Netzteil oder Grafikkarte?

  • Hi Leute,


    hab wieder mal ne Frage auf Lager, die mich schon seit einiger Zeit interessiert.
    Hab jedoch noch nicht wirklich was dazu gefunden.


    Habe folgendes System:


    Asus P5n32e-SLI
    Core 2 Duo E6850
    4GB DDR II
    BFG GTX 280 oc
    Enermax Liberty 660W


    So weit, so gut - nur hab ich das Problem, dass sich der Rechner teilweise einfach mehr oder weniger verabschiedet.
    Ich bleibe mit nem schwarzen Bildschirm zurück, der kein Signal mehr bekommt und die LED an der Grafikkarte wechselt von "Grün" zu "Rot", was ja eigentlich zu wenig Power bedeutet.
    Darf dann schön nen Reset machen - sonst geht gar nix mehr.


    Nur kommt mir das Ganze ein wenig komisch vor - habe nämlich keine Regelmäßigkeiten entdecken können.
    Teilweise passiert das beim Spielen, teilweise auch im Desktopbetrieb oder auch wenn man die Maus bewegt, nachdem sich der Monitor in den Standby geschalten hat.
    Dann tritt das Phänomen Tage/Wochen gar nicht auf und ein anderes mal innerhalb ner Stunde 3 oder 4 mal.
    Ich werd einfach nicht schlau daraus - kann es sein, dass das 660W NT zu schwach auf der Brust ist?
    Wenn ja, wieso funktionierts dann streckenweise wieder tadellos?


    Ich hab auch schon was von Kompatibilitätsproblemen zwischen verschiedenen Netzteilen und Grafikkarten gelesen, jedoch spezifisch für meine Komponenten nichts gefunden.


    Was meint ihr? Habt ihr vielleicht ne Idee dazu?
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Also dass das Netzteil zu schwach ist, kann man imo ausschließen. Genanntes System sollte wohl selbst mit einem 500W-NT noch tadellos laufen.


    Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem System; die Fehlersuche trieb mich fast in den Wahnsinn, weil so gut wie nix reproduzierbar war. Am Schluss lag es schlicht an einem Defekt des Netzteils.


    Aber am besten wärs halt (wie immer), sich irgendwo ne (stromfressende) GraKa/ein NT zu leihen und zu testen.


    Ein Defekt der Graka lässt sich schließlich auch nicht ganz ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    jo .. oder, wer weiß, es liegt an nem defekten stromkabel von NT <-> grafikkarte ;) (ganz weit hergeholt, ich weiß .. aber auf jeden fall am einfachsten zu testen!)


    ansonsten wie Coffin sagte: anderes Netzteil einbauen und ne Woche testen. Respektive andere GTX280 einbauen, und ne Woche testen.
    is beides net so leicht zu bekommen, is mir klar :-/ hat man ja nicht einfach so daheim rumliegen ...

    • Offizieller Beitrag

    wenn der PC sich ohne ersichtlichen Grund ausschaltet dann ist zu 95% immer das Netzteil defekt. Das haben die Vorposter ja auch schon erkannt.
    Dagegen spricht das Enermax ding, das eigentlich imo die besten dinger überhaupt sind.
    wenn übertakten ausgeschlossen werden kann und Hitze bei dir auch kein Problem ist golani (zu heiss = Notaus) würde ich wirklich Netzteil austauschen (enermax hat ne tolle garantieabwicklung).

    • Offizieller Beitrag

    Enermax: ich hatte mit einem solchen NT ähnliche probleme, und zwar wie folgt: rechner schaltete sich einfach so aus, wann es ihm grad gepasst hat. keine regelmäßigkeiten erkennbar. nach 2 wochen dieses problems liess er sich nicht mehr einschalten. das NT war einfach gestorben.


    ich tippe aufs NT und würd mal ein anderes NT testweise für 1-2 wochen verwenden und schaun, obs das besser macht.

  • Netzteil hätte ich auch schon unter Verdacht.


    Hab ja an der Grafikkarte nen 8- und nen 6-poligen Stromanschluss und den 8-poligen habe ich mittels Adapter die der Grafikkarte beilagen angeschlossen, weil an dem NT von Haus aus noch kein 8-poliger Anschluss für die Grafikkarte dran ist.


    Kann es eventuell daran liegen?


    Werde auf alle Fälle mal sehen, ob ich ein anderes NT zum Testen bekommen kann.


    Hätte in meinem 2. PC ein 550W NT verbaut - glaubt ihr, das würde noch reichen?
    Dann bau ich das nämlich mal um.


    Temperatur kann ich eigentlich ausschließen - hab mehrere Gehäuselüfter drinnen und das Gehäuse ist ziemlich geräumig.
    Da kommen sich die einzelnen Komponenten teilweise schon einsam vor ^^


    Wie lange hat denn Enermax Garantie auf die Netzteile?
    Weiß jetzt ehrlich gesagt, gar nicht mehr, wann ich mir das Teil geholt hab bzw. müsste ich mal schauen, wo die Rechnum rumliegt :O

  • Ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auch. Total unregrlmässig. Die vom Werk hochgezüchtete Grafikkarte war hinüber. Habs Netzteil auch erst getauscht. Habs irgendwo hier im Forum gepostet. Im Nvidia Forum gibts auch nen Thread über dieses schwarzer Bildschirm problem.


    Edit: Es muss die Karte sein. Das Problem ist haargenau sogar 100% meins gewesen wenn NUR der Bildschirm schwarz wird UND der PC weiter läuft.

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Wie oben angedeutet, sollte ein 500+W Netzteil imo völlig ausreichen.


    Zu den GraKa-Stromanschlüssen: die hast Du schon beide angeschlossen, richtig?


    Ja, sind beide angeschlossen.



    @Slither
    Weiterlaufen tut der PC - ab und zu hängen sich halt dann die Programme im Hintergrund auf und der Sound bleibt hängen.
    Aber neu gestartet bzw. ganz abgeschalten hat sich der PC nie.



    Man, das kann ja heiter werden - die Filiale von dem Shop wo ich meine Graka gekauft habe gibts nicht mehr.
    Kann ich jetzt dann wieder rumeiern bzw. Sachen verschicken X(



    Danke schon mal für die Tipps!



  • Genau ein Soundloop?


    Das liegt an der Graka. Ich hatte ne gezüchtete 9600GT von XFX. Spielt aber keine Rolle. Wie gesagt im Nvidia Forum haben sich einige schon beschwert. Die sind einfach zu hoch getaktet und gehen gerne mal kaputt.


    Bei mir war es ebenfalls unregelmäßig. Bei Left 4 Dead z.b. alles okay. Bei WoW schwarzer Bildschirm. Aufn Desktop mal nichts.....Wochen später auch aufn Desktop.


    Seitdem ich ne "normale" Karte drinne habe läuft alles prächtig.


    Hatte ja ewig an dem Fehler gehangen. Bestimmt 6 Monate bis ich endlich die Karte mal getauscht habe.

  • Hab schon mal ne Mail geschickt, wegen weiterer Garantieabwicklung - andere Filialen von dem Shop gibts ja noch.
    Hoffe mal, das passt alles.


    Muss ich halt dann einstweilen mit meiner 8800GT rumgurken :tongue:

  • Zitat

    Original von golani79
    So, morgen geht meine kleine GTX280 auf die Reise - werde den Status updaten wenn sie retour kommt und ich sie wieder in Verwendung habe.


    Hast du nun deine 8800GT drinne und läuft alles?

  • Na denke schon dass es die Grafikkarte ist.


    Das einzige Problem ist, dass ich das schwer prüfen kann, da der Fehler ja total unregelmäßig aufgetreten ist.
    Und manchmal auch über nen längeren Zeitraum gar nicht.


    Aber ich glaub, ich werf mal Clear Sky an - das hat den Fehler öfter mal aus der Reserve gelockt :D

  • So, habe am Freitag ne nagelneue Karte bekommen - ging richtig fix.
    Hab meine erst am Dienstag eingeschickt - das nenn ich mal Service :D


    Werde berichten, ob mein Problem nun der Vergangenheit angehört.