Netzteil oder Grafikkarte?

  • So, kleines Update - wie es aussieht war wohl nicht die Grafikkarte an dem Fehler schuld.


    Der Fehler ist soeben mit der neuen Karte aufgetreten ;(
    Kanns vielleicht doch am Netzteil liegen (Spannungsspitzen oder ähnliches)?


    Kenne mich netzteilmäßig nicht so wirklich aus - aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?


    Kann es möglicherweise auch sein, dass gewisse Grafikkarten mit manchen Netzteilen Probleme haben?

  • Du hast geschrieben, dass der Fehler mal beim Spielen, aber auch am Desktop auftreten kann.. Das NT ist auch ausreichend dimensioniert, also liegt es schon mal nicht an einer Überlastung des selben. Das schließt einen Netzteildefekt allerdings nicht aus. Wäre ganz gut, wenn du ein anderes probieren könntest, oder du es im Laden umtauschen lässt. Sofern die dort kulant sind, gibt auch Läden wo sie sich gern quer legen wenns um Umtausch geht.


    Dass da was inkompatibel ist, würde ich jetzt spontan ausschließen. Hab zumindest noch nicht gehört, dass ein Netzteil mit einer Grafikkarte inkompatibel wäre (von mangelnder Leistung oder fehlendem Anschluss mal abgesehen).

  • Hm mit deiner alten (die 8000 irgendwas) gabs keine Probleme und mit der neuen schon?


    Wenns Netzteil nicht ist, ist es immer noch die Graka. Evtl. hast deine alte Karte einfach wiederbekommen :p


    Naja denk ich nich ^^

  • So wie es aussieht, gibt es jetzt des Rätsels Lösung.


    Habe testweise die GTX280 in meinem 2. System betrieben (450W NT von Tagan).
    Einziger Unterschied zwischen den beiden Systemen, ich hab im 2. System zwar auch 4 GB RAM drinnen, jedoch 2x2GB.
    Im anderen hab ich 4x1GB drinnen gehabt - ist jetzt eigentlich ~3 Wochen ohne Fehler gelaufen.
    Jetzt hab ich mir gedacht, ich tausch einfach mal den Arbeitsspeicher aus. Also ins 2. System die 4x1GB - und siehe da, es hat nicht lang gedauert, da war das Problemchen auch schon wieder da.
    1GB RAM weggenommen und es lief wieder ohne Probleme.


    Hab mir jetzt in mein Hauptsystem die 2x2GB reingetan - sollte jetzt also keine Zicken mehr machen.


    Irgendwie ein wenig seltsam das Phänomen, weil es nur mit der GTX280 auftritt, jedoch nicht mit der 8800GT (da ist es egal wenn ich 4x1GB drinnen habe).


    Na ja, soll mir egal sein wenns jetzt passt.