Monitor 24" - nur was für einen?

  • Hi Leute,


    ich würde mir gerne nen 24" TFT zulegen - von der Auflösung her, würden mir 1920x1080 gut passen.
    Nur weiß ich nicht so recht, was für einen.


    Sollte eine gute Farbdarstellung bieten, aber auch zum Zocken geeginet sein.
    Hab mir schon ein paar angesehen (Samsung, LG, HP), nur gabs halt bei den meisten auch einige negative Rezensionen und deshalb bin ich ein wenig unschlüssig.


    Verwendet ihr 24" Monitore und könnt ein wenig darüber berichten, welcher sich lohnen würde bzw. könnt ihr Empfehlungen abgeben, was da im Moment so gutes am Markt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt das alte Lied - den perfekten TFT gibts einfach nicht; kommt halt immer drauf an, wie empfindlich der Bewertende gegnüber Blickwinkel, Ausleuchtung, Farbwiedergabe, etc. ist. Geh jetzt mal davon aus, dass du einen spieltauglichen willst, von dem her als Einstieg die PRAD-Empfehlungen.


    Nutzerbericht kann ich keinen abgeben, da mein 19'' CRT bisher nicht eingegangen ist und ich somit noch ein Weilchen schwarzes Schwarz genießen darf ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hab nen 24er Samsung T240, leider fiept das NT bei manchen seiten/helligkeiten, dass nervt in der Nacht teilweise. Sonst bin ich bildmäßig recht zufrieden.


    werde aber über kurz oder lang auf ein gerät mit LED Backligth umsteigen, die Helligkeit bei den Dingern ist der Wahnsinn.

  • LEDs hätt ich höchstens gerne wegen dem Stromverbrauch.
    Mein Dell ist so hell, dass er immer auf sehr niedriger Helligkeitsstufe eingestellt ist. Auf hundert Prozent kann ich den als Solarium verwenden. Da brennts dir ja die Augen aus!


    @Coffin: 19er CRT zum zocken? Du weißt nicht was dir entgeht. Ich ahbe ja lange an meinem 21Zoll Eizo festgehalten. Das war ein Traum CRT. Bin dann auf einen (damals extrem teuren) S-PVA TFT umgestiegen und konnte es kaum fassen wie lange ich den unscharfen CRT-Brei ausgehalten habe.


    Ich kann übrigens kein input lag beim S-PVA feststellen und Schlieren zieht der auch keine. Daneben steht ein 23 Zoll TN TFT (eines von diesen billigen die jetzt alle kaufen) und obwohl man damit arbeiten und zocken kann ist der Unterschied zum hochwertigen Panel gigantisch. (Besonders bei den Farben und natürlich Blickwinkel.)

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne
    Habe den hier: http://www.billiger.de/show/produkt/48771743-Asus-VW246H.htm und bin damit zum Arbeiten und Gamen super zufrieden. Eine Vielzahl an Anschlüssen und super Farben/Bild.


    Hm ... der schaut mich schon mal nicht so schlecht an.
    Was sagst denn du zum Standfuß von dem Ding - man liest ja teilweise, dass der nicht so stabil sein soll.

  • Also meiner steht wie ein Fels in der Brandung aufm Schreibtisch. :) Wenn du den Switchbutton drückst, um z.B. von DVI auf HDMI umzuschalten, gibt der Bildschirm etwas nach hinten nach, aber das stört mich keineswegs, da er nicht wackelt oder so. Instabil steht er dadurch jedenfalls nicht.


    Ich sollte aber noch sagen, dass trotz HDMI-Anschluss kein HDMI-Kabel mit dabei ist (wohl aber DVI- und VGA-Kabel), das solltest du beim Kauf einfach dazu bestellen, sofern du es nutzt.


    ps. Hier noch ein größeres Foto vom Klavierlack und ein paar Kundenrezensionen: http://www.notebooksbilliger.de/asus_vw246h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thoemse
    ...
    @Coffin: 19er CRT zum zocken? Du weißt nicht was dir entgeht. Ich ahbe ja lange an meinem 21Zoll Eizo festgehalten. Das war ein Traum CRT. Bin dann auf einen (damals extrem teuren) S-PVA TFT umgestiegen und konnte es kaum fassen wie lange ich den unscharfen CRT-Brei ausgehalten habe.


    Ich kann übrigens kein input lag beim S-PVA feststellen und Schlieren zieht der auch keine. Daneben steht ein 23 Zoll TN TFT (eines von diesen billigen die jetzt alle kaufen) und obwohl man damit arbeiten und zocken kann ist der Unterschied zum hochwertigen Panel gigantisch. (Besonders bei den Farben und natürlich Blickwinkel.)


    Hätt ich das Geld für nen Eizo, hätt ich schon nen TFT ;) .

  • Die prad.de Kaufberatung soll veraltet sein, lieber an den Testberichten orientieren.


    Zitat

    19er CRT zum zocken? Du weißt nicht was dir entgeht. Ich ahbe ja lange an meinem 21Zoll Eizo festgehalten. Das war ein Traum CRT. Bin dann auf einen (damals extrem teuren) S-PVA TFT umgestiegen und konnte es kaum fassen wie lange ich den unscharfen CRT-Brei ausgehalten habe.


    Ich hab auch nen 19" CRT. Hatte dann mal nen 22" TFT da stehen, ein LG der zum Zocken eigentlich als sehr gut gilt (auch laut Prad). Nach 2 Stunden hab ich ihn zurückgeschickt :P Nicht nur dass das Bild in Bewegung unscharf wird, ich fand das Tearing absolut inakzeptabel. Mit den üblichen TFT Bildwiederholfrequenzen kannst mich jagen... Ich weiß, dafür gibts Vsync. Q3 Engine (kein QLive, sondern Q3) -> kein Vsync. Abgesehen davon hab ich Mauslag wenn ich das einschalte (hatte ich schon vor zig Jahren und ich habs immer noch), Vsync ist damit keine Option.


    Das einzige was mich ansprechen würd, wär ein 120 Hz TFT. Da kenn ich genau 2 Modelle, davon ist einer eher zum Zocken geeignet (der Samsung 2233RZ oder so). Wenn er nicht einen Lichthof am unteren Bildrand hätte, würd ich vermutlich auf den umsteigen. Aber solang es keinen TFT gibt, der mit diesem Samsung Panel gleichzieht und gleichmäßig ausgeleuchtet ist, sind TFTs für mich uninteressant. Da reicht mein CRT.


    Zitat

    Ich kann übrigens kein input lag beim S-PVA feststellen und Schlieren zieht der auch keine.


    Tearing bis zum Erbrechen und ich bin sicher, dass das Bild auch an Schärfe einbüßt wenn sich was schneller bewegt. Zumindest ich hab bemerkt dass das Bild in Bewegung verwaschen ausschaut (das war ein 2ms TFT). Wobei ich damit noch leben könnte. Das Tearing war das größte Problem. 60 Hz sind einfach kein Vergleich mit meinen momentan genutzten 100 Hz :)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.prad.de/new/monitor…8/test-hyundai-w241d.html


    den hat a freund von mir und is super zufrieden.


    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-239970-17.html


    tom empfielt auch den hyundai (hier in nem anderen modell) ..
    kann also eigentlich nur gut sein! (hatte selber lang nen hyundai 17" tft, und der war spitze)


    klar - wir reden hier von tn-film-panels! nix s-pva ....


  • Ich hab lieber ein scharfes Bild. Bewegungsunschärfe ist mir noch nie aufgefallen. Ich muss aber auch sagen, dass ich kaum so schnelle Shooter wie Q3 zocke. Könnte also schon sein. Tearing ist total Gameabhängig aber für mich kein Problem.
    Für mich ist der absolute Pixelmatsch ein KO Kriterium für CRTs und mein 21 Zoll Eizo CRT war eines der besten auf dem Markt. Gegen die Schärfe eines guten TFT kommt kein CRT an. Für Hardcore Q3 Zocker ist aber eine gute alte Röhre wohl immer noch besser, dass kann man glaube ich nicht abstreiten.
    Früher oder später bleibt dir aber der Umstieg nicht erspart. CRTs werden mit den Betriebsstunden nicht besser.

  • Zitat

    Original von Thoemse
    Gegen die Schärfe eines guten TFT kommt kein CRT an. Für Hardcore Q3 Zocker ist aber eine gute alte Röhre wohl immer noch besser, dass kann man glaube ich nicht abstreiten.
    Früher oder später bleibt dir aber der Umstieg nicht erspart. CRTs werden mit den Betriebsstunden nicht besser.


    Jo, leider :/ Wie gesagt wollt ich eh schon umsteigen, weil jeder sagt "An die TFT gewöhnst dich, wennst einen hast willst nie wieder einen CRT" usw. usf. etc. pp., also denk ich mir "Probiers, so schlecht können die Bildschirme ned sein wenn fast jeder damit zufrieden is"... Ich glaub meine Enttäuschung kann ich ned in Worte fassen :D Ok, das Panel war auch hin - zumindest die Hintergrundbeleuchtung dürft im A.... gewesen sein, weil manche Teile vom Bild wirklich deutlich dunkler waren als andere. Trotzdem, mit einem 60 Hz Panel fang ich garnix an.


    Zitat

    Wobei der 16:10 ist, und du bei Filmen dann immer schwarze Streifen oben und unten hast.


    Dafür hast beim Hackln mehr vertikalen Platz, da stellt sich halt die Frage was wichtiger is. Gibt durchaus Leute, denen die 16:9 zu schmal sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil hab eigentlich nur meine liebe Not mit dem Schwarzwert. Ich erinner mich dran, wie ich mit dem ersten TFT meines Cousins mal "Prey" versuchte und grad die stockfinsteren Sequenzen im Raumschiff waren unaussprechlich detailarm.


    Vor einer Woche konnte ich dann mal Hand an den doch sehr populären LG L227WTP-PF (TN-Panel) legen - quasi als "erste Amtshandlung" die Pitch Black-DVD eingeschmissen und wieder diese dunkelgrauen detaillosen Platten heraufbeschworen. Das ist für mich das wahre Leid der LC-Technik.


    Beim Zocken von L4D 1 & 2 und Borderlands hat ich eigentlich nur minimal Bewegungsunschärfe, aber nix, was mir in puncto Geschwindigkeit/Reaktion den Spielspass groß verdorben hätte. Und natürlich gewinnt das Bild allein durch höhere Auflösung enorm (grad bei Borderlands, welches ja eher hell und bunt ist; bei L4D 1 sieht es, ob des dunklen Szenarios, natürlich wieder etwas schlechter aus...).

  • Mein TN hat aber auch einen grausligen Schwarzwert verglichen mit meinem S-PVA. Ob das generell so ist weiß ich aber nicht. Prad.de wirds wissen.
    Generell gilt leider nach wie vor: Um 300€ bekomt man zwar ein Display, dass den meisten reichen wird, wirklich gut sind die Dinger aber nach wie vor nicht.


    Man sollte vieleicht erwähnen, dass eine gute Röhre früher auch kein Schnäppchen war.