Yo die Sidequests sind recht lahmarschig im Vergleich zu den Vorgängern, bis auf ein paar Vernünftige.
Wobei die Sidequests in 1 und 2 ja recht repetitiv waren mit Planeten abgrasen und den gleichen Bunker räumen, dennoch hättens davon mehr einbauen können.
[Multi] Mass Effect - Sammelthread
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eines nervt aber bei ME3 im vergleich zu den vorgängern: Man kriegt sidequests oftmals so en passant, will heissen: ich latsch irgendwo rum, zB auf der citadel. irgendwo redet irgendwer mit irgendwem, ich hör das gespräch ganz kurz (weil ich an den leuten vorbeigehe) und ZACK, 2 sekunden später heissts: hier ist deine neue sidequest wie zB "Trottel A auf der Citadel sucht neue Kabelpläne für Gefriertruhen. Suchs und wenns es gfunden hast, brings zu Trottel A.".
Ich mein: ich würd schon gern vorher mit denen aktiv reden (geht aber nicht), und nicht einfach so im vorbeigehen eine sidequest kriegen. das ist mir zu wenig immersion.
was auch ein bisschen schade ist: jetzt, wo man sich am screen und auf der map anzeigen lassen kann, wo was interessantes/jemand interessanter ist, spult man das programm so runter, dass man einfach flugs zu den markierten stellen auf der map rennt und dort halt "sein geschäft erledigt". Das stört, weil man nicht mehr suchen und aufmerksam durch die levels gehen muss, sondern - vereinfacht gesagt - halt einfach von punkt A nach B hastet. Da geht eine menge immersion verloren.
Alles in allem: ME3 ist im vergleich zu 1 und 2 doch sehr hektisch.
PS: Ich bin jetzt vielleicht storytechnisch in den ersten 5%, hab aber schon 8 Stunden Spielzeit (weil ich halt gern alles ganz genau anschau und auf mich wirken lasse). Bei ME 1 und 2 hatte ich - samt wirklich vielen Nebenmissionen, sagen wir 90% davon - auch 80 Stunden. und nicht 30-40, wie so manche hier.
Geht mir ebenfalls so. Ich bin da auch total erkundungsfreudig. Da vergeht einiges an (Mehr-)Zeit, aber trotzdem genieße ich es immer.
Was deinen Einwand bezüglich der Nebenmissionen betrifft: stimme ich Dir zu. Das einzige was mich dabei tröstet ist die Tatsache,
dass ich diese aufgrund meiner Spielweise in der Regel auch alle "mitbekomme bzw. mitnehme".Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man hier einen kurzen Dialog führen kann.
Was mich bei einigen dieser Nebenmissionen auch stört sind die entsprechenden Einträge im Logbuch.
Die sind sowas von inhaltslos. Zudem bekommt man oft Nebenmissionen und sucht vergebens nach dem Zielobjekt,
weil das benötigte Cluster o.ä. erst nach dem Abschluss einer bestimmten Hauptmission erscheint. Ärgerlich ... :O -
Yo, das ist aber ein generelles Workflow-Problem in den Quests, also Bugs hat das Spiel genügend so wie auch Kritikpunkte.
Ein Beispiel hierfür
Ich hab die Turian Scouts abgeholt die geschickt wurden diese Bombe zu entschärfen auf Tuchanka. Habe danach aber nicht die Bombe selbst entschärft.
Dann bekomm ich ne Mail dass ne Bombe hochgegangen ist. "fuck, muss ich wohl laden".
Allerdings, war die Quest zum entschärfen der Bombe noch da, hab ich die gemacht - Mail verschwundenBin dennoch sehr zufrieden, klar hätte man einiges besser machen können allerdings wollte ich ehrlich gesagt auch möglichst fix wissen wie's ausgeht und trotzdem alles abklappern, somit hat mir das ganz gut gepasst.
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Auch wenn das "im Vorbeigehen" mit den Sidequests nit das Optimale is und alles irgendwie "Hektisch" wirkt, so sei doch mal ganz klar erwähnt dass die Reaper grad die Galaxy zerlegen ... und nicht eine "künftige" Bedrohung wie in ME2 darstellen oder man deren Ankunft wie in ME1 verhindern kann.
Mir käms eher blöd vor, wenn ich seelenruhig irgendwelche Sternensysteme mit Sonden auf der Suche nach irgendwas torpediere oder ne Mehrstufige Team-Mate Quest mache, nur damits dem wieder besser geht, wenn nebenher grad die Heimatwelten der Völker unter Belagerung stehen. Man soll eben nicht die "Ruhe" von ME2 haben, wo man genüßlich ohne Streß in der Galaxy rumkurven konnte bis man dann halt durchs Omega 4 Portal gerauscht is und die letzte Mission absolviert hat. Es is Krieg und man is dabei ihn zu verlieren, das soll man auch mitbekommen
Klar gibts nochn paar Bugs bei den Quests, so wird mir immernoch nen Volus auf der Citadel sowie sein Missionsziel im Cluster angezeigt, obwohl ich beide schon bedient hab, aber mei ... solang die Hauptstory bugfrei is, isses mir wurscht.
Spielzeit bei mir: 40~45h alles komplett auf Leicht, nur Singleplayer inkl. DLC.
Was mirn bisl abgegangen is, is die weiterentwicklung der Normandy bzw. wäre ein "aktiver" Einflusspart bei den Streikräften auch willkommen gewesen. Etwas wo man halt seine Credits reinpulvern konnte. Was mich zum nächsten Thema bringt: Irgendwie isses in ME3 schwerer an Credits ranzukommen als in den anderen Teilen bzw. gehen viel zuviele davon für Waffen-Upgrades drauf. In ME2 hab ich selbst nach der komplett ausgebauten Normandy und allen Waffen noch Credits und Erze/E-Zero/Gas etc übrig ohne Ende. Hier momentan liegen grad noch 3-4 kaufbare Anzüge sowie zwei handvoll Waffen rum die gekauft und verbessert werden wollen. Darunter alle Spectre Waffen. Sammlertrieb eben
Tenchuu: Hinsichtlich Ende:
Klar soweit schon korrekt. Organisches Leben erschafft irgendwann Synthetisches und wird von selbigen ausgelöscht. um das zu verhinden wurden die Reaper als "Lösung" etabliert. Da jetzt aber der Tiegel das eine Wesen auf der Citadel da verändert hat und somit die "Lösung" überholt is weil man als erstes Organisches Wesen seit Einführung der Zyklen da oben steht, hat man ja die drei Auswahlmöglichkeiten. Nur wüd ich gern wissen bzw. darüber sinnieren was Bioware wohl als "offizielles" Endszenario vorgesehen hat. Quasi Back to the Beginning mit der Reaperzerstörung? Oder doch Kontrolle der Reaper durch nen "Neuen Meister"? Oder der Abschluss der Evolution des Lebens? Offen is ja auch noch was mit den Systemen passiert is, wo die Portale hops gegangen sind.
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Zitat
Auch wenn das "im Vorbeigehen" mit den Sidequests nit das Optimale is und alles irgendwie "Hektisch" wirkt, so sei doch mal ganz klar erwähnt dass die Reaper grad die Galaxy zerlegen ... und nicht eine "künftige" Bedrohung wie in ME2 darstellen oder man deren Ankunft wie in ME1 verhindern kann.
Mir käms eher blöd vor, wenn ich seelenruhig irgendwelche Sternensysteme mit Sonden auf der Suche nach irgendwas torpediere oder ne Mehrstufige Team-Mate Quest mache, nur damits dem wieder besser geht, wenn nebenher grad die Heimatwelten der Völker unter Belagerung stehen. Man soll eben nicht die "Ruhe" von ME2 haben, wo man genüßlich ohne Streß in der Galaxy rumkurven konnte bis man dann halt durchs Omega 4 Portal gerauscht is und die letzte Mission absolviert hat. Es is Krieg und man is dabei ihn zu verlieren, das soll man auch mitbekommen
Dem kann ich 100% zustimmen.. dennoch gibt es neben der Hauptstory viel weniger zu tun, als bei den anderen beiden Teilen...da haben die ganz schön eingespart...
ich habe etwa 38 Stunden gebraucht für meinen Durchgang... war so gefesselt, ich habe die fast am Stück durchgespielt :o
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Zitat
Dem kann ich 100% zustimmen.. dennoch gibt es neben der Hauptstory viel weniger zu tun, als bei den anderen beiden Teilen...da haben die ganz schön eingespart...Wohl wahr, aber wenn man bedenkt das ursprünglich mal angedacht war, dass der Multiplayer-Part Einfluss auf Missionen des Singleplayer Modus haben sollte bzw. auch dezent auf die Story, dann sehe das schon wieder anders aus. Dann hätte man nebenher mehr zu tun als "sinnbefreit" den Galaxy at War Status auf 100% zu steigern, zumal es keine Auswirkung auf den Singleplayer hat, mit Ausnahme der Trophäen. Und warum is das so? Richtisch ... die Community hat rumgeheult deswegen und im Entwicklungs/Programmierprozess wollte halt keiner mehr alles komplett umschmeißen und daher is der bescheidene Multiplayer drin sowie der abgespeckte Singleplayer.
Irgendwie hätts schon was, wenn man übern Multiplayermodus beinflussen könnte wieviele Gegner bei Mission X im Singleplayer auftauchen bzw. wievle Verbündete dabei zur Verfügung stehen oder welche Waffen man dabei findet oder aber auch wie sich der Storyverlauf ner Mission dadurch ändern würde. Aber Träume sind Schäume oder so ähnlich
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Musste gerade etwas interessantes Feststellen, und zwar:
Das Leute viel zu neugierig sind was bei Mass Effect passiert
Ich mag Spoiler
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Die Arroganz des
Protheaners
ist ja mal geil! Kaum 2 Minuten am Leben, und schon haut er nur mit Disses um sich.
ZitatTurianer, Asari, Menschen - ich bin von Primitiven umgeben!
ZitatAch, die Asari können jetzt lesen? - Wie bitte? - *pause* Zu meiner Zeit haben sie Fliegen mit der Zunge gefangen!
Den mag ich jetzt schon! -
Zitat
Wohl wahr, aber wenn man bedenkt das ursprünglich mal angedacht war, dass der Multiplayer-Part Einfluss auf Missionen des Singleplayer Modus haben sollte bzw. auch dezent auf die Story, dann sehe das schon wieder anders aus. Dann hätte man nebenher mehr zu tun als "sinnbefreit" den Galaxy at War Status auf 100% zu steigern, zumal es keine Auswirkung auf den Singleplayer hat, mit Ausnahme der Trophäen. Und warum is das so? Richtisch ... die Community hat rumgeheult deswegen und im Entwicklungs/Programmierprozess wollte halt keiner mehr alles komplett umschmeißen und daher is der bescheidene Multiplayer drin sowie der abgespeckte Singleplayer.
Irgendwie hätts schon was, wenn man übern Multiplayermodus beinflussen könnte wieviele Gegner bei Mission X im Singleplayer auftauchen bzw. wievle Verbündete dabei zur Verfügung stehen oder welche Waffen man dabei findet oder aber auch wie sich der Storyverlauf ner Mission dadurch ändern würde. Aber Träume sind Schäume oder so ähnlich
Ich habe den Multiplayer Part ehrlich gesagt noch nicht mal angetestet und werde es wohl auch nicht tun. In meiner Ignoranz hatte das Gefühl er passt einafch nicht zum Rest des Spiels...
Aber Nebenquests einzubauen, die sich direkt auf den Reaper-Krieg beziehen und nicht nur das Sammeln von Trophäen, wäre auch nicht so schwer gewesen. Zum Beispiel eine ausführliche Nebenquests
zum Aufbau einer Versorgungslinie zur Hilfe der Erdstreitkräfte oder sowas in der Art... Man hätte das Gefühl gehabt der Erde mehr Zeit zu verschaffen und dennoch was neben der Mainquest zu tun gehabt...Inzwischen habe ich auch begriffen, das es wirklich nur das Ende (na ja in 3 Varianten, die gleich ablaufen) gibt, welches ich erspielt habe... Ist schon bissel entäuschend.
Dennoch Gemotze auf hohem Niveau... Bleibt auf eine ganz eigene neue Art ein tolles Spielerlebnis.ZitatDen mag ich jetzt schon!
Bei den Charakteren allgemein gibt es noch richtig viele Dialoge zu entdecken... Versuch mal 2 Romanzen gleichzeitig zu führen , usw. Und immer schön die Normandy erkunden.. Ich lag mehr als einmal lachend am Boden.. -
oida, Ich kann meinen scheiss Character nicht importieren, weil ich mit einem ME1 character ME2 durchgespielt hab? WTF?
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Das hab ich auch getan und konnte aber importieren
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Ich denke er meint das Aussehen. Das geht nämlich nicht.
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Ja sorry, war im Tobsuchtswahn nicht gut ausgedrueckt. Hab das Gesicht nachbauen muessen. Schoener Spasskiller, sowas.
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tobesuchtswahn ist etwas, das niemand erleben möchte!
[/offtopic]
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Ich seh die DLCs dazu schon vor mir
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xDDD ich glaub das blaue fehlt mir noch
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Ich seh die DLCs dazu schon vor mir
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so toll das Game auch ist, so sehr nervt mich doch die technische Umsetzung der PS3 Version. Das mal eine Zwischensequenz ruckelt - okay, das Gespräch jedoch hängenbleiben, oder das ich auf der Citadel nicht direkt von der Krankenstation in die Landungsbucht komme ( Spiel stürzt komplett ab - Blackscreen - Ton läuft weiter ), das geht mal gar nicht.
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Ach, das geht schon - seit dem auch auf Konsolen davon ausgegangen wird dass jeder Internet hat und man einfach hinten nach patched.
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Hier ein paar Statistiken zum Multiplayer
Und am Wochenende war da auch so ´ne Art Community Challenge:
BioWare will be hosting an "N7 Challenge Weekend" this weekend for Mass Effect 3's multiplayer. By playing the game's co-op missions on the Xbox 360 and PC, you can unlock bonus in-game items.
This Challenge Weekend is dubbed "Operation Goliath." If you beat the Reaper faction on Silver difficulty or higher, you and your squamates will get a Commendation Pack. Each pack contains a random N7 weapon.
"Originally only available as single-player weapons via the N7 Collector’s Edition, these multiplayer variants will be exceptionally rare and are NOT obtainable through regular purchasable Reinforcement Packs," said BioWare. "The Commendation Packs will contain one of the following guns at random: (1) N7 Crusader Shotgun, (2) N7 Eagle Pistol, (3) N7 Hurricane SMG and (4) N7 Valiant Sniper Rifle."
There will also be a community-wide challenge in effect. If the player community kills over one million Brutes this weekend, every player will receive a Victory Pack.
The Challenge Weekend begins tonight at 5PM PST. It'll conclude on Monday at 5AM PST. Rewards will unlock on Tuesday at 5PM PST. You'll need to open your reward pack within a week of receiving it. Also note that you need to turn data tracking (options->online->upload gameplay feedback) to be eligible to participate.
Quelle: http://www.cinemablend.com/gam…box-360-PC-40521.html</a>