Apple iPad / iPhone

  • Ja, nicht falsch verstehen. Mir gings nicht um Schwarzmalerei. Dass ich die Produktstrategie seltsam finde, impliziert ja nicht, dass ich Apple untergehen sehe. Ich mein, wenns einer schafft, nen 13 Zoll Tablet zu etablieren, dann wohl Apple. Abseits dessen sind mir Tablets in der Grösse aber nicht bekannt, und IMO aus gutem Grund, aber wie gesagt, bin gespannt. :)

  • Ja, aber such' das 12er Pro von Samsung mal in den Geschäftszahlen und Statistiken. Nicht existent, und dabei war das gar nicht mal schlecht.


    Die Galaxy Notes mit Pen sind erfolgreich, aber eben auch deshalb, weil Phablets boomen und es den 10er und 7er Tablets schwer machen in den letzten Jahren. Diesbezüglich fand ich's interessant, das iPad mini mit ner neuen Version fortzuführen, aber das Air aussen vor zu lassen und statt dessen mit dem Tabletgeschäft in Richtung MacBook Klientel zu steuern (und dass sie Office darauf gezeigt haben, zeigt IMO den Poweruser Anspruch des Modells).


    Aber wie gesagt, ich denke nur laut. Hab darauf eh keinen Einfluss. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich überleg schon lang ein 12" gerät zu kaufen sei es das surface pro (weil halt alles machen kannst) oder das galaxy tab pro oder ebene jetzt ein ipad pro. es ist einfach ne nische die noch nicht so besetzt ist. ich bin gespannt wie man damit arbeiten kann,

  • Ich find Apple enttäuscht von Jahr zu Jahr immer mehr.


    Was war denn nun das Highlight? Ein Stylus den es schon ewig gibt. 3D Touch? (Das übrigens das erste Feature wäre das ich sofort abstellen würd, aber bei Apple ist die Frage ob das überhaupt geht....)


    Unter Steve hätte es das aber echt nicht gegeben.
    Glaub die Zeiten sind vorbei wo man als Nicht Apple Fanatiker noch von dieser Firma überrascht werden kann.



    Ich hab ein "altes" Galaxy Note 10.1 2014 das ich in letzter Zeit (dank MGS V) wieder mehr verwende.
    Da funktionierte der Stylus schon perfekt, lässt bei mir keine Wünsche offen.

  • Wenn das ein echter Stift wie bei Wacom ist, dann waere das auf jeden Fall ein Kaufgrund fuer Grafiker. Die aktuellen Loesungen funktionieren gerade mal maessig, und auch nur auf schnellen Surface pads. Am iPad kannst de fakto zeichnen bisher vergessen.



    Der Comic ist uebrigens von 2012!

    • Offizieller Beitrag

    immer dieses "hätte unter steve nicht gegeben" was kam denn unter steve jobs nach dem iphone und ipad , auch nur Aufgüsse, man kann nicht jedes Jahr einen markt revolutionieren, womit auch ?


    ich persönlich bin langsam von immer on / immer erreichbar genervt auch das "internet of things" fuck off, wozu muss ich meine Waschmaschine mit wlan/bluetooth bedienen können ?



    na dann hat halt wer anderer den Stift schon erfunden, klar, aber so auf einen tablet ists bisher nicht gegangen (ich arbeite viel mit Grafikern zusammen) bissi skizzieren ok und Stifteingabe aber so Präsise hab ich es noch auf keinen tablet gesehen, da warst immer auf mac/pc angewiesen und ein Cyntic zb. da ist unterwegs aber nicht viel mit arbeiten. Dass Sie was richtig machen (auch nur wegen der Aufmerksamkeit die sie erzeugen) zeigt doch schon dass ms quasi apples arch enemy sich auf der Keynote mit office zeigt.

  • Also ich finde nicht, dass Apple enttäuscht. Sie strugglen halt mit Mini-Neuerungen wie jeder andere Hersteller auch... Da gibts ja auch nur kleine Neuerungen.


    Was ich persönlich mit Produktstrategie und "hätts das unter Jobs auch gegeben" meinte, war, dass Jobs viel abgelehnt hatte, um das Portfolio "streamlined" zu lassen. Du hattest ein iPhone, ein iPad und Macbooks. Unter Cook wirkts so als würd er alles rausbringen, was Geld bringt. Das führt allerdings dazu, dass es heutzutage x Versionen von allem gibt. Du willst ein iPad? Holst dir das Air, das Air 2, das ipad mini 3 oder das 4er oder das Pro? Welches davon hat jetzt Retina? Worauf läuft iOS8? Welches hat nen Stylus und warum?


    Und jetzt halt der Ansatz, das iPad Pro in MacBook Gefilde zu steuern, nur weil MS so ein Produkt hat, vermischt und kompliziert das Ganze noch mehr. Wennst nen Gerät zum Arbeiten suchst, hast das neue MacBook, das Air, das MacBook Pro und jetzt das iPad Pro und musst dich mittlerweile echt auskennen, was welche Besonderheiten und Mali hat. Das neue MacBook ist plötzlich lüfterlos, aber hat weniger Power. Das neue iPad Pro hat plötzlich ne Desktop-Class CPU und hat MacBook Power. Das MacBook und das iPad Pro liegen beide preislich und produktuell ähnlich, beide echtes Keyboard, beide auf Produktivität getrimmt und beworben, aber völlig unterschiedliche OS. Musst halt wissen.


    War früher mehr streamlined unter Jobs, und ich glaube, das lag daran, dass er wie Blizzard auch mal grosse Projekte cancelled, wenn sie nicht genug Neues boten oder das Portfolio verwässern. Ich versteh allerdings auch, dass Cook Geld verdienen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch von den gestern vorgestellten Sachen genau nix. Und das find ich gut. Ich mag mein "altes" Zeug, nämlich


    - iPad 4 (nix Air, nix mini),
    - iPhone 5S,
    - iPhone 5C und
    - iPad 2 (am Klo)


    und halt die Apple Watch - die ich nicht mehr missen möchte. Ich finde sie einfach extraklasse - weil das Telefon eingesteckt bleibt. Und deshalb möcht ich ja auch wieder ein kleines iPhone im 5S Format: Das 6er/6S hat in der Hosentasche einfach keinen/zu wenig Platz.


    Was ich also echt gern hätt, wär ein neues iPhone im 5S Format, weil mein Display hin war und ich jetzt ein schwarzes display auf einem weissen iPhone hab und das Display ist nicht ganz eben... es knackt a bissl, seitdem ichs wieder mal runtergewummst hab.


    Ich möchte kein 6er/6s. Mir ist das zu gross. Zu unhandlich.

  • Ich seh die Präsentation jetzt auch nicht als direkt enttäuschend. Man sollte halt momentan von keiner Präsentation eine wirkliche Revolution erwarten. Gab es ja unter Jobs auch nur 1-2 mal. Wie Cyber ja gesagt hat: Samsung bringt ihr Edge raus, Apple 3D-Touch. Beides nur kleine Spielereien. Letzteres finde ich interessant aber ob es wirklich nötig ist is fraglich. Ich werd mir das 6S jedenfalls nicht holen...

    • Offizieller Beitrag

    Na gut. Jetz hab ich mir halt doch das iPhone 6S bestellt. In Singapur habe ich das 6er von nem Kumpel oft in der Hand gehabt - mit einem Case liegt es ja ganz nett in der Hand. Nicht so toll wie das 5C (ja, das 5C find ich ist das beste iPhone), aber immerhin viel besser als das 6er ohne Case.


    Und die Fotos vom 6er sind echt gut - besser als mit dem 5S (ja, 5S, nicht 5C). Und das 6S hat ja noch eine tollere Kamera.


    Und der Akku von meinem 5S gibt jetzt dank iOS 9 auch noch früher den Geist auf....


    Also, jetzt hab ichs mir schöngeredet und kann den "Jetzt kaufen" Button drücken. Danke logoiX für die deutsche Versandadresse, die schon bei der Apple Watch beste Dienste geleistet hat!


    Ob ich den 3D Touch am Phone brauche, werden wir sehen. Auf der Watch macht der Sinn. Auch wenn er nicht übertrieben gross ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt. Ich habs ja schon länger angefingert, zB das 6er vom Reisekumpel und der Reisekumpeline. Aber tippen, das hatte ich noch nicht probiert. Und das ärgert mich grad extrem. Zumal das Ding echt nicht so gut in der hand liegt, und damit runterfall-gefährdet ist.


    Und was die Replacement Screens mit 3D Force Touch kosten, das möcht ich net unbedingt herausfinden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt. Ich habs ja schon länger angefingert, zB das 6er vom Reisekumpel und der Reisekumpeline. Aber tippen, das hatte ich noch nicht probiert. Und das ärgert mich grad extrem. Zumal das Ding echt nicht so gut in der hand liegt, und damit runterfall-gefährdet ist.


    Und was die Replacement Screens mit 3D Force Touch kosten, das möcht ich net unbedingt herausfinden müssen.

    mit apple care + hast 2 versuche a 69€ :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich treff folgendes fast nie:


    "a",
    "ABC" umschalt button.


    Mit de m original apple silicone case ist es noch unmöglicher.


    Das ding ist ein scheiss gerät, das für mein user behaviour nicht geeignet ist. Well done, Apple.


    PS: habe online die rückgabe initiiert. I will not settle for this shit. Schade um die kamera allerdings.