischenhändler.



    Da müssen ja unglaubliche spannen auf den Spielen sein. Denk mal der reine Einkaufspreis am anfang wird ca. 10-12 Euro sein wenn nicht weniger.


    Und dann stehts für 69-79 im regal... :rolleyes:

  • Durch ihre überhöhte preise, unterstützen sie die Raupkopierer, immer mehr runterzuladen und zu verbreiten.


    Und was tut man dagegen...?...ganz einfach...


    Wenn man die neuesten Spiele, die gerade auf dem Markt kommen, nur ca. 30€ verlangt, dann kauft auch jeder das Spiel und die Spielehersteller, würden auch mehr Gewinne machen,... aber sicher nicht so.

  • PC Games sind doch in den letzten Monaten erheblich günstiger geworden - selbst das neue Supreme Commander 2 wird um 28 Euro verkauft ...


    Das Konsolen Spiele bis dato immer teuer waren, ist doch kein Geheimnis. Es kommt ganz selten einmal vor, dass ein Konsolentitel bei Release unter 60 Euro kostet. Aber hey, PS3 Games kann man bis dato nicht kopieren und die besseren 360 Titel verkaufen sich auch wie geschnitten Brot ... weiß nicht warum sich die Publisher immer so aufregen.
    Klar in Land des ekelhaften Essens sind die Spiele günstiger, aber was hindert einen dort zu bestellen?!


    Die einzigen die sich wirklich in den Hintern beißen können sind die PCler. Günstige Games, aber mit Kopierschutzmechanismen, die eine Sau grausen -> siehe Siedler 7 o.ä.

  • Weiß gar nicht, wieso sich so viele Leute über den Preis von Spielen aufregen.
    Wenns einem zu teuer ist, dann muss man halt warten, bis es das Spiel als Budget Titel gibt oder in Uk bestellen - dort bekommt man neue Spiele um einiges günstiger, als hier in Österreich / Deutschland.


    Das Argument mit den Raubkopierern find ich mittlerweile auch mehr als ausgelutscht.
    Glaubt ihr wirklich, dass die Leute, die auch raubkopieren, die Spiele kaufen würden, wenn sie anstatt 50€ nur noch 30€ kosten würden?


    Spielen ist halt ein Hobby und so wie jedes Hobby, kostet auch dieses Geld - muss man halt für sich selbst abwiegen, ob es einem das wert ist, für ein Spiel gleich zu Release den vollen Betrag hinzulegen.