PC Task Manager frier ein und reagiert nicht.

  • Hallo ich habe das Problem das mein Task Manager einfach einfriert und danach gar nichts mehr geht. Am ende nicht einmal noch die Maus.



    Habe bereits rausgefunden dass die Datei "SearchIndexer.exe" abnormal hohen arbeitsspeicher benötigt. Ebenfals sehr hoch ist "svghost.exe" die schon bei 305,324K angekommen ist. Und das beste... die exe taucht schon 5 mal im taskmanager auf.



    Ich google schon ne stunde rum und find keine lösung? Ich denk schon nurmehr an einen Virus. hat einer von euch das problem schonmal gehabt?



    EDIT: nun schon 18mal X( X( X( X(

  • Svchost ist normal. Svghost nicht.


    Nein, hatte das Problem noch nicht. Der letzte Virus ist ne Weile her.......


    Zitat

    Ich denk schon nurmehr an einen Virus.


    Aha. Ich denk schon nur mehr WTF hält dich von einem Scan ab?


  • hab mich vertippt. ich mein natürlich nur svchost.exe, dass es keine andere ähnlich lautende datei ist hab ich schon gechecked. hauptsächlich macht mir "searchindexer.exe" probleme. Virus check habe ich schon versucht aber da friert er auch immer ein.



    Und google ergibt leider nur treffer wo es infos zu den datein gibt oder andere leute die vor dem selben problem stehen. nur leider keine lösungen.

    • Offizieller Beitrag

    dann schieß den searchindexer und die svchost, die 300mb braucht einfach ab im taskmanager (solang er halt noch reagiert) und mach dann nen virusscan!
    du mußt die laufenden prozesse des virus eh killen, damit er net wiederkommen kann ...

  • Zitat

    Original von Martin
    dann schieß den searchindexer und die svchost, die 300mb braucht einfach ab im taskmanager (solang er halt noch reagiert) und mach dann nen virusscan!
    du mußt die laufenden prozesse des virus eh killen, damit er net wiederkommen kann ...


    danke dir dein tipp hat vorerst mal funktioniert. nach dem 5ten mal abbrechen kamen sie erstmal nicht sofort wieder. werd dann mal anti virus versuchen.

  • Ich würde sagen, dass du entweder einen Virus auf deinem PC hast oder, dass irgendeine Komponente zu heiß wird und der PC, dadurch abkackt.
    Ich denke aber eher, dass du einen Virus hast.
    Da hilft nur ein gutes Anti-Viren-Programm oder komplett neu installieren.
    Ach wie gut, dass ja jeder eine Datensicherung immer macht.
    Und übrigens ein RAID1 ist keine Datensicherung!!!

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Ich hab jetzt Probiert und es lauft auf folgendes Hinaus:



    Die größte svchost.exe und searchindexer.exe machen die probleme.


    Kann ich Windows daran hindern die zu starten? Anti Virus findet leider nichts und svchost kann ich nicht einfach löschen.

  • Nach 3 andern Scannern hat nun erstmals einer was angezeigt. Kaspersky 2010 findet die verbindung der svchost zu mIRC verdächtig und schlägt alarm. naja ich werd mal mIRC runter schmeißen.

  • searchindexer.exe istn Dienst von MS den einfach abschalten kannst. Der frisst angeblich jede Menge Ressourcen.


    Was svchost.exe angeht...


    Diese Software löst svchost.exe Probleme auf Ihrem Computer:
    1. Security Task Manager überprüft den svchost.exe Prozess
    2. Registry Booster repariert svchost.exe Fehler
    3. Spyware Doctor entfernt auch hartnäckige Malware


    BTW...was fürn OS benutzt denn?

  • Zitat

    Original von glZmO
    searchindexer.exe istn Dienst von MS den einfach abschalten kannst. Der frisst angeblich jede Menge Ressourcen.


    Lieber Gizmo oder glzmo, weiss nie was das eigentlich heissen soll.



    Du musst aufpassen.


    Ich mag es gern wenn mein Windows die Sachen schnell findet.


    Einfach Start und dann schon lostippen.


    Funktioniert fast so gut wie Spotlight.


    Vorrausgesetzt man schaltet sie nicht ab ;)

  • In Anbetracht der Probleme die hier auftreten, ist ne schnellere Suche wohl zu vernachlässigen......


    Zumindest ich suche so selten, dass ich dieses Indizierungszeugs ohnehin nicht laufen hab.


  • Windows Vista64 Bit, habe mir nun HiJackThis besorgt was das auch sehr gut ausliest. Und mit Kaspersky scheibar nen bessern Virenscanner als ESET Nod32 (mein alter der nichts anzeigte).



    Deine tipps sind genau das was ich brauche werde ich heute mal alles machen :)


    Wie gesagt ich weis das "Searchindexer" man auch deaktivieren kann. Dient wohl nur damit Windows bei suchanfragen schneller ergebnise findet. Aber "Indizierte" Suche benutz ich eh nie.


    Bei Svchost siehts in der tat echt anders aus. Die wird für verschiedene Dienste verwendet und somit kann man die nicht pauschal verteufeln. Natürlich kann sich da auch ein Virus oder unterwünschtes Programm verstecken.



    Aber ich werde heute mal deine schritte abarbeiten :) Danke euch allen für die antworten. Immerhin läuft das System so stabil das ich wieder zoggen kann.


    Es nerft hald das ich bei jedem start ein paar datein manuel deaktivieren muss.

  • Zitat

    Original von shroomtune
    mit "tuneup" müssten alle probs dann weg sein ...


    danke echt tolles tool. Registry Booster geht leider nicht ;( kanns installiern aber nicht starten