Neue Grafikkarte?

  • Ich überleg mir derzeit ne neue Graka in meinen Rechner reinzupflanzen, vernünftiges AMD 64 Dualcore System mit 2x3ghz und 4GB RAM.
    Derzeit habe ich glaub ich ne 8800er GTS drin mit 512MB RAM.


    Fraglich halt ob sich das auszahlt, würd nur gern dann in den nächsten Tagen OFP2 ordentlich zocken können.

  • Also ich würde dir wieder eine GeForce empfehlen!


    ne GTX260 oder höher!


    Vor allem ist die 260ger nicht so teuer und geht ordentlich!


    Mit ATI Erfahrung kann ich leider nicht dienen!


    Ich hab mir letzte Woche ein neues MB samt CPU gekauft


    Intel core I7 overcklocked 920ger mit Asus MB; 6GB RAM und einer XFX GeForce GTX285 :D - Geht ab wie Schnitzel!

    :thumbup: Ready2battle with Haswell 4770K@4,2GHz and ASUS GeForce GTX Titan :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tonygummi
    Also ich würde dir wieder eine GeForce empfehlen!


    Mit ATI Erfahrung kann ich leider nicht dienen!


    Das heißt du hast keine Ahnung von ATI Karten. Das heißt wiederum du hast keine Ahnung, ob es nicht ATI Karten mit besserem Preis / Leistungsverhältnis gibt. Was wiederum heißt, dass du eigentlich keine brauchbare Empfehlung anbieten kannst ;)

  • Zitat

    Original von NeM


    Das heißt du hast keine Ahnung von ATI Karten. Das heißt wiederum du hast keine Ahnung, ob es nicht ATI Karten mit besserem Preis / Leistungsverhältnis gibt. Was wiederum heißt, dass du eigentlich keine brauchbare Empfehlung anbieten kannst ;)



    Er wollte nur ein Tipp für ne brauchbare Graka, dann isses doch logisch das du nur das weiterempfehlen kannst, was du selber ausprobiert hast!??

    :thumbup: Ready2battle with Haswell 4770K@4,2GHz and ASUS GeForce GTX Titan :thumbup:

  • Brauchbarer Post für diesen Thread


    Unbrauchbarer Post für diesen Thread

    Zitat

    Original von NeMDas heißt du hast keine Ahnung von ATI Karten. Das heißt wiederum du hast keine Ahnung, ob es nicht ATI Karten mit besserem Preis / Leistungsverhältnis gibt. Was wiederum heißt, dass du eigentlich keine brauchbare Empfehlung anbieten kannst ;)


    Any questions?

  • Zitat

    Original von Tonygummi
    Er wollte nur ein Tipp für ne brauchbare Graka, dann isses doch logisch das du nur das weiterempfehlen kannst, was du selber ausprobiert hast!??


    Natürlich ist das logisch. Aber es macht nicht wirklich Sinn, wenn man nur ein einziges Produkt kennt... Das ist so, als würd ich jedem empfehlen, den gleichen TFT zu kaufen wie ich ihn zu Hause stehen habe. Unabhängig davon, was sich derjenige von dem Gerät überhaupt erwartet.


    Das heißt nicht, dass man jedes Produkt mal probiert haben muss, um was empfehlen zu können. Aber man könnte zumindest auf die Begründung eingehen, warum es dieses eine sein soll. Und da ist "weil ichs auch hab" etwas mager ;)


    Zitat

    Any questions?


    Yep - Mehr als 3 Einzeiler zu bieten? Btw., schon den Edit Button entdeckt? :P


    Ich denke ich hab den Grund für meinen Post grade eben erklärt... Und du hasts auch selbst angesprochen - Preis / Leistung. Was imo entscheidender für den Kauf einer Ware sein sollte, als eine "Weil ichs auch habe" Empfehlung. Von Dingen wie Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, Lautstärke etc. sprech ich gar nicht erst.


    Im Übrigen: Gibts nicht 2 Versionen der GTX 260?

  • Nja, wollte ich sachliche Eindrücke würd ich anhand von Benchmarks und was weiß ich marks entscheiden.


    Ich bin lange genug im biznus um mir lieber mal subjektive Eindrücke reinzuziehen.


    Mir reichts ehrlich gesagt wenn wer sagt "das fetzt", darüber hinaus kauf ich mir keine Radeon Karte mehr. Ich hab die Schrift gern leserlich ;)


    EDIT:
    Hier ist der Edit Button benutzt worden. Cool was?

  • Hab editiert btw., vielleicht ist v.a. der letzte Satz interessant.


    Welche Probleme hast du denn mit der Schrift bei Radeon Karten?


    Zitat

    EDIT: Hier ist der Edit Button benutzt worden. Cool was?


    Hammer!

  • Doch von der 260 gibts noch ne Black Edition


    Da ist die Taktung schneller! 666Mhz wenn ich mich jetzt nicht täusche!

    :thumbup: Ready2battle with Haswell 4770K@4,2GHz and ASUS GeForce GTX Titan :thumbup:

  • Toms Hardware Gaming Grafikkarten Charts 2009


    Link: http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240355.html


    Ein haufen voll Benchmarks...Charts mit High-Settings und Charts mit Mainstream-Settings. Je nachdem was du willst...jeweilegen Chart auswählen...dann Game/Benchmark...und bäm...du siehst was die Grafikkarte da leistet.


    PCGH: Ati- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (Juli 2009)


    Link:http://www.pcgameshardware.de/…li-2009/Grafikkarte/Test/


    EDIT: Ich selber hab ne GForce Zotac GeForce GTX 260 AMP! Edition, 896MB GDDR3 ( Geizhals-Link ).


    CPU hab ich nen Core2Duo E6600, 4GB RAM, 2 x 22" TFT Monis und Vista Home Premium 64 Bit.


    Und bis jetzt liefen alle Games (EVE Online, Mass Effect, CSS, Drakensang, HDRO...) auf mittleren bzw. hohen Details ohne Probleme.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig bei der Entscheidung helfen :)

  • Zitat

    Original von Tonygummi
    Doch von der 260 gibts noch ne Black Edition


    Da ist die Taktung schneller! 666Mhz wenn ich mich jetzt nicht täusche!


    Nein, ich sprech nicht von einer übertakteten Karte... Das wär imo keine andere Version, sondern einfach eine übertaktete GTX 260..... Ich sprech eher davon:


    http://www.computerbase.de/art…force_gtx_260_216_shader/


    Zitat

    Auf der „GeForce GTX 260 New Revision“ sind nun 216 Shadereinheiten anstatt nur noch 192 ALUs aktiviert, was eine gestiegene Rechenleistung und somit eine bessere Performance mit sich bringt


    Wobei das Ding auch teurer ist.

  • ATI Karten haben immer irgendetwas verschwommenes bei der Darstellung. Ich hatte das schon bei meiner x800, kenns von den Notebooks her (auch wenn mein derzeitiger Notebook ne Radeon hat die ordentlich Performance liefert), und ich hätte dann doch lieber ne nVidia Karte eben deswegen.


    Soweit ich das sehe kommt am ehesten ne 285GTX auf das hin was ich mir Preis-/Leistungstechnisch vorstelle.

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    ATI Karten haben immer irgendetwas verschwommenes bei der Darstellung. Ich hatte das schon bei meiner x800, kenns von den Notebooks her (auch wenn mein derzeitiger Notebook ne Radeon hat die ordentlich Performance liefert), und ich hätte dann doch lieber ne nVidia Karte eben deswegen.


    Soweit ich das sehe kommt am ehesten ne 285GTX auf das hin was ich mir Preis-/Leistungstechnisch vorstelle.


    hast dir die 275er angeschaut?
    is glaub ich noch ordentlich billiger und nur wenig langsamer


    hat sich vor kurzem ein hdro Kollege gekauft, is mittlerweile seeeehr zufrieden

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    ATI Karten haben immer irgendetwas verschwommenes bei der Darstellung. Ich hatte das schon bei meiner x800, kenns von den Notebooks her (auch wenn mein derzeitiger Notebook ne Radeon hat die ordentlich Performance liefert), und ich hätte dann doch lieber ne nVidia Karte eben deswegen.


    Soweit ich das sehe kommt am ehesten ne 285GTX auf das hin was ich mir Preis-/Leistungstechnisch vorstelle.


    Lustig, ich fand die Bildqualität von der Geforce immer schlecht, AA sah bei einer ATI immer schöner aus.

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    hast dir die 275er angeschaut?
    is glaub ich noch ordentlich billiger und nur wenig langsamer


    hat sich vor kurzem ein hdro Kollege gekauft, is mittlerweile seeeehr zufrieden


    True!
    Danke für den Tipp.