[Multi] Mass Effect - Sammelthread

  • Nja is von ME1 auf ME2 und von ME2 auf ME3 geht dann scheinbar nicht. Find ich schon kacke da "wir so viel gemeinsam erlebt haben" ;)
    Mal schauen ob ich das jetzt noch nachträglich reinhacken kann aber... is mir zu doof, Bioware hats einfach verkackt.



  • Zitat

    Nochmal zu den Entscheidungen von ME1 und 2:


    Teil 1 kann nicht völlig egal sein, weil zumindest 2 Sachen eindeutig bei der Übernahme von Savegames beschrieben sind, die man nur in Teil 1 machen konnte. (Rachni und Beziehung in Teil 1 - kann von der Beziehung in Teil 2 abweichen)


    Die Skillung vom Char aus Teil 2 ist egal, weil man, sobald man auf der Normandy ist, die Skillung verändern kann. Einmal gratis, danach gegen Credits. Man kann nur die Klasse nicht ändern


    Richtig, die beiden Sachen werden in Teil 1 gespielt, ABER bei der Ps3 Version von ME2 hat man durch den Einstiegscomic die Möglichkeit die Ereignisse (die relevanten halt) von Teil 1 als Startvorgabe selbst zu bestimmen und die werden dann auch nach Abschluss von ME2 beim importieren mitübernommen. Ergo ist Teil 1 "egal".


    Begonnen hab ich mit ME2 und hab dadurch nur den Comic als Referrenz zu Teil 1 gehabt, später dann hab ich mir den ersten Teil fürn PC mal billig gekauft um zu sehen was ich so storytechnisch auslgelassen habe und ob es irgendwas gäbe was nicht über den Comic einstellbar ist. Und da gab es nichts. Alle relevanten Sachen sind drin. Man läßt zwar ein paar Nebenmissionsstorys aus und bekommt die Hauptstory halt in Comic statt Filmquantität erzählt, aber das wars auch schon.

  • Man weiß es nicht. man munkelt nur :rofl:

    Ich wills eh ned wissen bis ichs selbst rausgefunden hab - aber wollts schon mal vorweg rein hauen damit ich dann her gehen kann: Ich habs doch gesagt!


    Btw. erster Eindruck: recht gut, recht chaotisch, man trifft alte Freunde - hoffe nur dass die Spielzeit und die Tiefe wieder passt.
    Und der Soundtrack ist der Hammer.

  • Hab heute meine CE für die PS3 erhalten und bin maßlos enttäuscht. Derjenige, der die Box entworfen hat gehört damit verprügelt! Wie kann man so doof sein, das USK Logo aufzudrucken und den PS3 + Playstaion Network Schriftzug so dominant anzubringen :heul:
    Schon mal was von Bandarolen gehört?! *nerv*


  • Klar sollte man das :thumbup: , aber jetzt extra wegen Teil 1 auf nen anderes System wechseln mit allen drei Teilen find ich dann doch n bisl übertrieben, allen voran weil Teil 1 für lau am Pc zu haben is und dort auch noch auf alten Rechner läuft.



    Sodala ... es is durch und es war Epic :thumbup: Was mir besonders gefallen hat


    Dann bleibt jetzt noch der Multiplayer-Teil zum Testen, eine Mission heut in den frühen Morgenstunden schon versucht, aber warn bisl chaotisch da Lvl 1, 0 Ausrüstung und 0 Plan, dafür halt wieder "0ber-Pr0s" als Teammates ... Deckung whuts dat?, hat also keine Aussagekraft :rolleyes: Könnte aber mit den richtigen Leuten sicher Spaß machen. PSN-Nick: Azzurion .... falls wer Bock hat.


    Gestern die Galaxy gerettet, heute den sonnigen Tag geniesen, yay ^^

  • Wow... Spiel erstmal abgeschlossen....


    Von der Spieltechnik, wie alle Mass Effekt Teile. wohl eher ein mittelprächtiger Shooter mit Schlaulevel und viel Action... aber wen stört das...


    Mal ehrlich die Mass Effekt Reihe ist, zumindest für mich, wohl das intensivste Spielerlebniss aller Zeiten... Eine verdammt brilliante Präsentation, Charakterdarstellung und Story.
    Ich habe gelacht, mich gefreut, habe mich geärgert und vielleicht sogar geheult... (nicht ganz sicher ;) ) Zumindest eine so emotionale Bindung hat noch kein Spiel in mir ausgelöst...
    Ganz zu schweigen, wenn man hinter das Kerngerüst des Ballerspiels schaut sogar viele menschliche Probleme, Wahrheiten, Weisheiten und sonstige eher philosophische Fragen und Anworten aufwirft...
    Mein Ende was zwar nicht ganz befriedigend, aber man kann es wohl besser machen... unglaublich das sogar "scheinbar unwichtige Begegnungen" aus Teil 1 teilweise relevant sein können...
    Ich hatte Bioware seit EA schon abgeschrieben, aber dieses Game ist für mich "historisch" wertvoll...



    So bin nervlich noch am Ende... zu wenig Schlaf... ;)

  • Bin auch durch. War wirklich ein schöner Abschluss der Serie.
    Hatte btw. das grüne Ende


    Same here, auch grünes Ende. Hab heut mal die anderen Beiden (blau und rot) angeschaut und bin jetzt n bisl skeptisch was das "richtige" Ende sein soll, also hinsichtlich der "offiziellen" Story, soweit man mir damit folgen kann.


    Weil ... (Massiver Ende-Spoiler)


    Jedenfalls nochn Fazit zum Multiplayer:


    Er is vedammt öde auf Dauer. Zu wenige Maps, zu wenige Modi bzw. nur ein Modus. Nur reines Wellen-Weggeballer mit nem Minimum Auflockerung in Form eines "Aktivier die 5 Dinger in Zeit xx:xx" oder "Aktivier das Ding und bleib in dem Kreis bis der Balken voll is in Zeit xx:xx" alle 5 Wellen im Schnitt, is dann halt doch sehr fad und wenn dann noch die "Mitspieler" solche Hohlnüsse sind wie man sie von woanders kennt, dann is wieder alles perfekt.


    Klar, ein Capture the Flag würd sicher nicht ganz zu ME passen, aber es gibt mehr als nur Wave-Surviving ...

  • Naja das "schnell" ergibt sich mangels Spielalternativen ganz von alleine. Wennst son ausgetrocneter Zockerschwamm bist und dann kommt so ne leckere ME3-Flüssigkeit zum aufsaugen daher ... tja dann ... wie son Schwamm halt aufsaugt ne, der macht auch nicht langsam :P

  • Yo, eh so Mitte 30 Stunden, hab großteils die Sidequests gemacht bis auf ein paar Besorgungen die einfach nicht gefunden werden wollten


    Bezüglich Ende

    • Offizieller Beitrag

    eines nervt aber bei ME3 im vergleich zu den vorgängern: Man kriegt sidequests oftmals so en passant, will heissen: ich latsch irgendwo rum, zB auf der citadel. irgendwo redet irgendwer mit irgendwem, ich hör das gespräch ganz kurz (weil ich an den leuten vorbeigehe) und ZACK, 2 sekunden später heissts: hier ist deine neue sidequest wie zB "Trottel A auf der Citadel sucht neue Kabelpläne für Gefriertruhen. Suchs und wenns es gfunden hast, brings zu Trottel A.".


    Ich mein: ich würd schon gern vorher mit denen aktiv reden (geht aber nicht), und nicht einfach so im vorbeigehen eine sidequest kriegen. das ist mir zu wenig immersion.


    was auch ein bisschen schade ist: jetzt, wo man sich am screen und auf der map anzeigen lassen kann, wo was interessantes/jemand interessanter ist, spult man das programm so runter, dass man einfach flugs zu den markierten stellen auf der map rennt und dort halt "sein geschäft erledigt". Das stört, weil man nicht mehr suchen und aufmerksam durch die levels gehen muss, sondern - vereinfacht gesagt - halt einfach von punkt A nach B hastet. Da geht eine menge immersion verloren.


    Alles in allem: ME3 ist im vergleich zu 1 und 2 doch sehr hektisch.


    PS: Ich bin jetzt vielleicht storytechnisch in den ersten 5%, hab aber schon 8 Stunden Spielzeit (weil ich halt gern alles ganz genau anschau und auf mich wirken lasse). Bei ME 1 und 2 hatte ich - samt wirklich vielen Nebenmissionen, sagen wir 90% davon - auch 80 Stunden. und nicht 30-40, wie so manche hier.