Arbeiten bei DiTech / Alternate

  • Hi!
    Kennt wer wen bei den beiden Firmen? Wuerd gern mal wissen wie dort die Bezahlung ausschaut? Da ich in meinem Jop recht unzufrieden bin wuerd ich gern mal was neues versuchen und da wuerd ich gern mal ein wenig reinschnuppern um vielleicht irgendwie weiter in die Edv Branche zu kommen so eine art Quereinstieg. Ich hab zwar einen gut bezahlten Job aber wirklich begeistert bin ich darueber nicht und vorallem haette ich gern nur noch 1Wohnsitz nicht wie im moment 2. Vielen dank im voraus

  • Danke mal fuer die Info, bin auch dankbar ueber jeden Tipp den ihr habt fuer mich um meinem Ziel naeher zukommen ;) mir ist klar das wen man sein Hobby zum Beruf machen moechte kein leichter weg aber versuchen moecht ich es.

  • Erstmal ist die Frage wie alt du bist.


    Dann ist die Frage, was willst du eigentlich machen? Ich stell mir einen Job bei Alternate oder Ditech jetzt ehrlich gesagt nicht so prickelnd vor.


    EDV als Hobby... ist immer relativ. Was kannst du?


    Ich könnte mir eher vorstellen dass der kleine Computerladen um die Ecke lehrreicher ist als ein Onlineshop ala Alternate oder Ditech.

  • kommt drauf an vermutlich wo du bist,
    bei ditech oder e-tec oder wie sie alle heißen gibts ja auch einen technischen support, was ich weiss zumindest. Das ist sicher prickelnder als wie bei e-tec hinter der kassa zu sitzen und zu warten dass irgendeiner kommt was kaufen, da du ja keine beratung machen "darfst" was ich weiss...

  • Zitat

    Original von Igap
    kommt drauf an vermutlich wo du bist,
    bei ditech oder e-tec oder wie sie alle heißen gibts ja auch einen technischen support, was ich weiss zumindest. Das ist sicher prickelnder als wie bei e-tec hinter der kassa zu sitzen und zu warten dass irgendeiner kommt was kaufen, da du ja keine beratung machen "darfst" was ich weiss...


    dürfen glaub ich schon, aber bezahlt wirst nicht dafür


    glaub, dass unser lordSado meint, in die Technik Ecke und nicht in die Verkaufsecke zu gehen. wenn doch, dann wohl beratung und keinerlei lageristentätigkeit, wo du nebenbei an der kassa sitzt, wies beim e-tec is :) (da sind dafür acuh sehr viele studenten am arbeiten)

  • Haette mir gedacht im Raum Wien-Tulln. Kassa wer echt nix fuer mich, denk schon eher an Beratung oder Technik, will mir mehr wissen aneignen was das ganze betrifft. Ich bastle seit ca. 12 Jahren in regelmässigen abstenden Pc zusammen und verkauf die auch aber eigentlich nur fuer den Gaming berreich.Von Win95-Vista hab ich alles durch undimmer gut im griff gehabt, Dos hab ich zwar benutzt aber das ist echt lang her,Linux ist noch immer eine Grauzone fuer mich. Mit Netzwerkgeschichten spiel ich grad ein wenig rum, nur ist es durch die begrenzte zeit die mir zur verfuegung steht recht zach, darum denk ich mir wen man taeglich damit zu tun hat mehr davon hat. Das thema weiterbildung ueber kurse geht bei mir leider nicht wegen meiner Arbeit und wenn ma sich die Preise anschaut wird einen schlecht. Und Vater Staat ist bei der unterstuezung auch nicht zu gebrauchen, aber hauptsache Leute die kurz vor der Pense stehn bekommen alles lol.

  • Was macht man als Techniker / RMA-Mensch etc. in so einem Laden eigentlich, wenn ein Kunde daher kommt und anfängt von einem Problem zu erzählen, mit dem ihr anfangen könnt? Z.B. wenn jetzt einer mit einem Router daher kommt, ihr aber nie einen hattet? Oder mit einem exotischen Eingabegerät, das ihr nie benutzt habt?


    Würd auch gern bei DiTech o.ä. anfangen nach dem Heer, aber mich schreckt eben dieses Szenario ab, da es durchaus Hardware gibt, mit der ich nie viel zu tun hatte. Erfahrung hab ich durchaus, auch wenn ich nicht regelmäßig dran herumschraube. Beim letzten mal hats eine halbe Stunde gedauert vom Pakete entgegennehmen bis zum Einschaltknopf drücken und BIOS anschauen :D Schade dass es die Stelle als reiner Assembler (zusammenschrauben von PCs) nicht mehr gibt beim DiTech...


    Hab mir schon überlegt dort Lagerarbeit zu machen, aber hab 0 Berufserfahrung, die wollen hingegen jemanden, der min. 1 Jahr Erfahrung im Logistikbereich hat..


    Mal abgesehen davon dass es mit Hauptschulabschluss (ohne Berufsausbildung, hab ich fein hingekriegt.....) wahrscheinlich ohnehin traurig ausschauen wird.


    Sollt ich trotzdem mal eine Bewerbung schreiben, oder kann ichs eher komplett vergessen?

  • probiers einfach mal nem


    interesse und erfahrung im eigenen gebrauch helfen auch öfters ganz gut, frag Balor ;)


    btw. was ma da macht is wohl typischerweise mit dem Teil hab ich keine Erfahrung, kanns mir aber mal anschaun, oder kollege wird gefragt :)

  • Ich war auch mal als Admin tätig. 5 Jahre lang und bekam dann einen neuen Chef der null Ahnung von der Edv hatte. Aber als Personalmanger und Buchhalter hatte er die volle Unterstützung vom Chef. Sprich er konnte kosten einsparen.


    Naja ich hab em oft auflaufen lassen etc, zum Beweis das er nix drauf hat. Aber des war wurscht er konnte die Kosten senken.


    Naja was kam raus ;D eine Einvernehmliche, ich war auch Branchenfremd aber ich konnte viel bewirken und ich merke auch noch das meine alten Systeme Heute noch laufen. Also werde ich nicht so schlecht gewesen sein.


    Bin jetzt im Handel Tätig als Verkäufer ^^(Keine Edv) und macht mir auch Spass.


    Am besten ist Du fragst an und schlägst Ihnen vor, dein Können zu zeigen.


    Ich hab meinem damaligen Arbeitgeber gezeigt was ich kann und hab em seine Nt Server gehackt :D Ich war vom Fleck weg engagiert ^^


    Des was man nicht weiß in einem Arbeitsprozess des ganze kann man sich aneignen, des machen ja alle Admins oder Techniker. Jeder hat seine Schwachstellen, der eine mag net scripten der eine mag keine System aufsetzen etc.


    Nobody ist perfekt und irgend Jemand ist immer Besser als man selbst.


    Support für Noobs im Front Office ist teilweise echt scheisse ^^ Wenn sie einem die Drucker Queue zu müllen etc.



    Keep cool ^^


  • zeig mir einen der sich überall auskennt? der ist mir jetzt schon unheimlich!


    Warum machst nicht eine Lehre, die dich interessiert?


    Wennst keine Bewerbung schreibst, dann kannst es vergessen!

  • Also wir nehmen im Büro-Produktion-Lager absolut keine Leute, die
    Bewerbungen schreiben. Mein Chef hat den Standpunkt (und fährt seit
    1977 damit gut), wer nen Job will, kommt gefälligst in Firma und stellt sich
    vor und bietet von sich aus nach dem Gespräch Probearbeit an.


    Geht halt nur bei einer gewissen Firmengröße (und wir sind rund 20
    Leute und haben kein "Peronalbüro" <nur ne Lohnbuchhalterin>).


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

  • achja falls wer lust hat, wir suchen zum sofortigen Eintritt eine teilzeitkraft,
    aufgaben;


    Lagerlogistik
    Exporthandling


    4-5 Stunden am Tag glaube ich.
    wer lust hat kann mir ne pm schrieben dann erklärich mehr


    achja wäre in innsbruck

  • Quereinstieg mit 31 ist sicher kein Zuckerschlecken.


    Und, keiner kann von dir verlangen dass du alles weißt, aber verstehen solltest was davon. Das wichtigste ist meiner Ansicht nach, ehrlich zu bleiben und besser sagen "weiß ich nicht, muss ich schauen" anstatt etwas falsches zu sagen.
    In dem Gewerbe rennen genug so Schauer rum, das ist einfach nur peinlich.


    Von nem Automechaniker verlangt man auch nicht dass er alles weiß ^^


    Irgendwo ist n' IT Job ein "Anleitung lesen auf Bezahlung", nur bis man mal so weit ist heißts viel lernen. Ich hab halt meine Jugendzeit damit verschissen und jetzt lern ich nur mehr on-demand weils ohnehin immer das gleiche ist.