Civilization V

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Yo im MP wirst da ja ganz kirre da das voll die Mikrorunden sind.


    Civ 1 hab ich mit einem Freund vno mir damals gemeinsam vor einem Rechner gespielt, teils mit zwei verschiedenen Völkern, verbündet, FFA, oder ein Völk gemeinsam


    genial :)
    hat mir viel Spaß gemacht, als ich noch klein war, Civ 2 und 3 gingen dann leider an mir vorbie :(. Aber 4 hat dann wieder richtig Spaß gemacht :)
    auch wieder zu zweit vor einem Rechner


    spielt sich einfach wie ein komplexes... naja... Risiko (schlechter Vergleich, aber habs auch oft mit meinem Cousin gespielt und wir haben auch oft nächtelang Risiko gespielt)

    • Offizieller Beitrag

    hehe, ja, ich bin auch mit nem kumpel zusammen vor dem alten Amstrad XT mit 20MB HDD gesessen und wir haben zusammen civ 1 gespielt und uns vor allem beraten, was wir jetzt dann erfinden werden und wie wir die gegner besiegen (full technology victory :))


    besonders geil wars, als wir um 1400 oder so schon den panzer erfunden hatten und alle platt gemacht haben... schön war im jahr 1926 auch die meldung "Russians develop the wheel".... bruahahahaha!

  • Hab heut mal ~ 2 Stunden im Tutorial verbracht und muss sagen, es hat mir ziemlich viel Spaß gemacht!


    Die Zeit vergeht bei dem Spiel ja wie im Flug und ich denke, der Titel könnte eindeutig ne Sucht hervorufen :D


    Hab damals Teil 1 gespielt, aber 2,3 und 4 hab ich nie gezockt.
    Teil 1 ist ja nun auch schon ne Weile her und deshalb brauche ich sicher einiges an Zeit, bis ich wieder reinfinde.


    Mir gefällts und ich werd das sicher länger spielen :)

  • Ich hab alle Teile im Sp gespielt, nur Teil 3 hat mir nicht gefallen. MP habe ich nur Teil 4 im LAN gespielt. Mit speichern ging das an 2-3 langen WE.


    Teil 5 scheint mir auf jeden Fall mehr geeignet für schnellere, kürzere Spiele im LAN. Man muss definitiv weniger Micromanagment machen. Zumindest so lange, bis ein großer Krieg beginnt.


    Civ5 ist schon deutlich anders als Teil 4. Was besser ist, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall fehlen in Civ5 noch einige Punkte, die drin sein müssten. Unausgereift passt wohl, aber die Grundlage ist sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Civ 5 gefällt mir nicht zuletzt dank der putzigen, detaillierten grafik hervorragend. Und es ist auch als profi gar nicht mal so einfach, wenn schon im Warlord Schwierigkeitsgrad dir die barbaren schon ordentlich stress machen. maybe bin ich aber auch ein bisschen civ revolution verweichlicht :)


    ich jedenfalls setze weiter auf forschung, kultur und frieden mit allen :)


    ganz grossartiges spiel wieder mal, yeah!


    PS: Civ 5 ist mein persönliches Herbstspiel. Grad wenns draussen garstig und grau ist, genieße ich es, mich von der schönen detaillierten Civ Landschaft, der absolut heimeligen und wohlwarmen Musik sowie den spannenden Entdeckungen (Ruinen, Stadtstaaten usw) einlullen und merke gar nicht, dass wieder einmal Stunden vergangen sind....


  • Außer dem Schwierigkeitsgrad kann ich dem zustimmen. Ich hab das erste Game auf riesiger Map im Prinz-Schwierigkeitsgrad ohne Probleme gewonnen. Barbaren wissen nicht wirklich, was zu tun ist. Ein Bogenschütze reicht dagegen, evtl. noch ein Krieger. Ich hatte bis kurz vor Ende nur 2 Einheiten und war beim Militär auf Platz 4. Beim Beginn vom Raumschiffbau haben mir dann alle anderen den Krieg erklärt. Auch die, die vorher noch völlig freundlich waren. (komplett unlogisch somit)
    Technologievorsprung genutzt und Bomber gebaut = die beiden Gegner in der Nähe hatten keine Chance. Der 3. weit enfernte auf dem gleichen Kontinent hat wohl den Weg zu mir nicht gefunden und der stärkste Gegner war auf dem anderen Kontinent und hat die Überfahrt mit den Einheiten nicht geschafft bzw. gar nicht versucht....
    Die Diplomatie ist bisher einfach schlecht und die KI hat das Kämpfen noch nicht im Griff. Ich glaube, die haben die KI aus den Vorgängern auch für das neue System übernommen und das funktioniert nicht. Hoffentlich wird das noch geändert und die greifen wirklich mit Nachkampfeinheiten an, stellen Fernkampf in die 2. Reihe und vielleicht wären auch Flugzeuge gut. Noch hab ich keines von einem Gegner gesehen.

  • Frage stelle zu Conolonization:
    Gibt ja auch ne Mac Edition nur hab ich ma die noch nicht geholt weil ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es tutenschwer sein soll und diverse Bugs es geben soll um das Endspiel nicht sehen zu können.


    Stimmt des ?


    Des alte Colonization vom Amiga habe ich sehr gerne gespielt.

  • sooooo....
    04:44 und wir spielen zu dritt noch immer Civ, macht Spaß


    aber, weiß jemand, wie man ein privates Spiel macht, dass nach Laden auch wieder Privat ist?
    sodass keiner connecten kann???


    wir rätseln da grad etwas, weil nach erstmaligem Spielstand-Laden kam dann irgendwer rein :(


    /edit
    HERAUSGEFUNDEN
    einfach private und per steam inviten/joinen
    und dann passts :>

    • Offizieller Beitrag

    ich hab letztes WE mal wieder mit einer CIV V Partie begonnen und finde es herrlich. Mir sind aber so Sachen wie Religionen und Hollywood abgegangen, an die ich mich aus CIV IV erinnern kann.
    Und, schwupps gesehen: es gibt zwei Erweiterungen, und da kommen diese Gschichteln auch wieder zum Tragen.
    Also hab ichs mir flux auf Steam gekauft und freu mich schon voll drauf.... am Sofa und auf 60" mit Funktastatur+Trackpad.


    So könnt ich echt laaaaange aushalten, wenn mir wer Essen und Bier bringt ;)