NVIDIAs GT300 im ersten Quartal 2010 - Was haben die Spieler von der neuen Fermi?

  • Huhuuu klar, da kommen wir schon zum nächsten Problem, ATI Treiber. Die mitgelieferten sind Schrott, die neuesten herunterladbaren sind auch Schrott und bei den Omega Treibern muss man auch erstmal suchen.
    Sorry aber ich hab wirklich nicht den Nerv mich durch 10 Treiberversionen zu kramen damit ich ein richtiges Bild bekomm ^^


    ATI ist ein Vollscheiss und dabei bleibts für mich. Viel Spaß mit dem Produkt, ich werds jedenfalls meiden.

    • Offizieller Beitrag

    Absoluter Blödsinn, sorry. Bei der Ur-Radeon waren die Treiber noch verhunzt, mag sein und genau daher rührt dieses Klischee. Spätestens seit der 9x00er Reihe sind sie auf einem Niveau mit Nvidia (gut, nicht in Linux, aber anderes Thema).


    Ich spiel alle 3-4 Monate Sicherheitshalber ein neues Catalyst-Set auf und alle funktionieren einwandfrei.


    Ein sauber aufgesetztes ATI-System steht einem mit Nvidia in nichts nach.


    Aber ich will hier nicht nen Flamewar vom Zaun brechen, also lassen wir es gut sein.

  • Witzig. Ich spring immer hin und her zwischen den Herstellern.
    Qualitätsunterschiede bei Treibern oder Bildqualität kann ichkeine finden.
    Ich hatte nun recht lang einen 8800 GTS verbaut und bin nun wegen EVE und 2 clients + 2 Monitoren auf 2x ATI HD 5770 umgestiegen.


    Der einzige Unterschied zu der 8800 GTS ist, dass eben schon eine HD 5770 deutlich schneller ist als die 8800 GTS. Wenn ich dann crossfire aktiviere..... 8o.


    So ein Problem wie Tenchuu berichtet hatte ich noch nie.


    Meine GPU Geschichte soweit ich mich errinnern kann:
    3dfx voodoo 1
    voodoo 3
    nvidia geforce 256
    ATI Radeon 9700 Pro
    nvidia geforce 3 TI 200
    nvidia geforce 6800 GT
    nvidia geforce 6800 Ultra
    ATI radeon x800 pro
    nvidia geforce 7900 GT
    ATI x 1900
    nvida geforce 8800 GTS 640 G80
    nvida geforce 8800 GTS 512 G92
    ATI HD 5770 crossfire


    Ein paar habe ich wohl vergessen aber wie man sieht habe ich mehrfach beide Lager gesehen. Wer behauptet, ATI Treiber seien nvidia Treibern unterlegen ist ein Dinosaurier. Das war schon zu Zeiten der x800 vorbei und selbst bei der 9700 pro kein Problem (damals waren sie aber nicht ganz so stabil wie die von nvidia).


    Das System sauberhalten und nicht dauernd Mist installieren, dann gibts auch keine Probleme. Was sein kann, dass ein Spiel mal bis zum Treiberupdate bei einer Firma langsamer lauft bis ein Hotfix kommt. Dies wiederum passiert aber sowohl bei Nvidia als auch bei ATI.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte in meiner laufbahn ne 9800pro, ne x850pro und ne x1900 (sehr kurz, geliehen).


    und ich kann nur sagen, daß ich z.b. bei manchen spielen diverse ini-tweaks anwenden mußte, um z.b. nebelprobleme in den griff zu kriegen, oder diverse glitches loszuwerden.
    mit nvidia war das NIE notwendig ....


    und meine kürzliche Ati-Problemgeschichte hab ich eh 1 oder 2 Seiten vorher erwähnt.


    Ich war immer ein verfechter von Konkurrenz und die günstigen Preise bei Ati haben mich halt hingezogen .. aber problemloser fährt man einfach immer mit nv! sorry, sind meine erfahrungswerte, und da kann mir keiner was erzählen ..

  • Ini Tweaks waren bei mir noch nie notwendig. Verschiedene Treiber bei neuen Spielen schon. Aber auch bei nvidia. Man denke nur an den Release von Far Cry und Crysis. :tongue: Ich glaube die 5. beta forceware ging dann so halbwegs.
    Sowas kommt vor bei neuen Spielen. Ist auch logisch und nicht weiter tragisch.

  • Ihr müsst mal bitte alle abwarten.


    Was bringen diese Diskussionen wenn man nicht mal weiss wo der NV Zug hinfahren wird.... Sicher dorthin wo am meisten Umsatz zu machen ist.


    Und bis nächstes Jahr werdet ihrs alle noch dawarten



    .....ausser die Burning_star vielleicht

  • also die haar animation is schon sehr geil :)


    genauso wie real time ray tracing, sobald man kleinere auflösungen hat, is es echt fein interaktiv, wie er zeigt, das is schon eine Hammer-Leistung, wo man in Computergrafik-Kursen eigentlich strikt lernt, dass RayTracing nicht interaktiv ist :)


    muss mal auf die Preise warten, entweder ich leg mir eine Fermi zu, oder doch eine billigere 200er, mal sehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Nur dass die 6 FPS beim Raytracing noch etwas spassbefreit sind =) , aber halt ein Anfang...


    Hier gibts mehr Infos vom "Big Reveal"...es wurden abermals weder Preis noch Releasezeitraum genannt.


    Es wirkt aber doch komisch, dass die Leute laufend nur Demos und viel schwärmerischen TechTalk vorgesetzt bekommen. Lässt einen zwangsläufig etwas skeptisch auf das Produkt blicken und Nvidia tut sich damit imo keinen Gefallen.


    Aber warten wir es mal ab.

  • ja, klar, die jetzige generation bringt uns somit nicht viel, was raytracing anbelangt, nächste generation knönts aber schon sein


    oder halt kleine räume mit wenig objekten mit raytracing :), wo sich net viel abspielt, das sieht auch dann super aus :)


    aber bin schon gespannt...