Retrobörse am Samstag, 24. Oktober 2009 in Wien

  • Hallo Leute,


    am Samstag, den 24. Oktober 2009 findet in der TU Wien eine Börse für Retro-Videogames statt. Wir werden über 50 Verkaufstische haben, es wird alles von Pong bis PS2 geben!! Der Eintritt beträgt lediglich 2 Euro.


    Die Börse wurde schon einige Male in Deutschland veranstaltet (Bochum, Karlsruhe, Frankfurt), und findet heuer auch zum ersten Mal in Wien statt.


    Würde mich freuen, wenn sehr viele von Euch kommen würden!!


    Mehr Infos auf www.retroboerse.at

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    ach verdamm mich - ich wohne definitiv am falschen Ende von Österreich.


    Bitte tauschma? Ich haett die Tiroler Berge viel lieber als den depperten Gürtel! :)

  • *lol* Berge sind ja schön und gut - aber eher uninteressant, wenn man sich nicht auf diese merkwürdigen Bretter stellt um die Hänge runterzukugeln :rolleyes:


    Zudem ist so eine Großstadt wie Wien für mich viel interessanter, wenn es ums Fortgehen geht. In meinem Kaff gibt es gefühlte 2 Lokale die halbwegs erträglich sind.

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    *lol* Berge sind ja schön und gut - aber eher uninteressant, wenn man sich nicht auf diese merkwürdigen Bretter stellt um die Hänge runterzukugeln :rolleyes:


    Zudem ist so eine Großstadt wie Wien für mich viel interessanter, wenn es ums Fortgehen geht. In meinem Kaff gibt es gefühlte 2 Lokale die halbwegs erträglich sind.


    kommt drauf an, welche berge ;)
    na scherz, ich wär auch nicht der stadt mensch, da reichen mir meine 20 minuten außerhalb salzburg schon und salzburg is jetzt nicht die großstadt
    trotzdem reicht mir das schon

  • Sodala, ich war dort, hab aber niemanden erkannt/getroffen.


    Fazit: lustiges Zeug, erschreckend viel kennt man aus der eigenen Sammlung... ich werd alt/meine Schraenke voll.


    Cool waren self-made araced sticks, unter anderem einer aus Fake-Tigerfell. Leider kein foto :(

    • Offizieller Beitrag

    war auch dort .. gleich um 10h00 in der früh.
    fazit: sehr klein, und seeeehr teuer!
    hab mir nix gefunden. fand die neo-geo-arcade-station cool, aber für 680,- halt schon sehr saftig teuer ..
    auch cool: das atari 2600 (glaub ich?) pci-steckkarten-projekt :) einen vollständigen atari 2600 zum selber löten und als steckkarte im pci-slot im pc verwenden .. is aber noch lang nicht final, sondern noch im anfangsstadium ..

  • Zitat

    auch cool: das atari 2600 (glaub ich?) pci-steckkarten-projekt :) einen vollständigen atari 2600 zum selber löten und als steckkarte im pci-slot im pc verwenden .. is aber noch lang nicht final, sondern noch im anfangsstadium ..


    Ähm, meinst Du das hier?


  • Zitat

    Original von Conker1337
    wär ich da nich in london würd ich hin :( kommt die bald wieder nach wien?


    Nachdem über 200 Besucher auf der Börse waren und damit unsere Erwartungen sogar übertroffen wurden, wird es definitiv wieder eine Börse in Wien geben, vielleicht schon im Frühjahr 2010.


    Meine Fotos sind hier:
    http://www.classic-consoles-ce…on-2009-in-vienna-austria


    Da ich selber auf der Börse verkauft habe, habe ich dort nicht allzuviele Fotos gemacht. Am Ende der Page gibt es aber Links zu anderen Fotoalben - da sind auch zahlreiche Fotos von der Börse dabei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MathiasACP
    Ähm, meinst Du das hier?


    yep, sieht so aus ..
    aber auf der börse gabs auch das blanke circut board .. also sahs mir nach nem löt es dir selbst baukasten aus ..


    nach dem was dort auf den schildern stand, dachte ich, das projekt is noch in entwicklung. aber vielleicht is es eh schon fertig! coole sache irgendwie :)

  • Zitat

    Original von Martin


    yep, sieht so aus ..
    aber auf der börse gabs auch das blanke circut board .. also sahs mir nach nem löt es dir selbst baukasten aus ..


    Gut, das ganze ist ein vollständiger 32-Bit Desktoprechner. Es handelt sich um ein Projekt um professionellen Atari Anwendern (Musik, DTP) einen, für alle tagtäglich anfallenden Aufgaben nutzbaren, Rechner der kompatibel zu den letzten Modellen TT (und später auch) Falcon sein wird, zur Verfügung zu stellen. Der Rechner baut auf einer 266MHz CPU und einem sehr großen FPGA auf, hat 512 MB Ram, eine TOS Lizenz und wird hardwareseitig hauptsächlich von Medusa Computer Systems entwickelt, die bereits den legendären Hades gebaut haben. Unterstützung gibt´s auch von den Clonherstellern Inventronic und Milan. Das Ganze ist ein offenes Hardwareprojekt und soll Atari ST-Kompatible alltäglich nutzbar machen, und den verbliebenen Anwendern verhältnismäßig flotte Hardware zur Verfügung stellen.


    Die Platine ist eine 8-fach Multilayer. Da ist nichts mit selber Löten, das Teil wird industriell gefertigt wie jedes andere aktuelle Motherboard auch (BGAs und weitere SMD Bauteile).


    Das PCI ist nicht eine Steckkarte sondern der PCI-Bus selbst. Es handelt sich wie gesagt um einen kompletten Computer, an den Bus kannst Du passive PCI-Backplanes dranstecken, und wahlweise zwschen 1 und 19 zusätzlichen Steckplätzen haben (der Rechner ist dann im 1. Steckplatz) - der Computer kann aber auch so wie am Bild oben ohne PCI booten. Die Möglichkeit ihn innerhalb eines Hostrechners (als PCI-Karte) zu nutzen ist zwar vorgesehen, derzeit aber nur theoretisch. Sinn des PCI-Buses ist, daß der Rechner skalierbar ist, also beispielsweise so wie er ist, in einer Tastatur verwendet werden kann, oder in irgendeinem Micro-Gehäuse oder einem Desktop, oder einem Tower oder 19" Rack usw. mit Backplanes (also zusätzlicher Steckplatzanzahl nach Wunsch).


    Zitat


    nach dem was dort auf den schildern stand, dachte ich, das projekt is noch in entwicklung. aber vielleicht is es eh schon fertig! coole sache irgendwie :)


    Ja, das Projekt ist noch nicht fertig, es existieren 3 Prototypen, und auf der Börse war quasi die Weltpremiere ;) Ihr habt zum ersten mal so einen Computer in der Öffentlichkeit gesehen. Weil der Rechner ja auch ST-kompatibel ist, dacheten wir die Börse ist ein netter Anlaß. ;)


    weitere Infos: http://acp.atari.org

  • Zitat

    Original von Martin
    na org! gibts denn auch so viele andwender, daß sich der aufwand lohnt? das muß ja immens teuer sein alles! ich mein - maschinell gefertigte karten, das klingt nach IRREM geldaufwand ....


    60k für die ersten 100 Stück ;) Nein, der Aufwand "lohnt" sich nicht, aber irgendwie haben wir beschlossen nicht zu sterben ;) Das Ganze ist ja ein nichtkommerzielles Projekt und wo möglich werden unsere Ergebnisse auch unter freien Lizenzen veröffentlicht. Das Schema kannst Du auf der Seite schon herunterladen. Es sind momentan 34 der besten Hard- und Softwareentwickler aus dem Atari-Bereich beteiligt - und die Liebe zur Plattform geht soweit, daß alle Entwickler nicht nur nichts daran verdienen, sondern auch für den Rechner den selben Preis wie reine Anwender zahlen. Irgendwie sehr sehr idealistisch daß alles, aber mit guten Aussichten eine ernsthafte Perspektive zu werden, wenn man bereit ist kleine Abstriche zu machen (wie beispielsweise Flash, HD-Zeugs, Firewire, ...).


    Und es gibt ja auch noch tatsächliche Anwender für die jetzt Weihnachten und Geburtstag zusammen ist. Die Dänische Werbeagentur die ausschließlich mit Ataris arbeitet (und ein bissl mehr Power als 60 Mhz braucht), der Jamaikanische Tontechniker der uns kontaktiert hat, usw. Daß dann noch der überwiegende Teil der tausenden Atari-ST Spiele auch drauf laufen wird ist quasi das Gimmick dazu ;)