Kleine Frage wegen PS2

  • jo, nachdem ich meine PS2 wegen der Lan wiedermal ausgegraben habe
    und mir ein Freak McBoot auf der Memorycard installiert hat( ;) ), bin ich
    wiedermal am überlegen, die PS2 doch wieder aufzubaun anstatt
    wegzuräumen.


    Vorhanden wären dafür (neben nem 38cm Fernseher....) ein
    24´´ Benq G2400W und ein 22´´ Benq 222WA.


    Gibts eine Möglichkeit, dort die PS2 anzuschliessen ohne großen
    Aufwand und mit externen Boxen zu arbeiten? An beiden Monitoren
    hängt am VGA -Eingang ein Computer dran ;)


    Weitere Überlegung wäre der Kauf eines 20 oder 22´´ er
    Monitors (eventuell auch nur 19), der dann optional auch
    am Server angeschlossen würde.


    Also: Wie an Monitor anschliessen? Was braucht man dafür?


    Warum ich Monitor und nicht kleinen Fernseher suche, ich will
    das Teil auch fürn PC verwenden und ich bekomm Monitore
    in der Firmenbuchhaltung unter, Fernseher nicht.


    Any Hints?


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hm, VGA-Box ist ja jetzt a bisserl ein weiter Begriff.... Vor allem wenn man
    das bei Ebay eingibt.


    Und als Laie auf dem Gebiet *G*

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ok ;)


    http://cgi.ebay.at/Video-zu-Monitor-VGA-SVGA-XGA-SXGA-Konverter-PS2-Xbox_W0QQitemZ260406083025QQcmdZViewItemQQptZPC_Viedeospielzubeh%C3%B6r?hash=item3ca1697dd1&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    http://cgi.ebay.at/3-in-1-Universal-VGA-BOX-fuer-PS2-XBOX-GC-NEU-OVP_W0QQitemZ280346216583QQcmdZViewItemQQptZPC_Viedeospielzubeh%C3%B6r?hash=item4145efc887&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


    kann natürlich nicht sagen, wie gut die dinger sind, oder obs qualitätsunterschiede gibt. hab selber so ne box fürs dreamcast, und bin sehr zufrieden (außer, daß am dreamcast manche spiele die box nicht unterstützen, was seeehr ärgerlich is :-// auf der ps2 hab ich sowas aber nie gehört).

  • würde nicht einfach eine schnittkarte am pc genügen? also schnittkarte meine ich eine karte die normale rgb signale annimmt, dann kannst aufzeichnen schneiden was weiss ich damit alles machen 8)


    kostet glaube ich auch nicht viel, und kannst in weiterer folge auch für alte camcorder usw verwenden.

  • I will die PS2 net übern Rechner drüberschleusen, weil im
    Wohnzimmer-PC schlicht und ergreifend kein Platz ist ;)


    Im einzig freien Slot tummelt sich ne Hauppauge Nova S fürs
    Sat-Signal ;)


    Danke für die Links, soweit ich seh, sind die Teille für
    Standard-VGA-Auflösung und nicht für XVGA?

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Igap
    gibts aber auch extern über usb ;)


    Hm, schon?!?



    Edith meint noch: das Teil hier kann das auch?


    http://cgi.ebay.at/TV-Box-VGA-LCD-Konverter-TV-schauen-im-Monitor-ohne-PC_W0QQitemZ130305173802QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item1e56cb292a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


    was ich net verstehe dabei, die PS2 ist jetzt mit weiß-rot-gelb angschlossen.


    Welchen Stecker braucht man dafür das man an sowas anschliesst?


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ashgard ()

    • Offizieller Beitrag

    also:


    "ne normale rgb schnittkarte" .. das kommt dann auf ca. 1000,- ... denn die normalen tv-karten (wie diese wintv nova, oder auch die meisten hauppauge oder günstigen pinnacle karten) können KEIN rgb sondern NUR COMPOSITE bzw. SVideo! d.h. EIN kabel für alle farben + Hz ...
    RGB-Karten sind SCHWEINEteuer ..
    über SVideo hab ich das schon mal probiert, das Ergebnis war kurz gesagt grottig .. bevor ich das mach, spiel ich gar net ps2!


    "standard VGA-auflösung" .. ähhh .. also deine ps2 KANN net mehr als 640x480! die KENNT keine höhere auflösung! wozu also ne VGA-box, die was höheres kann? btw. wenn dus so meinst, daß die box dann das 640x480-signal der ps2 hochrechnet auf HD, dann wird so eine box (sofern es überhaupt sowas gibt) eher auch im bereich der 1000,- angesiedelt sein.
    (Hinweis: bei manchen dieser Multi-Konsolen-VGA-Boxen stehen auch höhere Auflösungen .. die sind dann für die XBox gedacht! DIE kann nämlich was höheres auch darstellen!)


    imho die beste/billigste lösung: ne vga-box wie beschrieben, und mit 640x480 leben .. die grafikleistung der ps2 wird net besser.
    alternativ natürlich, die ps2 an nen alten CRT-Schirm oder alten TV anschließen, dann is das Bild scharf .. denn genau für solche Geräte ist die Konsole gemacht!

  • okay rgb war falsch ausgedrückt, sry deswegen :O!!


    ich meinte den normalen Cinch(Composite) anschluss, die kriegst du wie geschrieben um die 30-100 € je nachdem, allerdings wie martin schon gesagt hat, ob die grafik dann gut ist, ist ein anderes Kapitel,
    ich glaube ich habe sogar noch so eine externe bei mir zuhause rumliegen,
    müsste dir mal schauen

  • Zitat

    Original von Martin


    "standard VGA-auflösung" .. ähhh .. also deine ps2 KANN net mehr als 640x480! die KENNT keine höhere auflösung! wozu also ne VGA-box, die was höheres kann? btw. wenn dus so meinst, daß die box dann das 640x480-signal der ps2 hochrechnet auf HD, dann wird so eine box (sofern es überhaupt sowas gibt) eher auch im bereich der 1000,- angesiedelt sein.
    (Hinweis: bei manchen dieser Multi-Konsolen-VGA-Boxen stehen auch höhere Auflösungen .. die sind dann für die XBox gedacht! DIE kann nämlich was höheres auch darstellen!)


    Ich meinte damit, das teilweise dabeisteht, nicht für 1280x800, etc.
    geeignet.


    Was ist von dem zuletzt verlinkten Teil zu halten? Und wie wird da
    angeschlossen? ;)


    waves
    Ash

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber das rgb is da eben ne WICHTIGE kleinigkeit :)


    bitte vergeßt das mit den chinch (=composite) karten gleich wieder! ich hau hier mal 2 screenshots rein, den ich anno dazumal von Devil May Cry gemacht hab (als ich noch meine Games-Review-Seite hatte ..)


    Die sind sogar über SVideo-Kabel aufgenommen - also EH schon BESSERE Qualität!




    VGA-Box IST die beste Lösung! Selbst wenn man nur 640x480 auf nem 1280x1024-Moni darstellt, schauts immer noch scharf aus! die Kanten kann man echt verschmerzen, weils wenigstens nicht verschwommen is!
    (und außerdem is der Setup einfacher .. wer will schon immer vorm PS2-Zocken das Videokarten-Prog öffnen, den richtigen Kanal auswählen, und auf Fullscreen schalten .. einfach Konsole an, Monitor an - fertig .. das is dann Konsolenfeeling)


    [edit]
    das zuletzt verlinkte teil is ne externe tv-karte mit composite/svideo-eingang .. siehe also meinen screenshot ;)



    ne ps2 vga-box greift technisch ein echtes vga-signal von der ps2 ab. alle anderen lösungen über tv-boxen gehen grundsätzlich von nem tv-signal über cinch/svideo aus und BERECHNEN aus dem dann ein vga-signal (was logischerweise nicht so gut werden kann, wenn das ausgangssignal schon scheiße is)
    [/edit]

  • Der eine Vorschlag steht leider dabei "keine Slimcase", der 2. hat einen sehr
    komischen VGA-in-Eingang :(

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    oh, shit .. du hast recht! der erste link is nur so eine externe tv-box .. keine richtige vga-box :-//


    der zweite link wär das richtige .. aber keine slimline-unterstützung versteh ich nicht :-?
    Die hat doch den gleichen Videoanschluß wie die alte PS2, oder??? Na dann rufen wir mal den Knower of all Knowledge diesbezüglich an:
    SHODAN!! ERHÖRE UNS! :)


    Wenn sich einer mit VGA-Box-Kompatibilität zu PS2/PStwo auskennt, dann der Shodan (oder der Tobe).


    Alternative: kaufs einfach, und probiers aus :) und wenns nicht geht, kauf ichs dir ab .. mir fehlt eh noch ne vga-box für die ps2, und meine is noch ne alte "dicke" :)

  • Und es wird noch mysteriöser ;)


    http://cgi.ebay.at/Adapter-PS2-XBOX-GC-3-IN-1-VGA-box-for-playing-on-PC-TV_W0QQitemZ250436693675QQcmdZViewItemQQptZMonitorzubeh%C3%B6r?hash=item3a4f30aeab&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50


    Das ist der selbe Art. wie dein 2.


    Da steht allerdings jetzt dabei:
    1. This item can not work with PS2 scph-7xxx (such as scph-7004)series !
    2. This Vga box cannot be used with Following style monitors: SDTV, HDTV, XGA, SXGA, and UXGA, such HD (High Definition ) resolutions: 480p, 720p, 1080i, and 1080p.


    Angschlossen werden solls an: (Edith meint falscher Monitor vorhin)
    http://www.benq.com/products/LCD/?product=1282&page=specifications

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashgard ()

    • Offizieller Beitrag

    jojo, bin ja ja schon da.
    und leider weiss ich zum thema PS2 und VGA boxen zur abwechlung amal genau _gar nix_, weil ich immer mit RGB/Scart oder Komponentenkabel (nicht: composite!) gfahren bin.


    Composite ist jedenfalls zum vergessen, true, SVHS ist auch nicht so super.


    du brauchst VGA. deshalb brauchst du eine VGA box (jaja, wiss ma alles schon).


    auf der PS2 weiss ich jedenfalls noch, dass das mit den VGA boxen nicht so smooth war wie aufm DC, weil nicht alle spiele VGA boxen unterstützen bzw irgendwie vorher gar eine software geladen werden muss, damits geht, aber auch nicht nur bei allen VGA boxen, sondern nur bei den billigsdorfern, und auch dann nicht, wenn man einen modchip hat, der das mim VGA-zeug on board hat und der PS2 gleich sagt, sie soll das VGA signal an den output schicken.


    jedenfalls: VGA auf PS2 is a bissi a schas, im vergleich zum dreamcast.
    ich tät mir einen gscheiten LCD fernseher kaufen und die ps2 mit component anschließen :)

    • Offizieller Beitrag

    ok .. der weise shodan hat gespochen, hugh!


    dann nächster plan: composite-kabel für ps2 kaufen, und versuchen über composite -> vga adapter an den vga-eingang des monitors anzuschließen .. falls es sowas gibt (ich google grad)


    alternative: es gibt monitor/tv-combos .. die gehen dann noch als monitor durch (wegen steuer) aber sind auch mit tv-eingängen (und somit vielleicht auch composite) versehen! das is wahrscheinlich auch die beste lösung .. der hier is netmal teuer: http://geizhals.at/a327478.html

    • Offizieller Beitrag

    die composite/component/rgb/shvs --> VGA/DVI wandler sind entweder


    - ABSURD teuer (kriegst einen 32" LCD dafür) oder
    - ein voller mist, wo ein hässlicher picelsalat rauskommt.


    da rate ich _voll_ ab. entweder eine funktionierende gscheite VGA Box (kenne as said leider keine) oder einen anderen Monitor/TV, der component-eingänge hat.


    alles andere ist sinnlos, vor allem der umweg über eine mögliche TV karte im rechner. die ist entweder teuer, oder scheisse, wie martin eh scho gsagt hat.


    meine empfehlung: ruf mal den typen von www.tech4you.at an (i glaub der heisst walter) und frag den. der hat auch vga boxen, die ich jetzt nicht sonderlich genau angeschaut habe: http://www.tech4you.at/advance…sult.php?keywords=vga+box


    der havi is ehrlich und kennt sich super aus. Telnummer is - so die startseite von tech4you): 0699 815 01 396


    grüss ihn vom heini, dem er seine heatgun zum RRoD fixen geborgt hat (das war ich :) ).