Metal Gear Solid: Peace Walker [PSP]

  • Habs grad angezockt. Eines muss man dem Spiel lassen: Es definiert die Frustgrenze vollkommen neu.


    Ok, gehn wir mal die Fakten durch. Ein Handheld Spiel. Metal Gear Solid. Ok... jeder vernünftige Mensch würde denken: Gut, dann bekommen wir eben ne abgespecte Version. Aber nein, nicht so die Entwickler. Anstatt das Game zu vereinfachen, erfinden sie noch 100 Features neu, verkomplizieren es.


    Ergebnis: Ohne ne extrem lange Eingewöhnungszeit unspielbar. Die Steuerung ist dermaßen "gewöhnunsbeürftig", dass wohl jeder der das Game durchzockt Krämpfe in den Händen bekommt. Dazu noch die vollkommen überflüssigen Logistik Parts in der Basis und der Koop Modus den wahrscheinlich nicht mal 1/8 der Spieler benützen, und man hat den absoluten Schrecken jedes Handhelds.


    Auch wenn ich MGS liebe, aber DAS tu ich mir beim besten willen nicht an. Sorry. Hoffentlich kommts noch auf PS3

  • Wenn du genug Zeit und Nerven aufbringst, ist das Game bestimmt Bombe, davon bin ich überzeugt. Aber das tu ich mir net an, allein weil wegen der Steuerung/Kamera 50% meiner "Noob"- Schleich-Bemühungen in die Hose gehn

  • Steuerung geht ueberraschend gut. Es gibt 3 Schemas (eigentlich Schemata :D ). ich verwende das MGS-aehnliche. Die PS1 hatte ja auch nicht so viele Tasten und noch keine Analogsticks..

  • Eines der besten handheld spiele die versuchen richtige konsolen spiele nachzukupfern die ich je gespielt habe. Phantom Pain wird bestimmt vom Spielverlauf her viel von MGS Peace Walker übernehmen, wie Basen bau und Leute rekrutierung. Das verrät schon allein der DLC code der bei Ground Zeroes dabei war :)

  • Kann man Peace Walker auch ohne Vorwissen spielen? Also macht es gameplaytechnisch auch so Spaß? Ich muss ja leider sagen, dass mich die Metal Gear Solid HD Collection für PS3/Vita irgendwie nicht abgeholt hat. Das ist irgendwie schlecht gealtert, fand ich. :/

  • Vom Gameplay her ist Peace Walker um längen weiter, die Steuerung der damaligen Teile war ja grottig :D Du kannst eigentlich nur positiv überrascht werden.

  • Selbst auf der PSP lies es sich glaub ich gut steuern, da waren die vier rechten tasten quasi der Stick ersatz,
    im gegensatz zu den vorrigen PSP teilen und MGS 2+3 auf der Konsole habe ich die Steuerung irgendwie positiv in Erinnerung.

  • also für mich war das der reinste Horror. Wie ein Shooter am N64...


    Goldeneye, the best... Daher nennen mich alle Conker, ich war der "N64 Guy" in meiner Straße. Alle hatten ne PS1 zuhause, aber bei mir ging dann immer die Post ab.
    Bei so 10 Leuten mussten wir dann hald immer rotieren für den Multiplayer :D


    Hab leider keine Vita aber ich werd mir die Steuerung heute auf der PS3 nochmal ansehn.

  • Ich find die Steuerung dem game play entsprechend. Analog Stick move, R - aim mode, dpad zielen. geht eigentlich super von der Hand. Nein, Vorwissen braucht man nicht, es spielt ja auch in den 70ies oder so.


    Ich find das Setup mit der Insel, auf der man seine eigene Armee zuechtet, super. Cutscene Artwork auch toll, Story bis jetzt ziemlich spannend. (und zum erstenmal Real-Politisch schluessig :)