Pc stürzt nach hochfahren ab

  • hab folgende Probleme
    das erste ist seit gut 2 monaten
    und zwar wenn ich den rechner hochfahre
    kann ich die maus nicht bewegen


    keine ahnung wieso
    aber es geht einfach nicht


    dafür muss ich den rechner neustarten
    dann klappts


    zweites problem
    seit ungefähr 2-3 wochen
    stürzt der pc kurz (1 minute?) nach dem hochfahren ab
    wobei der bildschirm dann komplett schwarz wird und der rechner nichtmehr arbeitet (rotes blinkendes lämpchen macht nichts)


    dann muss ich den rechner wieder neustarten
    und wenn ich pech habe stürzt er mir ein zweites mal ab


    jetzt hab ich absolut keine ahnung woran das liegen könnte
    hab aber eben festgestellt das es ein krisselndes geräusch aus dem netzteil kommt
    (hört sich an als würd da ne fliege drin rumfliegen)


    das jetzt aber (5 minuten nach dem hochfahren) nichtmehr hörbar ist


    wäre sehr dankbar wenn jemand eine idee hat bevor ich meinen rechner noch komplett verhaue (oder ein teil)

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

    • Offizieller Beitrag

    klingt nach kaputtem elko im netzteil .. die machen manchmal so summende geräusche .. aber die bleiben normalerweise bestehen, und verschwinden dann nicht. könnt natürlich auch ein lüfter sein, der 5min nach dem hochfahren entgültig stecken bleibt ;)
    falls möglich, mal das netzteil tauschen (wenn du noch ein zweites irgendwo ausleihen kannst), und testen. notfalls beim laden bestellen, und dann testen. du hast ja nach fernabsatzgesetz 14 tage rückgaberecht ohne angabe von gründen - das sollt reichen um rauszufinden, obs am netzteil liegt :)

  • Tippe auch auf das Netzteil! Hatte ähnliche Probleme...Netzteil getauscht und gut wars wieder :)


    Was ich noch überprüfen würde wären die Temperaturen...vl Staub und Dreck im Gehäuse!

  • ist schwer zu sagen, was genau es ist, kann wie immer alles mögliche sein.


    ich würde auf zu heiße graka, cpu oder defektes nt tippen.
    vielleicht hast du ja die möglichkeit die komponenten der reihe nach mit ersatz zu testen.


    windows bzw. os ist sauber installiert worden oder gab's bei der installation schon probleme?


    wenn das alles nix nutzt, brauchst du vielleicht ein neueres bios.


    hast du das problem inzwischen eruieren können?

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Im Normalfall bei einem guten Motherboard sollte es doch eigentlich ein Error Log geben, wieso das passiert bzw. nach Neustarten eine Meldung erscheinen wieso. Wenn dieses nichts aufzeichnet, ist der Strom weg, ergo Netzteil.


    Am ehesten wird es wohl das Netzteil, ein Lüfter oder das Mainboard sein. Netzteiltest wurde ja schon weiter oben erwähnt. Lüfter kannst du durch Programme checken lassen, wie viele RMP sie pro Minute machen bzw. einfach das Gehäuse offen lassen und nachsehen während dem Betrieb.


    Eine fehlerhafte Installation des OS sollte es nicht auslösen, da gäbs zumindest unter Windows ja die berühmten Bluescreens oder ähnliches, außerdem würde der Pc auch unter Umständen sogar weiterlaufen und sich nicht selbst ausschalten.

  • Naja die Festplatte kanns aber auch manchnal sein....


    Glaubt man gar nicht was diese kleinen Dinger für ratten sein können!

  • stichwort festplatte


    hab jetzt folgendes problem
    beim daten hin und her kopieren ist mir erneut der rechner abgeschmiert
    aber richtig


    nach neustart konnte er mein altes windows profil nicht finden
    und hat dann quasi so gestartet als hätte ich windows neu installiert


    alles gut und schön (programme neu drauf speicherungen weg)
    doch eine von meinen partitionen hats wohl erwischt
    lässt sich nicht aufrufen kommt die fehlermeldung "partition nicht formatiert"
    total commander sagt "partition nicht gefunden"


    was nun?
    da sind für mich wichtige dateien drauf

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Maybe doch die Festplatte?


    Gib mal Specs zu dem Teil an und check ob die Kabel richtig stecken, Jumper sitzen, etc.


    Bezüglich Partition: Wenns die Partition zerrissen hat, glaub ich kaum, dass es die ganzen Daten gelöscht hat, eher das es das Verzeichnis erwischt hat. Such über Google ein Programm das Daten wiederherstellen kann, die eigentlich im Papierkorb schon gelöscht sind, also Programme, die auch ohne Verzeichnis die Daten auf der Platte anwählen können. Mir fällt im Moment leider keins ein außer TuneUp Utility.


    Und lass unbedingt mal ein Programm laufen, das die Platte analysiert!

  • das programm was die platte analysiert sagt bei allen tests "gescheitert"
    wie sichere ich am besten die partition?
    um sie dann zu formatieren udn wieder aufzuspielen


    wäre jetzt meine idee

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • hab allemöglichen reparatur dinger installiert
    aber die finden die partition nicht


    hab noch testdisk draufgemacht
    werd da aber nicht shclau aus dem programm

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Zitat

    Original von Aprophis
    Klarer Fall für das hier.


    Falscher Thread


    Was wäre wenn ich die Partition E formatiere und die daten anschließend mit dem Pc Inspector File Recovery wiederherstelle?


    meint ihr das gibt einen?

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • Recuva nicht Pc Inspector File Recovery

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)

  • so da ich hier leider nicht viel brauchbares bekommen habe hab ich es auf gut glück selbst versucht


    hab die partition schnell formatiert
    das file recovery programm drüberlaufen lassen
    und die dateien dann sortiert war/ist eine heiden arbeit
    und 2 wichtige dateien fehlen
    sonst bin ich aber ganz zufrieden

    Liste der Filme die 2010 rauskamen
    und am meisten Geld ($) eingespielt haben (weltweit)
    Stand: 21.06.2010


    1. Alice im Wunderland - 1.019,6 (Platz 5)
    2. Iron Man 2- 604,8 (Platz 51)
    3. Kampf der Titanen - 490,5 Mio (Platz 78)