Siedler 7 + DRM

  • Eigentlich wollte ich mir das neue Siedler 7 kaufen, da ich ein riesen Fan der Serie bin, dank UbiSoft und deren neuer Kundenvergraul-Politik können sie das Game gerne behalten:


    Krawall.de:
    http://www.krawall.de/web/news…c45cb3494393e0a23ed3c05fc


    DRM: Ohne Internetverbindung, kein Spiel


    Soll heißen, wenn während dem zocken die Internetverbindung flöten geht, verabschiedet sich das Spiel - kein Savegame wird erstellt. Das soll wohl so in Assassin's Creed 2 als auch in Siedler 7 vorkommen.


    Warum soll sich bitte ein vernünftig denkender Mensch auf solch einen Schwachsinn einlassen?

    • Offizieller Beitrag

    habs auch gerade gelesen, bin zwar schon für online aktvierung und sowas, aber dass man ohne internetverbindung gar nicht gespielt werden kann -> Das geht eindeutig zu weit, viel zu weit.


    bin gespannt wie lang sie daran festhalten an der praktik

  • Silent Hunter V bekommt das auch spendiert ^^


    Auf Subsim hat jemand eine Testversion ... testweise hat er mal die Internetverbindung ausgestöpselt und das Spiel ist trotzdem weitergelaufen, obwohl der Kopierschutz aktiv ist in der Testversion.


    Keine Ahnung, wie das in der Vollversion läuft ... Savegames sollen aber auch lokal angelegt werden können.


    Na ja, mal schauen was die ersten Käufer berichten werden.
    SH V ist ja das erste Ubispiel, das mit diesem "Service" auf den Markt kommt.


    €dit:
    Hab grade noch was zu dem Thema gefunden ... -.-
    http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=235290&site=pcg


    €dit 2:
    Im Widerspruch zum vorigen Link, steht ein Video von SH V

    Zitat

    This video demonstrates the game being loaded, and then cable disconnected, The game continues uninterupted. This is a preview version, and I have been assurred it has the same OSP as the final version. However, when the game is released, I will be reviewing a store-bought copy as well as the review copy sent to me by Ubisoft, and if the game behaves any differently, I will add comments here and in the Subsim forums, as well as my review. It is not my intention to coax anyone into a different point of view about DRM (not in YouTube, anyway). I just wanted to report it as I see it.


    3PzqPuH4D8k

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cyberblitzbirne
    Das wird nicht passieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Spieler ALLES mit sich machen lassen, um ein Spiel zu spielen.


    Es wird dadurch aber sicher auch nicht mehr Käufer geben und das ist es, worauf es Ubisoft abgesehen hat.


    Und ob die Vergangenheit das wirklich gezeigt hat? Denn derart restriktiv war bzgl. DRM noch keiner unterwegs und ich finde zu Verfahren wie einmaliger Onlineaktivierung ist da schon noch ein großer Unterschied. Die ständige Onlineverbindung allein ist schon nicht vernünftig begründbar, aber der sofortige Rauswurf aus dem Spiel bei disconnect ist einfach nurmehr heftig.


    Finde es sehr fein, dass so ziemlich alle populären Gamingseiten darüber berichten und sich v.a. auch entrüsten.


    Bei so viel eisigem Gegenwind, müssten Ubisoft das Ganze fast schon vor dem ersten damit geplanten Titel entschärfen...

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Es wird nicht lange dauern, bis auch das umgangen werden kann.


    Einfach mal nicht kaufen ist keine Option? [/frage-in-den-Raum] :)


    Versteh die Gedankenansätze oft nicht. Wenn mir jemand n Schokoriegel ohne Schokolade verkauft lach ich denjenigen aus, der den Riegel trotzdem kauft und dann Wege sucht, trotzdem Schokolade drum zu packen, damit er seinen Schokoriegel hat.


    Der Hersteller hat aber sein Geld, und sieht dieses als Indikator, dass sein Schokoriegel-ohne-Schokolade ankommt...


    So bestimmt man nicht das Angebot.

  • Bin ich froh, dass ich sowieso nur noch MMORpG´s spiele...

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Tja, und wenn dir beim MMORPG die Verbindung abbricht, kannst du auch nicht mehr spielen ;)


    Ne, wenn UbiSoft da nicht schleunigst zurückrudert, oder den Kopierschutz extrem entschärft, war's das für mich, dann kommt mir kein Spiel mehr von denen ins Haus.

  • 1. Franzosen
    2. DRM
    3. Siedler die nicht von BB sind sind keine "echten" Siedler


    Wird aber auch sicher hier wieder genug Dumme geben, die das mit sich machen lassen. Einfach mal die konsumententechnische Marktmacht ausnutzen und den Vertreibern ein dickes "SO NICHT" vor den Kopf knallen.


    Irgendwann hat man zig Programme ala Battle.net, Steam, UBi-DRM und anderen Müll am Rechner.


    Das Beste, mittlerweile kann man nicht mal mehr an einem Betatest teilnehmen, ohne diesen Tant zu installieren wirklich traurig.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    So, [URL=http://www.krawall.de/web/news/id,53201/]erste Äußerung von Ubisoft[/URL]: in der Mitteilung wird versucht, die Unannehmlichkeiten des DRM zu relativieren - sie bestätigen aber eigentlich nur nochmal alles.


    Bodenlose Frechheit, ihren Kunden nun auch noch dumm zu kommen.

  • Ich bin gespannt wie das ganze sich auf den verkauf auswirkt. Wuerd ja lachen wen man bei dem ganzen mist dann auch noch die Dvd im Laufwerk haben muss damit man das Recht hat sein Game das man Teuer gekauft hat auch zocken darf, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Text Feld beim starten wo man „Bitte darf ich ein wenig Spielen” eingen muss :P so auf Silent Hunter V pfeiff ich schonmal da spiel ich lieber das 3

    • Offizieller Beitrag

    ja .. das problem ist, keiner ist WIRKLICH konsequent, und das merken die publisher auch!


    ich denk an die l4d2-boycott-kampagne .. 35000 leute haben sich in steam angeschlossen .. und dann haben die beiden gründer von valve ne gratis-l4d2-version bekommen und plötzlich wars aus mit boycott!!
    die meinung drehen und wenden wie michael jackson seine hautfarbe .. das is das eigentliche problem der spieler, das sich die publisher zu nutze machen!


    die zeitschriften berichten schlecht über unser game? na machen wir einfach noch ne saftige werbecampagne und packen irgendein drecks-goodie ins game - am einfachsten als exklusiven DLC - dann kaufens die leute doch .....