Mac Os X Terminal Hilfe need !

  • Huhu Apple Jünger :D


    Ich update nur übers Terminal.


    Wenn ich im Terminal soft+Tab eingebe kommt softwareupdate raus. Soweit ok.


    Nur wenn ich sudo soft+tab benutze kommt nix ?
    Was kann man dagegen machen ? Dass wenn sudo voran ist damit softwarupdate vervollständigt wird ?

  • ^^


    Falsch Verstanden


    Die Updates per softwareupdate das geht super und macht keine Probleme.


    Mir geht es um die Vervollständigung des Text wenn ich die Tab Taste drücke.


    Beispiel


    $ramba: soft+tab steht da softwareupdate ich brauche nur mehr -d -i -a eintippen.


    $ramba: softwareupdate -d - i -a (geht super)


    Nur wenn ich SU Rechte brauche ^^ Die sind ja meistens der Fall.


    Dann muss ich alles händisch eintippen.


    $ramba: sudo softwareupdate -d -i -a
    password: (Geht Super macht keine Probleme)


    Ich möchte aber dass wenn ich folgendes eintippe ^^


    $ramba: sudo soft+tab das folgendes da stünde ^^


    $ramba: sudo softwareupdate (ich müsste nur mehr die -d -i -a tippen)



    tab= Tabulator Taste aber nach Sudo geht nix mehr mit Tab !


    Problem jetzt besser geschildert ?


    :D

  • Ich glaub das TAB abhaengig davon funktioniert, ob du's beim ersten teil der eingabe (commando) oder danach (parameter) verwendest. Da geht mit TAB die autocompletion nur noch mit file und foldernamen des folders, in dem du grad bist.

    • Offizieller Beitrag

    das könnt sein, was tobe sagt.


    versuch mal, mit "su root" und root-pwd zum root-user zu wechseln, und dort einfach wie üblich mit "soft"+tab zu arbeiten.


    möglich, daß die shell von osx das mit dem vorangestellten "sudo" nicht richtig versteht. aber osx hat ja eh nen root-account, den man verwenden kann. bei ubuntu müßte man den ja erst aktivieren (was ich nie mache, weils dort mit sudo bla+tab funktioniert *ggg*)


    oder du suchst mal, ob du ne andere shell für osx findest .. aber ob das so toll is, is ja doch ein grober eingriff ins system, und wer weiß, welche anderen sachen dann nimmer gehen .... :-/