[Multi] Mass Effect - Sammelthread


  • Es stört mich, dass ich 3 Spiele lang gravierende Entscheidungen treffe, die auch Auswirkungen haben, nur um dann einem Ende oder ein paar wenigen, fast gleichen Enden, entgegen zu steuern, die ich nicht beeinflussen kann. Ob und welcher Rasse ich vorher helfe, ist doch völlig egal. Ich bekomm die notwendigen Punkte zusammen, ob ich nun versuche, allen zu helfen oder ob ich jeden umlege.


    Und es stört mich, ein weiteres, fast gleiches Ende freischalten zu können, indem ich den langweiligen MP spielen muss oder irgendwo eine App kaufen muss.


    Das ist genau der selbe Fehler, den Divinity II auch schon gemacht hat, nur dort halt viel früher im Spiel. (ca. nach der Hälfte) Ich spiel stundenlang und treffe Entscheidungen, um dann zu einer Stelle zu kommen, wo alles ausgelöscht wird. (das ist kein Spoiler zu ME 3) Da fragt man sich halt, warum man ein RPG spielt, da kann ich gleich einen linearen Shooter spielen.

  • Naja, wenn man ein wenig drüber nachdenkt, sollte man schon erahnen können, dass man bei so einer Franchise das Ende nicht dermaßen fragmentieren kann, dass jeweils 1/3 der Spieler mit einem komplett anderen Ende in mögliche Nachfolger starten. Wo soll man da als Entwickler ansetzen? Und welches Spiel hat das je so gemacht? Fällt mir grad keines ein.


    Ist sicherlich eine Frage der Erwartung, aber gleich Petitionen starten und den Verbraucherschutz einschalten (wie in den USA) ist doch arg überzogen. Naja, mir hat's sehr gut gefallen, gerne mehr! :)

  • Naja, wenn man ein wenig drüber nachdenkt, sollte man schon erahnen können, dass man bei so einer Franchise das Ende nicht dermaßen fragmentieren kann, dass jeweils 1/3 der Spieler mit einem komplett anderen Ende in mögliche Nachfolger starten. Wo soll man da als Entwickler ansetzen? Und welches Spiel hat das je so gemacht? Fällt mir grad keines ein.


    Ist sicherlich eine Frage der Erwartung, aber gleich Petitionen starten und den Verbraucherschutz einschalten (wie in den USA) ist doch arg überzogen. Naja, mir hat's sehr gut gefallen, gerne mehr! :)


    ME2 hats gemacht. Shepard konnte sterben. Ok, so einen Spielstand konnte man nicht importieren, aber lustig wars trotzdem, fast die ganze Normandy auszulöschen in Teil 2 oder alternativ alle durchzubringen.


    Und es gibt keinen Nachfolger von ME3. Hat doch Bioware oft genug gesagt. So hätten die doch wirklich komplett verschiedene Enden bringen können. Aber wer glaubt Bioware noch etwas... :bla:

  • Die Enden sind ja Geschmackssache, darüber kann man endlos schwaffeln. Was Bioware jedoch hätte besser machen können, wäre die Entscheidung nicht einfach so ganz am Ende zu platzieren sondern durch viele kleine während der Story. So quasi als "Vorbild" hätte man dann nur eben diese eine Entscheidungsmöglichkeit am Ende bzw. halt garkeine Entscheidung und man bekommt direkt das spezifische Ende zu sehen. Ebenso als Abtrünniger.


    Ne weitere Möglichkeit wäre es gewesen, Shepard zu Beginn des Spiels Reapertech auszusetzten wodurch er langsam indoktriniert/verwandelt wird und jenachdem wie man sich halt damit verhält, ob man es während des Spiel bekämpft, es zu läßt oder versucht es zu einem Teil von sich zu machen, hätte man damit ein Ende während des Verlaufs festlegen können.


    Auch mit dem Kriegsaktivposten hätte mehr gemacht werden können, sodass es eben nicht wie schon erwähnt, schnurzegal is wieviele und vorallem welche man hat. Ebenso der MP Part, wobei der ja im Vorfeld bei den Ankündigungen schon von der Comm. zerrissen und daher umgeworfen wurde.


    Anstinken tut sozusagen nur die Tatsache dass es 39,5h lang egal ist was man macht, es kommt nur auf die letzte halbe Stunde an. ;)

  • Anstinken tut sozusagen nur die Tatsache dass es 39,5h lang egal ist was man macht, es kommt nur auf die letzte halbe Stunde an. ;)


    Naja, wie gesagt, eine Storyline muss ein Ende haben, und am besten eines für alle gleich, gerade bei einem storygetriebenesn Spiel. Mr.L: Auch wenn es mit Shepard vllt. kein neues Mass Effect geben wird, ist die Franchise damit sicherlich nicht erschöpft, sei es kommende Spin-Offs, DLCs oder Bücher, Comics, whatever. Da muss es einfach DAS eine Ende geben. Ich bin verwundert, dass einige das wirklich angenommen haben. Bei welchem Spiel in 20 Jahren Gaming gab es komplett verschiedene Enden?


    Skyrim ist da ein ähnliches Beispiel. Du kannst 200 Stunden im Spiel machen was du willst, dich verschiedenen Seiten anschließen, quasi alle Leute töten oder leben lassen; am Ende ist das Storyende das des Scriptwriters. Ähnlich bei Mass Effect 3.


    Bioware kann man vllt. vorwerfen, dass sie zu sehr auf dicke Hose gemacht haben mit ihren Ankündigungen zu Entscheidungen in ME3, aber die Entscheidungen, die man getroffen hat, haben sich doch wirklich über mehrere Teile erstreckt (siehe Spoiler oben), aber dass die Hauptstory ein Ende hat wie es der Autor wollte, kann man einem Spiel doch nicht vorwerfen. Aber wie gesagt, wohl eine Frage der Erwartung...

  • Das die "Shepard-Story" zu einem Ende kommen muss und damit dieser Teil vom Mass Effect Universum beendet ist, hat ja seine Berechtigung und wurde seitens Bioware auch schon vor Release so bestätigt. Auch sollen bitte die Programmierer weiterhin ihr Ding durchziehen und das scripten was sie sich einbilden. Jedoch muss man sich als Künstler halt eben auch der Kritik stellen und es verkraften wenn es im Chor "wasn das fürn Rotz" herüberschallt.


    Zitat

    aber dass die Hauptstory ein Ende hat wie es der Autor wollte, kann man einem Spiel doch nicht vorwerfen


    Wenn es "eines" hätte wohl kaum, aber bei "drei" sieht die Sache dann anders aus :D



    Fakt ist halt leider das es in Mass Effect 3 nicht "das" Ende gibt, sondern 3 davon. Würds jetzt heißen seitens des Entwicklers "Ende x is das offizielle bzw. "richtige", der Rest ist nur Fassade", dann könnte man sich damit arrangieren. Auch hätte man es einbauen können, dass 2 der 3 Enden einfach die falsche Entscheidung gewesen sind und man nach ner Zwischen/Endsequenz nen Game Over sieht.


    Wäre so eine Entscheidungsmöglichkeit am Ende von Mass Effect 1 oder 2 eingebaut gewesen mit einer berechtigten Aussicht auf Bedeutung im fortführenden Teil, dann wärs sicher halb so tragisch gewesen. Nur in Teil 3 läuft man nen Gang entlang (damit ist die gesamte Haupthandlung als solches gemeint) an dessen Ende man 3 Türen hat (eben schon bekannte End-Entscheidungen), die alle richtig sind, alle mehr Fragen aufwerfen anstatt sie zu beanwtorten und die dann keinerlei Auswirkung auf irgendwas haben. Künftige Titel des Jahres 2018 im Mass Effect Universum ausgenommen. Und das is einfach mal ein No-Go bei so einer langen Reihe.


    Es zieht sich ein Roter Handlungs/Entscheidungsfaden durch die Teile 1-3 inkl. aller Nebenhandlungen, Crewmitglieder, etc., aber an dessen Ende ist kein sauberer Schnitt sondern lauter Fransen. Manche mögens, manche nicht. Ich gehör zu letzteren. Mir hat das Spiel als solches Spaß gemacht und ich kann storytechnisch den Enden auch was abgewinnen, aber hinsichtlich "Abschluss" muss ich leider sagen "Bioware setzten 5, das ging schonmal besser".





    Ach und zu:

    Bei welchem Spiel in 20 Jahren Gaming gab es komplett verschiedene Enden?


    - Chrono Trigger
    - Star Ocean 1-3
    - Dragon Age: Origins
    - Dragon Age II


    Das sind zumindest die, die ich da rumliegen hab, gibt sicher nochn paar :P Schon komisch das zwei davon von Bioware sind nich ...

  • Kann dem fiesen Möp nur zustimmen. Keiner regt sich auf das ME endet, nur wie sie es beendet haben stinkt zum Himmel. In ME2 war es wichtig die Loyalitätsmissionen zu machen, damit die Crewmitglieder überleben usw. diese Entscheidungen haben sich auf das Ende ausgewirkt! In ME3 ist es wirklich egal, ob du Partei x mit y zusammenbringst, Partei z mit bezüglich ihrem Problem hilfst usw. Am Ende bekommst du einfach 3 Wahlmöglichkeiten vorgesetzt die theoretisch genau das selbe sind und immer in der Zerstörung von Objekt A endet. Total lieblos, total sinnlos, einfach nervig.
    Ich hatte mit allen 3 Teilen wirklich meinen Spaß, aber das Ende des dritten Teils hat mir die ganze Serie versaut. Weitere Story DLCs kann Bioware behalten - interessiert mich nicht mehr. Obwohl ich die Bücher usw. vor Teil 3 gekauft und genossen habe.


    Epic Fail Bioware.


    Wäre es denn wirklich so schwierig gewesen, wirklich unterschiedliche Enden zu machen?! Der ganze Trouble im nachhinein ist doch nur Rufschädigend.

  • Sorry für Doppelpost, aber musste beim letzten Post schnell los..


    Keiner regt sich auf das ME endet, nur wie sie es beendet haben stinkt zum Himmel.


    Finde ich zum Beispiel gar nicht. Seit ME1 kennt man die Bedrohung, in ME3 tritt sie konkret in Erscheinung und ich bin an ME3 rangegangen, um zu erleben, ob die Bedrohung uns besiegt oder besiegt wird. Das habe ich erfahren, und ich persönlich finde die letzte Stunde im Spiel inszenatorisch nachwievor grandios! Alles davor beschäftigte sich nur mit den Nebenhandlungs-Zweigen.


    Diese Neben-Storylines haben mit der Hauptstoryline nur bedingt was zu tun. Wie sollen diese Entscheidungen das Ende verändern, wenn sie mit der eigentlichen "Bedrohung" nix zu tun haben? Auch die Loyalitätsmissionen in ME2 haben nix mit der Hauptstoryline zu tun (denn dass die Invasion folgt, ist bereits da schon klar), sondern sind lediglich Beiwerk, ob du die Charaktere in ME3 wieder siehst oder nicht. Daher frage ich mich echt, welche so hoch gelobte Entscheidung, die man in den 3 Teilen getroffen hat, wirklich für ein besseres Ende gesorgt hätte? Und wieso viele das erwartet hätten.


    Sorry, falls das irgendwie vorwurfsvoll klingt, aber ich versuche zu verstehen. Kann mir jemand eine ME-Entscheidung nennen, die ein besseres Ende hätte bewirken können? "Rasse A mit B oder nicht vereinen" sicherlich nicht. Alles Nebenschauplätze, um das Universum voluminöser zu machen, aber keine dieser Stränge hätte 2 oder 3 komplett verschiedene Enden bewirken können... Wäre an Beispielen interessiert, denn jemand, der sagt, "Warum gibt es keine 2-3 grundlegend verschiedenen Enden" und "Ich werde unwissend zurückgelassen" muss ja im Hinterkopf haben, dass eine seiner getroffenen Entscheidungen im Spiel wirklich einen Unterschied im Kampf gegen "die Bedrohung" gemacht hätte. :)


    Und zum Thema "die Geschichte endet in Fransen": Ich weiß wie es mit Cerberus ausgeht, die mich seit Teil 1 beharken; die Kroganer-Krankheit, auch seit Teil 1 ein Thema; der Unbekannte, auch seine Beweggründe werden erklärt. Und zuguter letzt, ob wir alle sterben oder nicht, wird geklärt (zumindest in meinem blauen Ende). Wo wurdest du denn mit Fragen zurückgelassen, wenn ich fragen darf? :)

  • Hmm die ganze Diskusion ist mal sinnlos... Eine Frage der Sichtweise und Erwartungshaltung... Welche Fragen für mich offen bleiben???


    Wäre eine endlose Liste, aber mal ein paar:


  • Sorry, falls das irgendwie vorwurfsvoll klingt, aber ich versuche zu verstehen. Kann mir jemand eine ME-Entscheidung nennen, die ein besseres Ende hätte bewirken können? "Rasse A mit B oder nicht vereinen" sicherlich nicht. Alles Nebenschauplätze, um das Universum voluminöser zu machen, aber keine dieser Stränge hätte 2 oder 3 komplett verschiedene Enden bewirken können... Wäre an Beispielen interessiert, denn jemand, der sagt, "Warum gibt es keine 2-3 grundlegend verschiedenen Enden" und "Ich werde unwissend zurückgelassen" muss ja im Hinterkopf haben, dass eine seiner getroffenen Entscheidungen im Spiel wirklich einen Unterschied im Kampf gegen "die Bedrohung" gemacht hätte.


  • Okay, danke ihr beiden. :) Sind in der Tat einige gute Fragen dabei und auch mögliche Entscheidungen, die den Ausgang beeinflussen hätten können. Scheint, als hätte ich da einige Nebenstorylines fast vergessen aus den früheren Teilen.


    Dennoch bin ich happy mit dem Ende, auch wenn ich da zu einer Minderheit wohl gehöre. ^^ Als der Abspann lief, war ich echt traurig, dass es aufgehört hat, aber ich war Teil eines tollen Universums und zumindest meine offenen Fragen (wie in meinem vorigen Post geschrieben) wurden beantwortet. Ich bin froh, mit 2 lachenden Augen auf das Trilogiefinale zurückschauen zu können, und hoffe, alle anderen können das auch irgendwie und irgendwann.

  • Zitat

    Wo wurdest du denn mit Fragen zurückgelassen, wenn ich fragen darf? :)


    Daemonius hat schon bisl was dazu geschrieben was ich so unterschreiben könnte. Aber mal mein eigener Senf:



    Ob jetzt alle Entscheidungen die Man in ME3 trifft Auswirkungen haben sollten oder nicht, sei mal dahingestellt. Dass aber eben nur die "eine" Entscheidung am Ende ausschlaggebend ist, ist halt dochn bisl lahm.


    @Cyber: Spiel einfach mal die anderen Enden an oder schau sie dir auf Youtube an, dann dürftest auchn bisl grübeln darüber warum das so und nicht anders gelöst wurde. ;)

  • Dennoch bin ich happy mit dem Ende, auch wenn ich da zu einer Minderheit wohl gehöre. ^^




    Dann hör auf hier zu posten und bewahr dir das. Je mehr du liest drüber, desto mehr werden Fragen aufgeworfen, die dich umstimmen könnten. Noch ist es nicht zuspät für dich, das gute Gefühl zu bewahren! ;)




  • Gerücht: Multiplayer-DLC mit neuen Klassen aufgetaucht?



    Glaubt man einem auf Reddit eingestellten Screenshot, dann wird der Mehrspieler-Part von Mass Effect 3 demnächst um zahlreiche neue Spielerklassen erweitert. Das Bild zeigt ein DLC-Paket, das die neuen Klassen »Geth Infiltrator«, »Batarian Soldier«, »Batarian Sentinel«, »Geth Engineer«, »Asari Justicar« und »Krogan Battlemaster« freischaltet. Unklar bleibt dabei, welchen Klassen die letzten beiden Figuren zugeordnet werden oder ob diese komplett neue Gattungen sind.




    Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/…fect_3,45851,2565746.html

  • Dann hör auf hier zu posten und bewahr dir das. Je mehr du liest drüber, desto mehr werden Fragen aufgeworfen, die dich umstimmen könnten. Noch ist es nicht zuspät für dich, das gute Gefühl zu bewahren! ;)


    Ich glaube, genau das ist der Punkt. ;) Und deswegen DasfieseMöp werde ich auch nicht alle anderen theoretischen Enden auf YT anschauen, die ggf. theoretisch nicht stimmig genug sind. Mein erlebtes Ende wird ja nun nicht schlechter dadurch, dass die anderen Enden vllt. weniger stimmig sind, oder?


    Man kann sich im Internetz auch echt alles zunichte spoilern. Ich wette, 80% aller ME3-Spieler haben nur ein Ende gesehen, aber gefühlt 100% aller Spieler beschweren sich über Ende X, Y, Z, die sie niemals erlebt haben bzw. nur auf YT nachträglich gesehen haben... Wer auf der Shitstorm-Welle mitreiten möchte, gerne.. Für misch? Non! :D

  • Ich glaub ich muss ein wenig zurückrudern und berichtigen dass die Anzahl der Punkte bei den Kriegsressourcen doch Auswirkungen auf das Ende haben können.


    Siehe

    kopiert von der Gamestar.de Seite. Nur halt doof wenn man nen Savegame importiert und aus der Routine heraus alles im Spiel mitmacht und so schon automatisch auf ne hohe Wertung kommt :P



    Zum Multiplayer-DLC Screenshot:Mal schaun ob ausser den Rassen/Klassen noch was kommt, ansonsten bleibt mein Geld da wo´s is.