[Multi] Mass Effect - Sammelthread

  • Es kommen ein paar davon vor. Mir ist abgeschmiert der Söldner und die Bionic Tante (sowie die Besatzung weil ich zu langsam war) bei dem Savegame das ich verwendet hab.
    Kommen die vor?

  • http://blog.bioware.com/2012/03/21/4108/




    http://www.gameswelt.de/news/1…den_Fans_enttaeuscht.html


    Eine Frechheit die Aussage.
    Geht's denen noch gut? Wenn man zuerst groß rumposaunt mit "Es wird für jeden Spieler ein ganz eigenes Ende geben das sich auf seine Entscheidungen bezieht."
    DANN wundern sich die beiden Typen? Lachhaft.


    "2. Im Grunde geht es weniger um das Ende an sich, sondern dass etliche Fragen offenbleiben und etliche Logikfehler bestehen, die den Spieler am Ende völlig hilflos auf den Monitor starren lassen. Da hilft auch keine Phantasie, da helfen nur Antworten.
    3. Zwischen den Spielern und den Bioware-Entwicklern wurde exzessiv kommuniziert - was der eigentlichen Definition von "Kunst" widerspricht - und bestimmte Erwartungen geweckt. Ein Großteil der Versprechen wurde aber gebrochen. Mit anderen Worten: Bioware hat seine Kundschaft belogen. Dass sich das etliche Spieler nicht gefallen lassen, ist doch absolut nachvollziehbar."

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCoyote ()

  • Ich hatte im Prinzip erwartet, dass Bioware so langsam ein wenig Einblick gibt, was genau die Enden (das Ende) bedeuten sollte. In Fan-Forums gibt es Indoktrinationstheorien und diverse
    andere Möglichkeiten, das Ende ein wenig logischer zu gestalten. Wenn das nun wirklich das Ende gewesen seinen soll und nicht eine Art erklärbare Überleitung für die nächsten Mass Effekt Titel,
    habe ich auch langsam ein Problem damit... Wie es sich bei Dr. Ray Muzyka Aussage rausliest, kommt da wohl keine Erklärung mehr... Ich bin sicher kein Hardcore Fan, habe mich aber ausführlich mit dem Ende
    auseinander gesetzt und wenn es das gewesen sein soll und die ganzen Logikfehler nicht erklärt werden, fühl ich mich wirklich verarscht und kauf erstmal auch kein Biowareprodukt mehr... ist einfach zu unbefriedigend, auch wenn mir das Game insgesamt gut gefallen hat...


    Voller SPOILER!


    https://docs.google.com/docume…vCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1##


    hier gibt es noch eine ganz brauchbare Zusammenfassung der Unlogik...

  • Wegen Crewmitglieder usw.





    Also ich bin von ME3 sehr enttäuscht.


  • Wieso? Wenn sie angeblich eh so großen Wert auf feedback legen, müssen sie auch mit Negativem rechnen, und wenn die Entscheidungen am Ende keinen Einfluss auf das Ende haben, hat das mit Kunst nix zu tun, sondern einfach mit hingeschludert. Man braucht, darf und soll sich als Kunde nicht alles gefallen lassen. Stimme Daemonis voll zu, nach DEM Debakel und wenn sich nichts ändern sollte, hat mich Bioware als Kunde verloren. Ich habe über 200 Stunden investiert und kriege dann SO was vorgesetzt, da krieg ich echt das Speiberte.


    Ich will ein richtiges Ende und nicht so einen feuchten Schas, der unlogisch, bescheuert ist und zudem noch zig offene Fragen offenlässt.



    Gutes Zitat:


    "Auf gut deutsch: Spiele dürfen dem Spieler Entscheidungen vorgaukeln, am Ende kann aber der Entwickler das bringen, was er will. Ok, da kann ich mir gleich einen Film leihen oder die Entwickler sollen den Nonens mit Entscheidungen lassen und mir einen spielbaren Schlauchfilm Marke CoD anbieten. Da stört mich das Ende auch nicht."

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Finde die ganze Diskussion etwas seltsam. Wer von den 20 Mio. CoD-Spielern störte sich an den vom Entwickler vorgegebenen Enden? Was ich so gehört habe, soll das Ende von Modern Warfare 3 auch recht... seltsam und abrupt sein, da scherte es niemanden. Und bei ME3 sollen plötzlich die Spieler über das Ende entscheiden können dürfen? In JEDER erzählerischen Kunstform entscheidet der Ersteller über sein Produkt und den Plot und so ist das auch bei Spielen...


    Das Ende des Films Skyline endete auch mit dem derbsten Cliffhanger der Filmgeschichte mitten in der Handlung, aber da komm ich doch nicht auf die Idee, die Produktionsfirma um ein für mich passenderes Ende zu fragen... :rolleyes: Komische Gamer-Welt... ^^

  • Ich persönlich hatte kein Problem mit dem Ende bzw. die Aufklärung was es nun mit all dem auf sich hat.
    Die Nerd Dokumente bezüglich Widersprüche in diversen Bereichen sind mit dem Ansatz produziert worden dass das Ende so nicht stimmen kann weil es ihnen nicht passte.


    Das einzige was mich am Ende stört ist

  • Ich habe mehrfach gesagt, dass mir das Game insgesamt recht gut gefallen hat. Was mich aufregt ist eher die Einstellung der Entwickler (Bioware), die mir erzählen wollen, das ich das Ende
    nicht zu kritisieren habe, weil es sich um künsterliche Freiheit handelt blablabla. Das Ende ist totaler Schwachsinn ohne jede Logik. Ich nehme das gerne zurück, wenn es mir jemand schafft, das Ganze "sinnvoll"
    verständlich zu machen... Auch eine Entschuldigung, dass man zum Schluss einfach nicht mehr die Zeit gehabt habe, die Versprechen zu erfüllen (Jeder Spieler bekommt sein eigenes Ende, je nachdem wie er gespielt hat blabla... ehh völlig utopisch) , wäre völlig in Ordnung...
    Die ganze Mass Effekt Reihe hat immer richtig viel Wert darauf gelegt, dem Spieler alles möglichst verständlich zu machen, siehe Kodex. Es wurde mehrfach gesagt, dass es sich um den letzten Teil um Shepards Geschichte handelt und die neuen Mass Effekt Titel ganz neu gestaltet werden, also war es mir klar, dass es kein Happy End geben wird, wie es die sogenannten "Hardcore Fans" haben wollen.
    Aber das Ende , so wie es jetzt gemacht ist, ist einfach kein würdiger Abschluss für eine Triologie und entwertet das Game, sowie die Serie... Ich habe keine Bock 150 Stunden in ein Fantasy Universum zu stecken und am Ende weniger zu wissen, als nach den ersten 5 Minuten des ersten Teils...Alle Entscheidungen, Spielweisen fürn A... Hintern. Selbst in Reaper gewinnen "Worst Case Szenario" hätte mir besser gefallen, hauptsache etwas ,was ich verstehe und nicht so ein Schwachsinn, von dem ich Kopfschmerzen habe. Ich weiss ist nur ein Game, aber wenn man nach dem Spielen negativ "gefrustet" ist, hat es einfach seinen Zweck nicht erfüllt...

  • Wenn man ein Spiel (eine Serie) macht, bei denen man viele Entscheidungen hat und die sich dann auch direkt auswirken wie in Teil 1 und 2 und wenn man verspricht, dass auch in Teil 3 diese Entscheidungen Auswirkungen haben, dann muss man doch mit solchen Reaktionen rechnen. Bioware hat einfach die Versprechungen bis direkt vor Release nicht eingehalten. Das stört viele.


    Bei linearen Spielen stört das niemand. Aber bei ME schon. Egal was man 150 Stunden lang macht, am Schluss färbt man das Universum ein bißchen anders ein...

  • 100 % agree Daemonius und Mr. L.


    Und auch die cliffhanger sind übelste unterste Schublade.


    Bioware kann mich in Zukunft genau so moscherln wie Bethesda mit dem PS3-Desaster von Skyrim.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Stichwort save game bug - ab einer bestimmten Größe des sg hatten viele Spieler freezes, massive Ruckler etc. Durch folgende patches wurde das Problem teils sogar noch verstärkt bzw. neue Probleme geschaffen. Sprich Du konntest nicht sicher sein, ob Du nicht mal einfach nicht mehr weiterspielen könntest ..... Nach Fallout haben sie es erneut verschisssen. Einfach schlampigst veröffentlicht.


    http://www.masseffect-universe.de/comments--id-942.html

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Gestern Mass Effect 3 durchgespielt, und entgegen der weitläufigen Meinung fand ich das Ende sehr gelungen! Ich hab ja sonst was erwartet, wenn man im Internet so liest... Aber der ganze letzte Abschnitt

    Für mich ein würdiger Abschluss der Saga!


    Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, aber kann mal einer, dem das Ende wenig gefiel, schreiben, was genau besser gepasst hätte? Alle tanzen patriotisch um einen toten Reaper, und der Held kriegt alle Frauen?


    Würde mich mal interessieren.. :) Ich muss dazu sagen, dass ich auf solche Enden stehe. Geschmäcker und so ^^

  • Wie Shodan schonmal erwähnt hat: Machtn Spoiler rein wenn ihr storyrelevante Sachen oder bildliche Darstellungen postet. Nicht jeder hats schon durch bzw. ist soweit ...



    Is doch kein Aufwand, erspart dem ein oder anderem dafür ne böse Überraschung.