PC oder Konsole, was ist besser?

  • Zitat

    Original von Tenchuu


    Mmm rechnen wir eher mal mit nem Tausender für nen vernünftigen PC, dann müsst ich erstmal knapp 50 Spiele kaufen damit ich das wieder herin hab. So gern ich auch zocke aber bis ich 50 Spiele gekauft hab sind schon 2 Konsolengenerationen vorüber.


    Also nen 1000er ist dann, wenn man weder Betriebssystem noch Monitor hat.
    Wenn ich so rechnen anfang, kann i gleich sagen, für nen Fernseher für
    die Konsole legt man nochmal nen Tausender hin. :D


    Fakt ist, mitm PC kann man weit mehr machen als mit ner Konsole,
    seis um Dinge wie Briefe schreiben, Bilder verwalten/bearbeiten oder
    einfach Surfen (sorry, also Surfen bei der PS3 ist wohl ein Witz,
    da hat mein Handy mehr Komfort).


    Und wie erwähnt sind die meisten Games mit besserer Grafik und
    Preiswerter.


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Für nen 1000er bekommst a Set ^^
    Und ich glaube du misinterpretierst meine Aussage, es geht darum dass ein PC einfach NIE günstiger sein wird als eine Konsole wenns ums spielen geht.
    Und nen Fernseher hat man einfach ^^ muss ja nicht gleich n' Full HD sein, so wie bei mir :D

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Zock-PC hat ohne Moni und ohne neue Graka schon fast an 1000er gekostetn :-)) (ok ok, liegt wohl auch daran, daß mein Gehäuse auf 200,- kommt wegen dem Effektlack, den ich drauf gesprüht hab *lol*)


    Klar: für Konsolen braucht man noch nen TV, den man aber eh auch für den Fernsehalltag braucht.
    Wobei die neuen Konsolen mit HDMI kann man auch getrost an nen 22"er oder 24"er hängen, den man für den PC aufm Schreibtisch stehen hat. Dann kann man zwischen Arbeit und Game gemütlich switchen, und es geht noch schneller als Taskwechsel am PC *gg*


    Weder über Preise, noch über die Möglichkeiten darf man hier diskutieren (ich war auch erschreckt wie mies der PS3-Webbrowser is!! Ich mein, oida - Wenn ich Sony bin, mach ich an Deal mit Mozilla, und laß mir an GSCHEITEN Browser mit updates, Java-support, und bia-ba-bo coden ... kann ja net so teuer sein :-?)


    Wie erwähnt, alles hat Vor- und Nachteile, und auch wenns immer näher zusammenwachsen, kommt mir vor die NACHteile (Spiele installieren auf Konsolen, Patches, Updates, etc.) wachsen näher zusammen, die VORteile bleiben bei beiden dürftig ...


    EDIT:
    die 15,- Preisunterschied bei PC-Spielen zu Konsolenspielen liegen in der fehlenden Qualitätskontrolle bei PC-Spielen begründet, die Tobe vorhin angesprochen hatte!! Weil da am PC 25-30% weniger Zeit in die Entwicklung gesteckt werden muß, kanns auch billiger sein (und wird dann teilweise mit stündlichen Patches "nachgebessert" :-// ).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    ...


    EDIT:
    die 15,- Preisunterschied bei PC-Spielen zu Konsolenspielen liegen in der fehlenden Qualitätskontrolle bei PC-Spielen begründet, die Tobe vorhin angesprochen hatte!! Weil da am PC 25-30% weniger Zeit in die Entwicklung gesteckt werden muß, kanns auch billiger sein (und wird dann teilweise mit stündlichen Patches "nachgebessert" :-// ).


    Ist mir zu verallgemeinert, sorry. Tut ja grad so, als könnte man die Mehrzahl der erscheinenden Spiele nicht ohne Patches spielen. Und andereseits gibts ja Bugs/Patches inzwischen, wenn auch in geringer Zahl, auf den Konsolen.


    Das Preisgefälle von einem Gamer-PC zu einer Konsole relativiert sich für mich durchaus etwas durch den Mehrpreis der Spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Das preisgefälle relativiert sich - und jetzt sag ich was ganz böses in nem Spielehändler-Forum - das man am PC viel leichter Games raubkopieren kann, als auf Konsolen!
    Denn wenn man das regelmässig macht, zahlt man für Spiele fast nix mehr und hat somit nur den 1000er für den PC zu rechnen.


    Auf Konsolen wird einem das Modden und Patchen vermiest, indem dann Online-Dienste nimmer funktionieren (wie bei der XB360) oder der Umbau 1) sauviel kostet (seinerzeit ber der PS2 wars ja a wahnsinn!) und 2) die Garantie für das Gerät damit flöten geht ....

  • Heute diskutiert man immer noch über dieses leidige Thema?!
    Normalerweise würd ich in so einen Thread schon gar nicht mehr reinschaun, aber am Sonntag hab ich wieder mal erfahren müssen, warum ich als einst überzeugter PC Gamer fast komplett in das Konsolenlager gewechselt bin und das passt grad gut dazu.


    Mit ein paar Freunden kleine LAN Party gemacht - ok erst mal alles installieren - oh gott dauert das lange. Selbst wenn man jetz auf Konsolen installieren muss bzw. kann; das ist wirklich kein Vergleich.
    Dann das leidige Netzwerk ich seh dich nicht du siehst mich nicht.. und nein wir sind keine Idioten - es kann nur manchmal echt mühsam sein, wenn mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen am Start sind.
    Dann geht es weiter mit den Versionen - patch hier patch dort.. funktioniert trotzdem nicht, weil irgendwelche versionen nicht passen.
    Stunden später kann man dann endlich mal ein Spiel starten.... und bamm auf einem Rechner funktionierts nicht - Absturz.. warum auch immer. Fehlermeldung gibts keine und den Grund werden wir nie erfahren.


    Selbst wenn Konsolen und Pcs immer näher zusammenwachsen - ich lob mir immer noch, wie einfach viele Sachen auf Konsolen funktionieren und wieviele Nerven man mit Pcs braucht. Ich hab einfach keine Geduld mehr mit der Technik.


    Rein aufs Zocken bezogen find ich ne Konsole echt ideal.


    Und ich muss Martin da wirklich rechtgeben. Aus meiner Erfahrung ist das der Hauptgrund für die Günstigkeit von PCs.
    Der Preisunterschied bei den Games gibt es schließlich auch nur bei uns im deutschsprachigen Europa...

  • @Fernsehalltag: Ich sehe fast nie fern, die Filme kann man alle auch aus dem Internet holen *hust* und die Nachrichten gibbet ja online. Und es ist auch mein PC-Monitor besser als mein TV-Bildschirm.


    PS: Und ich hab nochn TV-Stick, damit kann ich alle wichtigen Sender am PC sehen. Hat nur 30 Euro gekostet :).

    • Offizieller Beitrag

    für kinoblockbuster bin ich schon froh, wenn ich gemütlich auf der couch liegen, 5.1-sound genießen, und in den tv gucken kann. sowas auf pc-monitor im arbeitssessel (egal wie bequem der is) is einfach nicht das gleiche ...


    klar, für 08/15-tv-serien is wurscht wo ma die guckt .. aber ich bin schon filmfan, und das muß man ordentlich zelebrieren :)

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Und ich glaube du misinterpretierst meine Aussage, es geht darum dass ein PC einfach NIE günstiger sein wird als eine Konsole wenns ums spielen geht.


    Ja klar, da sind wir uns einig. Ich weiß, war überspitzt von dir, aber das 10fache wäre rund 2000€ für einen Spiele-PC und das muss heute echt nicht mehr sein... das wollte ich damit nur sagen. :)

  • Zitat

    Original von Cyberblitzbirne


    Ja klar, da sind wir uns einig. Ich weiß, war überspitzt von dir, aber das 10fache wäre rund 2000€ für einen Spiele-PC und das muss heute echt nicht mehr sein... das wollte ich damit nur sagen. :)


    Das 10-fache wär wohl eher 3000 € wenn ma von der aktuellen PS3 ausgeht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)