[Multi]El Presidente kehrt zurück. (Tropico 3)

  • Informationen zu Tropico 3


    Wir befinden uns in den 50iger Jahren auf einer schönen, sonnigen, karibischen Insel. USA und Russland sind noch am diskutieren wer das bessere Wirtschaftssystem hat und viele mittelarmerikanische Staaten haben genug davon als europäische Kolonie zu gelten, und machen sich mal eben selbstständig. Und du hast nun die Aufgabe genau so einen Staat zu leiten und zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen.
    Gameplay und Spielprinzip


    Du übernimmst die Aufgabe des El-Presidente und musst dich fortan den Herausforderungen stellen, die das Inselleben so mit sich bringt. Die Bürger verlangen ein Dach über dem Kopf und neben einem Job auch noch Krankenversorgung und Co.


    Wie in anderen Aufbau-Strategiespielen musst du dich von kleinauf damit befassen wie man eine gut ausbalancierte Wirtschaft aufbaut, welche sowohl die Bürger zufrieden stellt als auch finanzierbar ist. Dir stehen dazu verschiedene Wege offen und es obliegt dir die perfekte Mischung zu finden. Tourismus, Acker- und Bergbau oder die ein oder andere Ölquelle. Devisen sind das A und O um Kirchen, Krankenhäuser und Freizeiteinrichtungen zu finanzieren.


    Das diese Balance jedoch nicht immer leicht zu finden ist, liegt meistens an den Einwohnern deines Inselstaates. Jeder Bürger wird individuell berechnet und hat eigene Bedürfnisse, Fähigkeiten und politische Einstellungen. Wie bringt man einen fanatischen Umweltschützer dazu dich zu mögen, wenn man gerade erst ein Kohlekraftwerk errichtet hat? Wie bringt man Pazifisten und Militaristen so in Einklang das beide sich nicht gegenseitig an die Gurgel springen? Der Gesunde Mix macht es und wenn du dich doch mehr für eine Seite entscheiden solltest, dann kannst du dir immer noch eine Präsidentengarde zulegen.
    Satirische Politiksimulation


    Was die Politik macht ist fast immer doof, und so werden auch die Einwohner oftmals den El-Presidente kritisieren. Das die Bedürfnisse nicht immer nur durch Gebäude befriedigt werden können macht das Spiel schon etwas kompliziert, denn wie soll man mit dem Export von Mais eine Universität finanzieren? Du kannst den Interlektuellen also nur versprechen eine Uni zu errichten, sobald das Geld da ist. Also warum nicht einfach mal eine kleine Rede halten und den Untertanen von einer Hochschule mit riesiger Mensa und extra Schlafplätzen im Hörsaal vor schwärmen?


    Naja der einzige Grund der dagegen spricht ist wahrscheinlich, dass die das dann auch irgendwann von dir erwarten. Und wenn man seine Wahlversprechen nicht hält, kann es schon recht schnell passieren, dass die Bürger auf einmal die Scheiben des Palastes einwerfen oder mit einem "Rettet die Wale"-Schild auf der Hauptstraße protestieren, statt im Fischerboot nach solchen zu fischen. Wenn die Bürger schließlich genug von gebrochenen Wahlversprechen haben, kann es auch vorkommen, dass sie gegen einen vorgehen oder sich dem Wiederstand im Urwald anschließen. Da hilft dann nur noch das Militär, welches gegen die aufständischen Rebellen vorgehen kann - allerdings auch nur wenn die Soldaten einen nicht selber lynchen wollen.
    Geheime Machenschaften


    Das alles zeigt eigentlich, dass das Leben als El-Presidente auch mal gefährlich sein kann. Aus dem Grunde sollte man nicht nur an das Wohl der Einwohner sondern auch an das eigene denken. So sind ein paar Dollar auf dem Schweizer Bankkonto sicher nicht verkehrt, wenn man seinen Lebensabend genießen möchte oder evtl. doch mal schnell von der Insel fliehen sollte.


    Generell hat man viel Macht im Spiel, wenn auch oftmals nur indirekte. Per Edikt spendet man evtl. mal ein paar Dosen Zuckermais an die Armen oder richtet eine Schulpflicht für Kinder ein. Die einen wird es freuen, anderer weniger - und wenn es der Banker ist der die Sozialhilfe auszahlen muss. Wer dennoch über die Stränge schlägt, kann ggfl. auch mal 'umgeschult' werden. Dazu sind die Gefängnisse mit den neusten Schulungsmethoden ausgestattet und die Polizei ist sehr engagiert wenn der El-Presidente mit einem Jahres-Bonus auftaucht.


    Da man seine Einwohner nur indirekt steuern kann, sind solche Edikte sehr wichtig und generell muss man viel voraus planen und sich mehr mit der Wirtschaft des nächsten Jahres, als mit den aktuellen Tabakpreisen, beschäftigen. Die Arbeiter brauchen halt immer etwas und der Elan, den Präsidentenpalast auszubauen, dürfte gering sein wenn sie z.B. selber in einer Wellblechhütte hausen müssen. Da wird dann oftmals auch nicht der direkte Besuch der Baustelle viel helfen, auch wenn sich die Arbeiter dann sicher etwas mehr anstrengen als ohne Aufseher. Es bleibt dennoch immer ein Balance-Akt zwischen Wirtschaft, Zufriedenheit und dem eigenen Wohl.


    Es ist also wahrlich nicht einfach sich als El-Presidente zu behaupten und die Aufgaben die einem das Spiel stellt machen es nicht unbedingt einfacher. In verschiedenen Missionen mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen musst du dein Können beweisen.. also viel Spass als El-Presidente.


    Quelle: http://www.tropicaner.de/spiel.php


    Offizielle Seite: http://www.tropico3.com/de/


    Neuester Trailer:


    ws26WjzONZ0

  • Also Tropico 1 war ja schon der Mega Burner.


    Man konnte echt ein fieser Diktator sein, oder so ein schmieriger oder der gute.


    Ziel war es einfach solange im Amt wie möglich zu bleiben und das auch wenn nötig mit brachialer Gewalt. :tongue:


    Auf Tropico 3 freue ich mich schon :D

  • Ich habe den Humor des ersten Teil immer sehr gemocht. Besonders die lustigen Dekrete, die man erlassen konnte. Meine politischen Gegner habe ich immer leise aus dem Weg geschafft.


    Teil 2 hat mir nicht so zugesagt. Das ganze Piratenzeug war zwar ganz witzig, hat mich aber nicht überzeugen können. Da bevorzuge ich doch eher das Karibik Setting der 50er

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    so, bin tropico neuling
    um was gehts bei dem game ungefähr?
    mir wurds jetzt schon paar mal nahegelegt zu zocken, jetzt weiß ich nicht recht :D


    Runterladen & testen^^


    Hier hast einen kleinen Einblick:


    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12549



    was anderes....


    wie kann ich Polizei, Priester ect. ausbilden? Habe eine Hochschule & so gebaut... aber irgendwie geht da keiner rein^^


    Tipps für mich?

  • Hochschule bauen ja aber es geht keiner rein ? Studiert keiner oder wird die Polizei nicht besetzt ?


    Ich baue neben der Schule immer eine Garage. Die Ausbildung dauert wie lange keine Ahnung aber 1 ganzes Jahr bestimmt.


    Dann kommt es noch auf den Lohn an. Wenn Arbeiter und Posten mit Oberschulen gleich verdienen dann geht es auch nicht so schnell.


    Ansonsten Infrastruktur Fehler ? Ka :D Zeig mal Bild.


  • Wer heut nochmal spielen & dann nen Screenshot machen. Baust du beide schulen?


    Es studiert keiner... Dann bleibt Polizei, Klinik, Kirche (kein Prister) immer leer.

  • Also :D


    Entweder ist es ein Programmfehler bei Dir ? Wobei im Forum ich noch nichts gelesen habe.


    Beides zu bauen ist am Anfang nein.


    Also:


    Schule sollte nicht zu weit abseits stehen, sprich auf der anderen Seite der Insel. Garagen Anschluss wäre Super muss aber nicht sein. Strassenanbindung unbedingt.


    Du musst Lehrer anfordern, sprich Schule anklicken unten aufs Schifferl klicken. Ohne Lehrer geht auch keiner dort hin.


    Planen muss man sicher 10 Züge im voraus (grob gesagt), es kostet alles etwas auch Unterhalt der nicht zu vergesse ist. Wenn die Leute nach Kirche Klinik schreien, bau sie wenn Du flüssig bist und importier die Leute, Ärzte sind die teuersten ^^


    Man kann sowieso nicht alle zufrieden stellen, und von Heut auf Morgen erreicht man in Tropico sowieso nichts.


    Beim ersten mal spielen war ich ein böser Presidente mit Eliminierung etc :D Hab die Mission nicht geschafft ^^Wurde geputscht :D

  • Habe es inzwischen her bekommen^^


    Hatte vergessen die Lehrer zu importieren. Aber bilde ich in der Schule keine Ärze ect. aus? Nur bessere Arbeitskräfte?


    Hab die Demo jetzt schon öfters durchgezockt.... Freu mich schon auf die Vollversion! Dann steht auch meinem Touristen Paradies nichts mehr im Wege ;)


    *Edit*


    Es fehlt einfach das richtige handbuch dazu^^ Kann mit den ganzen Symbolen noch wenig anfangen. Wofür steht zum B. die Sonne über einem Gebäude?



    sinnFeiN... schon getestet?

  • Na in der ersten Schule eh keine Ärzte ^^ Sondern erst die Hochschule.


    Erste Schule richtig für bessere Arbeiten, wie Einwanderungsbehörde, Kirche etc.


    Die Sonne bedeutet: El Presidente war hier 8)
    Und der Betrieb produzierst schneller solange die Sonne oben am Dachl ist.


    Ah schwarzes Sackerl mit nem schrägen roten Strich heißt:
    Haus unbewohnt oder der Betrieb produziert noch nichts, meisten bei den Farmen, weil die brauchen ja ein wenchal bis sie ab ernten.


    Ja freue mich auch auf die Vollversion.