PC 'friert' ein

  • Hey Leute,


    hab ein böses problem. Mein PC friert ein, nicht Eiszeit mäßig jedoch bleibt einfach alles hängen. Keine reaktion von Maus oder Tastatur, ist der Ton an ist komisches gekratzte zu hören und der Bildschirm nartürlich auch.
    Ratschläge oder weiss jemand sogar was die Ursache dafür ist und was dagegen getan werden kann?

    • Offizieller Beitrag

    ich würd mal hwmonitor saugen und die temperaturen im auge behalten. vielleicht ists auch dein cpu-lüfter der einfach ausfällt.
    50°-55° sollten für den cpu normal sein. alles was gegen 90° geht ist schlecht!


    als nächstes memtest86+ saugen, auf cd brennen, und damit booten. das überprüft deinen hauptspeicher auf fehler.


    dann gäbs noch die festplatte: ne seagate seatools cd brennen, damit booten, und die hd('s) auf fehler überprüfen.


    sollte bei keinem der tests was rausschauen, überleg ich weiter :)

  • Auf Chip.de gibts eine sammlung von Programmen die man auf cd als iso brennt mit der kannst den Pc voll durch testen hab leider den namen im mom nicht im kopf koennt ich dir erst schreiben am Mo aber vielleicht hat wer eine ahnung wie der Name lautet! Das schlimme an so einem Problem ist das es alles sein kann:( ich wuerd mal mit der Graka beginnen, dann die Ram und zuletzt die Hd, vielleicht kann dir ein freund mit Teilen aushelfen ;) Mb und Cpu schliess ich aus!

  • Ram oder Festplatte. Bei den Ram baust einfach alle Steine raus bzw. lasst nur einen drinnen und schaust ob du noch freezes hast. Wenn ja, den einen raus und anderen rein und wieder guggen ob freezes hast. Ists auf einmal weg, hast den defekten Ram gefunden.
    Festplatte könnte es auch sein.
    Graka müsst beim surfen auch ohne lüfter laufen, sofern das Gehäuse normal belüftet ist.

  • Rechner aufmachen, Staubsauger reinhalten und Dreck entfernen.


    Falls Memtest nix findet.


    Meiner Erfahrung nach ist zu 90% Dreck an "unreproduzierbaren"
    Kompletthängern schuld.


    Edith meint noch: http://www.ultimatebootcd.com/
    Da sind auch Festplatten-Diagnosetools drauf. Wobei ein Kompletthängen
    wegen ner Festplatte (vor allem wenn die nicht schon höhrbar klackert...)



    HTH
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

  • Hey erstmal danke für die Antworten.
    Runtergeladen hab ich noch nichts, bin bei so sachen Vorsichtig. Sind die sachen 100% sauber Martin?
    Frag das nicht wegen misstrauen Dir gegenüber sondern weil mir schonmal sowas passiert ist, vermeitlich sauberes (zb. von Chip gestellt) hat sich gegenüber meinem PC garnicht fein verhalten.


    Könnte es auch ein Virus oder sowas sein? Ich benutzte Avira AntiVir Premium. Aber Ich bin von natur aus vorsichtig.
    Diverse Ferkel Seiten als auslöser fallen schonmal aus =)


    Zum grafikkartentreiber, wo kann ich nachschaun ob das ganze aktuell ist?

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich sollten die sachen alle sauber sein. aber klar, man kann nie wissen, wie vor 2 wochen bei razer, deren neuer Treiber nen trojaner hatte .... :-//


    aber soweit ich weiß, sind die tools die ich genannt hab, sauber. die ultimate boot cd hat glaub ich eh auch memtest86+ dabei, und irgendwelche hd-check-tools sicher auch .. kannst also auch die nehmen.

  • naja graka, sollte eigentlich nicht sein, da soweit ich weiss entweder bluescreen daher kommt oder pc runterfährt wenn sie zu heiss wird, war zumindest bei mir so, nun hab ichs standardmäßig eingestellt dass sie bei glaube ich 85° emergency shutdown macht :tongue: damit nicht noch was gröberes passiert 8)


    mein tip wär ram oder cpu, irgendwas was im hintergrund sich vollsaugt und alles belastet vielleicht?

  • Kurz nochmal was zu meinen PC was da alles drauf ist.
    Es sind keine Spiele drauf, ist kein Zocker PC also. Aber Ich hab viel.. sehr sehr viele Bilder drauf und auch einiges an Liedern im FLV und MP3 Format, hab ja auch nen FLV Player.


    @ Martin
    soweit ist es sauber, aber Ich hab irgendwie den verdacht das dass problem was simples ist wie meist :tongue:. Dreck in dem falle, muss ich irgendwas besonders beachten wenn Ich den Rechner öffne und säubern will? Mit was geht´s am besten ohne das empfindliche innenleben zu beschädigen?


    Und danke für die Zahlreichen Antworten :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    wenn du nen rechner öffnest, und keine ahnung hast, was du da tust bedenk auf jeden fall folgendes: netzkabel soll stecken bleiben, aber netzteil-schalter (normalerweise neben dem netzstecker) aus drehen.
    dann haben die komponenten im pc keinen strom mehr, aber das gehäuse erdet noch immer. und wenn du dran rumfingerst mußt du geerdet sein (da reichts dann eben, das metall des gehäuses kurz anzugreifen)


    da du aber eh nur den staubsauger reinhalten und aussaugen wirst, is nur halb so tragisch.


    ansonsten würd ich halt die 3 sachen testen: ram, festplatte und temperatur. das is alles ohne aufschrauben in wenigen stunden möglich (ram+festplattentest laufen länger, drum schreib ich stunden .. du mußt ja nicht daneben sitzen bleiben, reich völlig, nachher die zusammenfassung anzuschauen :) )

  • bevor du aufmachst und dich wie geschrieben dann nicht auskennst, würde ich eher die ganzen software tests machen, die können dann zumindest schon was ausschließen und wir können weiter rätseln ;)

  • obwohl ich in der Früh heut auch eingefroren bin.


    Kann auch an den Temps liegen.


    Vielleicht ist ihm auch zu kalt??

  • teknikalfox naja in meinem Zimmer fröstelt es schon einwenig, bis die Heizung überhaupt mal anspringt friert mit die rechte Hand hab :tongue:


    Aber kurze lage beschreibung. Mitten in der Woche bin Ich zu abgekämpft um irgendwas am PC zu wurschteln, deshalb mach ich das volle Programm Freitag nachmittag wo Ich sowieso nur halbtags arbeiten muss, sprich genügend Zeit.
    Bei neuen infos meld ich mich nartürlich hier.
    Nicht das Ihr denkt eure Hilfe war umsonst geht bei mir unter ;)