CPU Temperatur - Quad Core - Welches Programm?

  • ich habe meinen q6700 auf 3,4 ghz übertaket |426 x 8|; läuft auf einem gigabyte p35-ds4 rev 2.0.
    jetzt habe ich mir mal gedacht, ich werfe einen blick auf die temperatur, da ich nicht will, dass meine cpu in kürze abfackelt.
    als temperaturauslese-programme habe ich einerseits core-temps (liest alle 4 core temps aus) und das gigabyte eigene tool easytune 5 verwendet.
    beide programme liefern komplett unterschiedliche werte, nur welchem programm soll bzw. kann ich nun trauen? es ist ja allgemein bekannt, dass die cpu-temperaturen fast überall falsch angezeigt werden.

  • also kann ein quad-core nie "durchbrennen"? wie sicher ist dieses throttlen?
    welche wärmeleitpaste würdest du übrigens empfehlen?
    was taugen diese liquid metal pads eigentlich oder ist doch noch immer normale zalmann zm-stg1 die beste paste? bringt es außerdem was die cpu mit 2000er schleifpapier abzuschliefen oder ist das eher humbug, abgesehen vom garantie-verlust.

    • Offizieller Beitrag

    also durch hitze ist es fast ausgeschlossen das sich moderne CPU's töten lassen, einzigster weg heutzutage ists durch zuviel Vcore.


    • ad Wärmeleitpaste: Also mein Favorit ist und bleibt die Arctic Silver 5, hab auch die ganzen anderen Pasten mit nano partikeln und so getestet (die die thermalright oder die noctua), aber temperaturmäsig hab ich nicht wirklich einen unterschied gemerkt. Hier noch ein vergleich der immer noch gültig ist, da hat sich ja nicht die welt getan.
      http://www.technic3d.com/artic…itpasten-im-vergleich.htm


      von den liquid metal pads halt ich genau gar nichts, macht nur ärger beim reinigen.


    • ad CPU schleifen: hier gehen ja die meinungen und auch der resultate ziemlich ausseinander, es kommt halt viel auf den cpu kühler selbst an ob es etwas bringt oder nicht, aber ich denke wenn man nicht wirklich was sieht (es gibt ja wirklich verzogenen heatspreder), wird nicht die welt bringen.


  • danke für die sehr brauchbaren infos und den link!


    ich habe früher immer die artic silver 3 verwendet und jetzt die arctic silver 5 bzw. zalmann zm-stg1.


    dabei ist mir aufgefallen, dass die arctic silver 5 viel zäher/dicker ist als die arctic silver 3, was ein gleichmäßiges verstreichen etwas schwieriger gestaltet. von der konsistenz hat mir also die arctic silver 3 besser gefallen, von der kühlleistung müssten sie (ohne es tatsächlich zu wissen) sehr ebenbürtig sein.
    was mir an der zalmann zm-stg1 sehr gut gefällt ist, dass man diese mit einem pinsel sehr einfach und relativ gleichmäßig verteilen kann. die zalmann wird auch auf vielen sites sehr gelobt und auch oft als die beste paste angepriesen.


    mit welchem hilfsmittel verteilst du übrigens am besten die paste.
    wie schon erwähnt ist die arctic 5 doch relativ zäh?
    ich verwende die alte öamtc-club-card meiner schwester oder eine alte e-card, aber gibts da nicht doch noch was besseres um die paste besser zu verteilen?


    mein kollege hat seine cpu laut seinen aussagen ca. 1h mit 2000er (körnung) schleifpapier geschliffen. den cpu-kühler hat er nicht abgeschliffen.
    er hat ein system mit sehr vielen lüftern und hat immer top-temperaturen.
    dennoch konnte er durch das abschleifen 2-3 grad celsius weniger herausholen, also ich glaub eher, dass sich der aufwand nicht lohnt, es sei denn der heatspreader ist wirklich uneben.

  • Zitat

    Original von Schamsen


    CPU schleifen: hier gehen ja die meinungen und auch der resultate ziemlich ausseinander, es kommt halt viel auf den cpu kühler selbst an ob es etwas bringt oder nicht, aber ich denke wenn man nicht wirklich was sieht (es gibt ja wirklich verzogenen heatspreder), wird nicht die welt bringen.


    Ich hab meinen Headspreader vom C2D E6600 geschliffen...und die Oberfläche war ziemlich verzogen.


    Hab aus der Firma ein 600er,1000er und 1200er Schleifpapier mitgnommen. Zuerst mitn 600er das Grobe weggeschliffen bis das Kupfer zu sehen war und die Oberfläche glatt war. Dann mitn 1000er ein wenig verfeinern. Zum Schluss mitn 1200er Schleifpapier das ganze noch "glatt poliert".


    Dann Wärmeleitpaste drauf und alles wieder montiert. Hat ca. 30-40min gedauert das ganze.


    Gebracht hats bei mir ca. 10°


    Kühler hab ich den INTEL Boxed...

  • CoreTemp und HWMonitor


    Dein Kolleg hat mitn 2000er Papier geschliffen? Da wunderts mich net das er da 1h braucht :D Mitn 1200er Papier bekommt man schon Oberflächen zusammen mit nem Ra-Wert 0.1-0.2 ;)


    Hast du mal gecheckt ob der CPU Kühler richtig sitzt? Net das der irgendwie schief auf der CPU draufsitzt (ungleichmässiger Anpressdruck zb).


    Wie alt ist die Wärmeleitpaste auf der CPU?


    Wieviel Gehäuselüfter hast du in deinem PC?


    Ich hab die Wärmeleitpaste mit ner kleinen schmalen Pappkarte verstrichen die bei der Paste mitgeliefert wurde (die Paste selber hab ich ausn Saturn... Paste )

  • Ich frage mich gerade, warum die Hardware-Hersteller nicht fähig sind, dass mit den hauseigenen Programme die CPU-Temperatur korrekt ausgelesen wird?
    Warum brauche ich erst Core-Temp, damit ich genaue Temperaturangaben bekomme?
    Also warum bringt es Core-Temp zusammen direkt die CPU-Dioden auszulesen und Gigabyte hauseigenenes Programme nicht (gilt für fast alle anderen hardware-hersteller genau so)? Ich verstehe den Sinn nicht.


    Zitat

    Dein Kolleg hat mitn 2000er Papier geschliffen? Da wunderts mich net das er da 1h braucht großes Grinsen Mitn 1200er Papier bekommt man schon Oberflächen zusammen mit nem Ra-Wert 0.1-0.2 Augenzwinkern


    laut seinen aussagen, wollte er auf der kleinen fläche nix kaputt machen, deshalb die vorsicht mit dem extrem feinen schleifpapier.


    Zitat

    Hast du mal gecheckt ob der CPU Kühler richtig sitzt? Net das der irgendwie schief auf der CPU draufsitzt (ungleichmässiger Anpressdruck zb).

    der cpu-kühler sitzt ordnungsgemäß, habe auch 2 verschiedene bereits ausprobiert mit ziemlich denselben temperaturen.einerseits den Zalman CNPS9700 LED und andererseits den ekl alpenföhn groß clockner.

    Zitat

    e Wärmeleitpaste auf der CPU?

    wurde frisch aufgetragen.
    zalmann zm-stg1.


    Zitat

    Wieviel Gehäuselüfter hast du in deinem PC?

    2


    Zitat

    Soweit ich weiß wird seitens ArcticSilver gar empfohlen, dass man die Paste nicht selber verstreicht sondern dies durch den Anpressdruck "erledigen" lässt.

    dazu muss ich folgendes sagen:
    wenn man den cpu-kühler auf die schön verstrichene wärmeleitpaste draufsetzt und fixiert wird sicherlich auch in ein paar bereichen die paste wieder ungleichmäßig verteilt, da man halt doch nicht 100%ig zitterfrei arbeitet.
    ich glaube ja auch, dass es ein bisschen glücksache ist, wie gut die paste und der kühlkörper draufsitzt. wahrscheinlicht hat man unterschiedliche temperaturwerte wenn man die paste und den kühler mehrmals rauf- bzw. runtermontiert.
    also bei schlechten werten einfach nochmals probieren bzw. neu montieren.

  • ge gameware hau den pc einfach weg und kauf dir einen neuen gameware superrechner.


    Den hast jetzt eh schon wieder über ein Jahr und es juckt dich schon wieder in den Fingern ....



    fackele du

  • Zitat

    Original von gameware
    hast recht, ich kauf mir einen core i7 mit schlechteren temperatur-werten als mein aktueller q6700.


    kein wunder
    is auch ein hochgetakteter quad-core
    mit onboard memory-controller, nicht gleichen Memoryzeiten und sonst noch enige coole ideen :>


    meiner Meinung genau die richtige Richtung von Intel, mag einen i5 :>