Apple iPad / iPhone

  • Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich kenne keinen iPhone-Nutzer in meinem Umfeld, dessen iPhone nicht schon mal repariert wurde. Glaube, das ist der Fluch der Rundum-Verglasung. Ein HTC One oder Samsung Galaxy fällt halt aufs Alu- oder Plastikgehäuse und weiter gehts...

    • Offizieller Beitrag

    mir ist das iPhone 4 display "nur" 2x gesprungen, obwohl ich es schon 1000x runtergeworfen habe. Es ist ganz einfach: wenn es deppert aufkommt, isses halt hin. der "sweet spot" wird nur ein kleiner sein, aber wenn du ihn erwischt, ist es aus. Bei meinen beiden Malen ist das Display vollkommen flat auf den boden gekracht, also nicht an einem eck oder schief, sondern total face-down. wobei ich sagen muss, dass mein 2. display ein nachbau war, dessen glas-qualität sich nicht so robust angefühlt hat, wie das original-display.


    FAZiT: die iPhone display-gläser halten schon was aus, aber wenns blöd fliegt, fliegts blöd und es ist hin. das backcover-glas ist mir aber beim iPhone noch nie gebrochen, immer nur das front-glas (was natürlich teurer und depperter zum reparieren ist, weil der scheiss screen mit dem glas verklebt ist). daher kann ich die rundum-verglasung als grund für ein eventuell höheres iPhone-glasschaden-aufkommen nicht nachvollziehen.


    ein freund von mir hat dafür schon mehr als 5 samsung displays und 2 iphone displays auf dem gewissen. auch hier gilt also: wenns blöd fliegt, fliegts blöd, gorilla glas hin oder her. telephone sind halt nicht fürs runterhauen gemacht, das muss man einfach einsehen.

  • Es muss auch nicht immer runterfallen sein. Freund hat sein iPhone-Display beim handwerken zerstört.
    Bückt sich nach vorne und es war noch in der Hosentasche. Hatte direkt einen Sprung.
    Echt blöde gelaufen. Denke bei sowas denken auch die wenigstens dran.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, mein erstes Iphone Display hab ich übern halben Merkur Parkplatz geworfen versehentlich :-S is dann volle Kanne auf Kies Asphalt gelandet.
    Mein zweites Display is gecrushed als ich von der Dusche retour kam - Kolleg hat mich angerufen und der Vibramotor hat es über ne Tischkante hinausbefördert! :(


    Zu meinem Logicboard Basebandreparatur Chip: ---> 90€ inkl Versand!
    Baseband Chip allein kostet schon 50-60€ aber ich wollt am iPhone nicht herumlöten, darum hab ichs nach Beijing geschickt :D (10€ Versand versichert!)
    http://www.beijingiphonerepair.com/

  • als wir wickeln deutlich mehr sturzschäden von nexus/galaxy/one geräten ab als von iphones.


    ich hab jetzt selbst auch noch kein iphone gekillt (also mal von aussen zumindest :D)


    Seltsamerweise sind das in meinem Bekanntenkreis alles Selbstreparaturen. Vermutlich dauert die Reparatur über offizielle Wege zu lang oder ist zu teuer, sieht man ja auch in diesem Thread. Weiß nicht, ob du was zu Reparaturkosten sagen darfst..

    • Offizieller Beitrag

    180 ihone, ca 250€ aktuelelle androiden alsa s3/nexus/htc one+ von den ganz neuen ist ma noch nichts untergekommen


    bei den preisen darf man nicht vergessen, da wird aber auch garantie drauf gegeben, für die diy schreier, weil da hast nix mehr mit garantie :D


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    So .. diese woche kommt mein iPad 3-Ersatzscreen (hab ein iPad mit gebrochenem Screen geschenkt bekommen *g*)


    Bin gespannt auf die DIY Reparatur ;)
    Shodan, Du hast doch bei deinem iPad 2 mal den Sim-Reader getauscht, oder? Hast Du auch das Glas runternehmen müssen (schätze mal)? Wie ging das mit Heatgun/Fön .. ist das ne Scheißhacke oder im Internet übertrieben dargestellt?
    Und kriegt mans hinterher wieder einigermassen Staubfrei unterm Glas? (Druckluft aus der Dose stell ich mir sicher parat ..)

    • Offizieller Beitrag

    jau, hab den iPad2 screen runternehmen müssen. Auch wenn alle im Netz meinen, das wäre eine volle scheiss-hacken, und auch wenn ein wiener iPad reperatur dude mir gegenüber explizit meinte, die iPad2 SIMCARDSLOT (!) reperatur sei bei ihm so teuer, weil er immer auch ein neues display verbauen muss (weil er die displays beim runternehmen immer schrottet (!!), kann ich dir aus eigener erfahrung sagen:


    Das ist echt halb so wild. Ja, es dauert beim ersten Mal ca 30-60 minuten, bis man den screen losgelöst hat. aber mit dem ifixit guide und den richtigen hilfsmitteln (mit 2-3 plektrums (!) sowie fön (reicht volle kanne aus!) oder heatgun (könnte overpowered sein!)) und ein bisschen geduld ist das alles ziemlich einfach. Du musst halt aufpassen, wo die WiFi ANtenne und die sonstigen Kabel sind, aber das steht im ifixit guide eh klasse drin.


    Wichtig: auch wenn du bei den kabeln/wifi antenne schon aufpassen musst: du darfst dich net anscheissen. Auch diese Teile verkraften druck, aber halt nicht zuviel.


    Zur Reassembly: den screen kriegst du locker ohne staub/brösel wieder drauf. Schau halt, dass du die reperatur nicht in einem versifften kämmerlein durchführst, sondern dort, wo es normal sauber ist. Ich hab keine Druckluft-dose gebraucht. die reassembly war ein kinderspiel. du musst aber schauen, dass der kleber bei der reassembly schön locker wird, weil sonst löst sich das glas wieder. dann musst halt nochmal drüberfönen. oder noch mal runterbauen und mit klebestreifen neu verkleben.


    FAZiT: iPad 2 screenreperatur ist mit ein bisschen geduld ein kinderspiel. die berichte im netz sind übertrieben.

    • Offizieller Beitrag

    vor der frage stand ich auch. Ich habe aber zuerst ohne klebestreifen das auslangen gefunden. wie gesagt: beim reassemblen einfach den vorhandenen kleber wieder erwärmen, dann das neue glas auf den alten - warmen und damit flüssigeren - kleber volle kanne aufdrücken, an besten mit einem fetzen oder handtuch dazwischen, damit du das neue glas nicht gleich wieder crackst :).


    Da mein iPad2 aber an der wand hängt, hat sich das glas dann mit der zeit wieder gelöst. dann hab ich halt ipad klebestreifen bestellt, weil die perfekt zurchtgeschnitten sind. auch mit denen hat sich mein glas dann aber wieder gelöst - ist nicht schlimm, aber halt nicht perfekt.


    mein rat: versuchs mal ohne neue klebestreifen. wenn das nicht hinhaut, solltest du dir bereits zurecht geschnittene streifen kaufen, die für dein iPad geeignet sind. doppeltes klebeband ausm baumarkt ist zwar billiger, aber das zurechtschneiden wird sicher extrem mühsam. und die richtige dicke muss es auch haben - ich habe nur klebeband gefunden, das zu dick ist (was aber maybe nix ausmacht, weil man das neue glas eh volle kanne raufpresst, und das klebeband dann wohl auch gscheit gesqueezed wird.


    Wenn es mit der ersten variante nicht hinhaut, geht das glas eh viel einfacher wieder runter, also ist nichts verloren. bei mir hats dann nur mehr 10 minuten maximal gedauert, bis ich das glas wieder unten hatte und die iPad klebestreifen montiert hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Tjo .. hmm .. nachdem mein altes Glas am oberen Rand (bei der Wifi-Antenne) in viele kleine Splitter zersprungen ist, und ich das dort alles reinigen muss, fürchte ich, dass mein vorhanderer Kleber nimmer gut genug hält.
    Im iNet hat einer was von Silikon geschrieben, mit dem es bei ihm jetzt super hält. Sowas hätte ich eh daheim, vom Verfugen in der Küche .. vielleicht probier ichs auch damit.