Neues PC System :)

  • Hi leute ich weiß dieses Thema hat es hier sicher schon öfter gegen!!


    Aber hoffe trotzdem das ihr mir Tatkräftig zu Seite steht :P thx im vorraus


    Also nach 2 Jahren herumärgern mit eines Laufband PCs von MM hab ich mich entschlossen ein Richtiges Gamer pC sYSTEM nächstes Monat zu kaufen 8)


    Zu den Eckdaten:


    Ich bin ein leidenschaftliche Video Game Spieler (derzeit nur ps3)


    Ich will mir einen PC kaufen der für die nächsten ca 2 Jahren mit wenig zukauf an neuer Hardware funktionstüchtig bei den neuesten Pc-Spiele arbeitet.


    Würde gern mit höchstmöglicher Auflösung bzw Grafiksettings spieln
    Mein Bildschirm den ich natürlich behalte ist dieser hier



    So nun zu den 3 PC Systemen die ich mir Rausgesucht und selbst konfiguriert habe bei aletoware.de
    wenn ihr verbesserungsvorschläge bzw andere HOmpages mit besseren Angeboten etc könnt freue ich mich auf jeden Ratschlag


    ps Speicher ist net so wichtig da ich eine 2 alte Festplatte reinbaue :P


    Preise sind inkl Steuer + zusammenbau und installation von Bios und aller Treiber arten


    1. PC System AW Elite Power II 945 260GTX 921,65 EUR


    AMD Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (4x 3.2GHz)
    Prozessorkühler: Arctic Freezer 64 Pro (sehr leise!)
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 PC-1333 Dual Channel - 2x2048MB
    Mainboard: ASUS M4A78T-E Sockel AM3
    Grafikkarte: 896MB NVIDIA Geforce 275GTX
    Festplatte 1: 320GB Samsung F1 (SATA-II, 7.200U/Min, 16MB Cache)
    optisches Laufwerk 1: 22x LG GH22 +/-RW SATA
    Netzteil: 500W OCZ StealthX Stream
    Erweiterungskarten: keine Auswahl
    Gehäuse: NZXT Beta Case
    Betriebssystem: Micosoft Windows Vista Home Basic 64-bit (DVD)



    2. PC System AW Gamersdream PII 940 4870 X2 1.155,94 EUR


    AMD Prozessor: AMD Phenom II X4 940 (4x 3,0GHz)
    Prozessorkühler: Arctic Freezer 64 Pro Sockel AM2+ (sehr leise!)
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 PC-1066 Dual Channel - 2x2048MB
    Mainboard: MSI DKA790GX Platinum Sockel AM2+
    Grafikkarte: 2048MB ATI Radeon HD4870 X2
    Festplatte 1: 1000GB Samsung F1 (SATA-II, 7.200U/Min, 32MB Cache) l
    optisches Laufwerk 1: 22x LG GH22 +/-RW SATA
    Netzteil: 700W BEQUIET Straight Power BQT E6 12cm V2.x (80+)
    Gehäuse: CoolerMaster HAF schwarz
    Betriebssystem: Micosoft Windows Vista Home Basic 64-bit (DVD)



    3. PC System AW System PII 810 HD4870 !!! AM3 !!! 915,11 EUR


    AMD Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (4x 3.2GHz)
    Prozessorkühler: Arctic Freezer 64 Pro (sehr leise!)
    Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 PC-1600 Dual Channel - 2x2048MB
    Mainboard: GIGABYTE MA790XT-UD4P
    Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon HD4870
    Festplatte 1: 320GB Samsung F1 (SATA-II, 7.200U/Min, 16MB Cache)
    optisches Laufwerk 1: 22x LG GH22 +/-RW SATA
    Netzteil: 550W BEQUIET Straight Power BQT E6 12cm V2.x (80+)
    Gehäuse: Thermaltake XASER VI MX VH9000BWS
    Betriebssystem: Micosoft Windows Vista Home Basic 64-bit (DVD)


    so das waren die 3 ^^ vielen dank im Vorraus


    lg Flo :O

    • Offizieller Beitrag

    Habs jetzt mal grob überflogen:


    Das zweite Sys streich mal lieber: ein 700W Netzteil ist jenseits von Gut und Böse und so sehr ich ATI auch liebe, aber die X2-Serie ist, was ich so hör, nicht so problemfrei wie ihre SingleCore-Geschwister.



    Zu den anderen beiden Systemen:


    Leise ist schön, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der CPU-Kühler für nen Quad zu schlecht performed. Da darfs glaub ich schon was kühleres sein.


    Imo kannst du auch das Betriebssystem weglassen: hol dir den Windows 7 RC von Microsoft (kostenfrei) - damit solltest Du eigentlich ohne Probleme bis Herbst durchhalten, wo Du dann das Retail Windows 7 erwerben kannst.

  • wennst auf leiste stehst, würd ich einen noctua Kühler nehmen
    z.b. den u12P von ihnen


    hast sonst mal gschaut, ob intel Geräte billiger sind?


    was z.B. eine Möglichkeit wär, noch etwas zu warten und auf die i5 Serie von Intel zu warten, die sollte ja jetzt dann bald mal kommen


    wennst wegen netzteil nachschaun musst:
    google --> power supply calculator
    1. und 2. link sind ganz nett


    zwecks win7
    ich glaube, dass es wieder so deals gibt, dass du dir jetzt schon ein win7 kaufst, vista gratis bekommst und sobald draußen is, dir win7 runterladen kannst und key hast, weiß aber nicht fix, ob das angebot schon existiert :>


    nimmst x64 oder x86 ?
    wenn x64 dann wär vielleicht eine idee 8gb zu nehmen, wennst nur zockst nicht unbedingt notwendig, aber wennst mmos spielst, enbenbei firefox und noch zeug offen hast oder mal bissl was in anderen progs machst (videoschnitt, photoshop, audio-verarbeitung), dann sinds schon fein


    tastatur + maus hast?


    wennst mehr brennst, würd ich 2 alufwerke statt einem nehmen, kostet krasse 15 € mehr ;D
    außer du nimmst ein BluRay

  • thx schon mal für die ersten paar vorschläge


    also was macht der kühler eig ganz genau er kühlt den prozessor oder ? glaubst das ein high end perform kühler ne bessere Wahl wäre ?


    bzw Maus und Tastatur Haben ich :)


    kennt ihr vl noch andere Online Shops die sehr gute Angebote haben??


    vom Win7 hab ich schon gehört und das kann man bis herbst gratis verwenden ?? wäre supper den dann könnt ichn och bissl raufgehn mit der Leistung vom PC will ja net über 1200 eigentlich kommen :) bin ja dann in 2 Monaten beim Zivi :P da isses mitn geld net so :P


    freue mich auf weitere Vorschläge muss nur jetzt 2 Stündchen noch was arbeiten dann bin ich zu vollen verfügung hier im Forum thx derweil


    lg flo aus ibk

  • Online-Shops kannst ja mal bei e-tec.at, ditech.at oder alternate.at vorbeischauen, sonst über geizhals.at schaun, was der billigste is
    vor allem ditech zeichnet sich durch bruachbare Beratung aus, die höher als das Saturn-Niveau ist, die einfach schauen, dass sie Zeug verkaufen (und wenns geht das teuerste), was ich weiß, is ein ditech auch in Ibk (*hust* Schamsen *hust* oder?), e-tec gibts auch in Ibk
    d.h. dann brauchst nichtmal Versand, sondern dann gings auch per abholung dort, ersparst dir wieder was (vor allem gehäuse versenden kostet nicht wenig, weil die schwer und groß sind)


    wegen Kühler:
    er kühlt und soll im idealfall leise sein


    Billige kühlen entweder und sind laut, oder kühlen kaum und sind leise :)
    teurere kühlen oft sehr gut und sind leise
    deshalb, wenn du auf leise stehst, hätt ich dir den noctua ans herz gelegt, wenn leise nicht oberste priorität is, könntest auch anderen nehmen
    und wenns nor der boxed kühler is ;D


    wennst nicht übertaktest sollte es der auch tun

  • Ich würd keinen PC mit einem MS-System vor dem ersten
    Servicepack einsetzen, wenn ich irgendwie stressfrei damit
    Arbeiten oder Spielen will.



    Kauf dir XP Prof.


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)


  • und damit nur max 3gb RAM und ein sys, das auch net schneller läuft als ein vista jetzt. Dazu bekommst wirklich ein vista gratis, wennst dir win7 kaufst, bzw. glaub ich sogar umgekehrt, was ich vorher mit einem uni-kollegen so geredet hab

  • so bin wieda da :P erstmal wieder thx


    ja bin aus innsbruck


    hab auch schon mal bei der ditech hp reingeschaut jedoch entspricht mir dort das Preis / Hardwareverhältnis nicht da es ja standard PC system die mittel Konfigurationsauswahl gefiltert wird.


    e-tec jo das dort wo früher in ibk der billa war :P dort gibts sicherlich billige Hardware teile dennoch bin ich kein speziallist wie ich den PC genau zusammenbaue darum wollt ich das schon eher fachmännisch machen so wie bei aletoware


    werd jetzt gleich mal schaun obs was vergleichbares gibt :P


    Wegen MS XP hm naja das wäre auch ne Lösung aber werde das jetzt höchstwahrscheinlich so machen mit dem Win7. da ich schon die dx10.1 ünterstützung bzw den support von 4 gb brauche.


    Eine frage dazu wenn ich zb bei Aletoware ein system kaufe kann der mir den bios richtig einstellen bzw treiber installiern wenn ich kein betriebssystem dazunehme?


    lg

  • o hab nochma auf e-tec geschaut und bin mind 2 jahre net draufgekommen das man da wirklich pcs konfigurieren kann :P


    jetzt wollte ich fragen aht jmd erfahrung bei e-tec??


    hab mir mal dieses system zusammengestellt




    AEROCOOL AeroEngine II black/black 70.62 €
    UNIQ 350W temperaturgeregelt (ATX 1.3) 15.90 €
    ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 169.01 €
    INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed 250.63 €
    CORSAIR 4GB CL9 TW3X4G1333C9DHXG 69.55 €
    HITACHI 500 GB SATAII 16MB 7200 46.94 €
    SAMSUNG SH-S223F SATA schwarz 42.36 €
    DIGITUS Reader 55in1 5,25" schwarz 18.54 €
    ASUS ENGTX285/HTDP/1GD3 GeForce with CUDA PCI-E 1GB DDR3 293.45 €
    CREATIVE SB Audigy SE 22.48 €
    Fertigung und Endtest nach ISO 9001 62.00 €
    Garantie 1 Jahr BRING IN (ohne Aufpreis) 0.00 €


    Komme dann auf ca 1060 EUR


    da frag ich mich aber jetzt wo ist der kühler und sonstiges schon mit eingerechnet oder? bzw "Fertigung und Endtest nach ISO 9001 62.00 €"
    zusammenbau oder?


    und ist das dann der komplett pc der funktionstüchtig ist ^^
    sry das ich so blöd schreib aber hab leider keine ahnung thx imm vorraus


  • nöp, der wird dir keine treiber installn :)
    btw. es gibt aber glaub ich von ditech den service, dass du dir die teile kaufn kannst und die bauns dir zusammen (hat mir mal ein kollegen gesagt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es den wirklich gibt), hier wär wieder anfrage ans ditech team nicht schlecht :)
    weil prinzipiell wär das durchaus nicht schlecht wennst dir komponenten kaufst :)

  • hm jo da müsste man sich informieren


    hab jetzt auch noch ein andere HP gefunden


    zum vergleich dieses angebot


    AGANDO fuego 9200x4 gtx
    Laufwerk: DVD-Brenner 20x Dual-Layer LG S-ATA
    2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
    Floppy / Cardreader: kein Floppylaufwerk / Cardreader
    Wireless LAN: kein Wireless LAN Adapter
    Betriebssystem: Windows VISTA Home Basic 64-Bit + Installation
    Office Software: Office-Suite OpenOffice 2.0
    Garantie: 36 Monate Garantie & Support
    Maus: keine Maus
    Tastatur: keine Tastatur
    Bearbeitung: Standard (4 bis 5 Werktage)
    2. Festplatte: keine 2. Festplatte
    Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX285 1024MB GDDR3
    RAM Speicher: 4GB DDR2-RAM PC-800 (2x 2GB)
    Prozessor: AMD Phenom II X4 920 4x 2,8GHz
    Netzteil: be quiet! System Power 700 Watt (80 Plus)
    Gehäuse: Gaming-Tower X-Cruiser schwarz



    dort is alles dabei zusammengebaut und geprüft 1100 mit versand nach österreich nur der prozessor ist dort viel unterschied zum oberen angebot


    INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed


    bzw mir gehts nur darum ob ich ca die nächsten 2 jahre spiele sehr gut drauf spielen kann photoshop zusätzlich laufen zu lassen is net so mein ding also würden 4gb reichen sry das ich immer so kompliziert schreib :P

  • ka problem, tust ja nicht


    wenn boxed dabei steht --> Kühler is dabei, hab vorher deinen post übersehen, jetzt schreib ich jetzt erst


    62 € war die gebühr fürs zusammenbaun, ja :)
    (nach ISO bla, steht nur dort, dass sie es normgerecht gmacht habn und somit dann auch alles ufnktionieren sollt ;D)


    ansonsten wirst glaub ich recht glücklich sein, mit beiden


    wie i7 gegen phenom abschneidet, weiß ich nicht auswändig, glaube aber ,dass die i7 doch schneller sein sollten (rein aus gedächnis jetzt)


    :)


    glaube, dass du am utneren rechner den SB Audigy wegtun kannst, weil onboard sound klingt ja auch nicht so schwach (außer man hat empfindliches gehör oder will einfach besten sound, den ma sich leisten kann, wie ich ;D)


    home basic is beim oberen dabie ,das birngt dir net wirklich was, wenn dann gar keines oder home premium würd i sagen :>


    würd aber auf jedne flal nachfragen, ob sie nicht ein win7 kaufangebot haben, damit du win7 kriegst :>

  • hm premium was da fürn unterschied :P haben das zwar in der schule gehabt :P


    und win7 gibts ab 179 is schon einiges wieder mehr :P


    bzw bist dir sicher das beim oberen also e-tec das home schon drauf ist??


    glaub eher net :)


    denn müsste das bei konfiguration auswählen bzw dann würden nochmal zusätzlich 40 euro installation für das betriebssystem anfallen was ja normal jeder kann :P bzw 64bit bräuchte man schon oda 4gb und so


    lg

  • ja, wennst 4 gb voll ausnutzen willst, dann 64 bit auf jeden fall


    ich weiß es nicht, ob e-tec es installiert, müsstest fragen, wenns aber extra als kauf-option dabeisteht, dann wohl eher nicht


    unterschied:
    basic hat keinen 3D desktop
    premium schon
    das is eins der sachen


    basic is meiner meinung ka vista sondern a hässlicher xp verschnitt ;D
    kann basic überhaupt dx10 ? gab aber mal im inet eine tabelle
    hier grad gefunden: http://www.microsoft.com/windo…are-editions/default.aspx


    also ja, im endeffekt ein vista ohne features :>


    du musst jedoch bedneken
    bei Win7 kriegst gratis ein vista dazu!
    also hast sowohl win7 als auch vista kauft (das is fix, das habne sie schon bestätigt)
    wennst dir sowieso mal win7 kaufst, dann is es fast a überlegung wert ;)

  • hm hm ja das macht sinn btw wie installiere ich wenn ich mir jetzt kein betriebsystem dazu kauf win7 das gibts ja nur zum downloaden


    soll ich das einfach auf ne cd brennen hmm


    btw ahm bei basic funktioniert dx10 ^^ hatte mal ne 8500gts^^ vom sogenannten "PROWOX" vor dem ich gerade sitzte laut wie nix graka nach 1 Jahr kabutt und jetzt hab ich ne 7900gts drinn die grafikfehler ohne ende hatt^^


    du hast ja davor glaubich angesproche ATI 4870 x2 is net fehlerfrei?


    hab mir grad nen video angeschaut da war die deutlich über der gtx 285 hm aber bin bis jetzt mit geforces immer zufrieden gewesen


    das mit basic hab ich gar net gewusstt :O wieder was dazugelernt


    wenn ne BS dX 10 unterstütz läuft dann auch 10.1 drauf


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Zur Frage die weiter oben aufkam: der Phenom II kann mit dem I7 nicht (ganz) mithalten.


    Windows Vista Home Premium x64 mit Windows 7-Update kostet beim E-Tec 101,95 Euro was ich grad gesehen hab. Da musst du die DSP-Version nehmen - vergiss die schweineteure boxed. Hier die Geizhals-Übersicht.


    EDIT: ein (gutes) Netzteil im 500W-Bereich sollts tun, sofern Du nicht vorhast, 2 Grakas laufen zu lassen...


  • ja, downloadest dir die iso, brennst drauf :)
    dx 10.1 läuft nur auf grakas, die 10.1 können
    10.1 wird aber auch von entwicklern sehr stiefmütterlich behandelt, also bringts auch nix :)


    und ja, 4870 X2 hat nämlich nicht nur die typischen dual graka fehler sondern sonst auch noch paar glitches, würd generall von 2 Graka Lösungen bissl absehen, fressen viel Strom und spürbar bringts nix (wahrnehmungstechnisch nämlich sogar das gegenteil)


    ja, stimmt, nicht die OEMs mit support nehmen, sondern immer System Builder Versionen nehmen :)
    netzteil würd ich dir enermax/corsair/bequiet empfehlen, die halten das dann mit 500 W locker aus :)