Mortal Online

  • Gestern gabs den ersten Stress Test, heute wieder einen:


    um 21.00 GMT+1


    gratis einen Account erstellen:
    Account Setup: https://account.mortalonline.com/account/new.php


    und saugen:
    Client download: http://www.mortalonline.com/downloadbeta


    man muss zugeben, dass MO noch nicht wirklich viel hermacht, und das so kurz vor Release, aber man kann sichs ja mal anschaun.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • So, nach längerem oder kürzerem überlegen was ich jetzt spielen will hab ich mich für Mortal online entschieden.


    Erste Eindrücke:
    Spiel startet... keine Introduction, nichts.
    Brachiale Bugs, Spiel einfach unfertig released worden.
    Es ist spielbar und hat sicher potential potential.
    Keine Map, kein Kompass, das heißt man verläuft sich schnell.


    IRC und die Leute rundherum helfen einem. Bin auch schon PKed worden, nach 1 Stunde Holz hacken was ich natürlich nicht so prickelnd fand aber das nimmt man hauptsächlich zum Skill grinden her. Von daher, was solls.


    Skillprinzip ist learning by doing. Allerdings gibt es ein Max-Limit daher kann man nicht mit einem Char alles lernen, was ich ehrlich gesagt scheisse finde, muss mich da selbst erst einlesen.


    Es gibt keine Auktionshäuser, man kann keine Items über die Bank an andere weiter reichen. Das heißt wenn man ne ganze Produktionskette machen will, entweder suiciden und der Alt hebt das Zeug auf, 2 Accounts oder eben Freunde ingame haben.


    Die Liste der Mängel ist endlos, dennoch werde ich es jetzt mal ne Weile zocken da es auf mich recht sympathisch wirkt.
    Hab heute zwar nur Holz gehackt und mich in dem riesigen Areal verlaufen aber dennoch. Sowas such ich derzeit :)


    Anhand der im Internet verfügbaren Maps erkennt man schon dass das Spiel noch nicht fertig ist. z.B. gibt es ne riesige Stadt die noch nicht betreten werden kann, wann die kommt: keine Ahnung


    Mal die guten Dinge:
    Grafisch: Oblivion, sieht alles schick aus.
    Man kann Häuser bauen, mehrere Chars anlegen, es gibt Festungen die Spieler bewohnen können, crafting ist recht komplex, man kann Tiere zähmen (wilde Pferde z.B. zum reiten), usw.


    Definitiv ein Spiel dem man ne Chance geben kann, sofern man SEHR abenteuerlich ist.


    Für mich ausschlaggebend war das "Review" hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=RvqD8kKRwbc


  • Hättest du jetz nichts von MO gesagt hätt ich glatt gesagt du zockst Ultima Online :D

  • Nah, UO erschien mir als Zeitverschwendung um ehrlich zu sein. Bei MO hab ich das Gefühl dass es ein Nachfolger werden könnte aber könnte auch sein dass es stirbt bevors los geht.


    Auf mich machts jedenfalls nen netten Eindruck, versuch grad zähmen zu skillen damit ich mir ein Pferd holen kann.


    Am coolsten is schon die riesige Stadt hier die nicht offen ist :D

  • MO und UO haben schon ziemlich den gleichen Spielinhalt...nur grafisch sinds komplett unterschiedlich.


    Ich weiss noch wie ich bei UO im Wald stand...Holz gehackt habe um meine Stärke zu pushen und dann tauchte ein Char auf mit rotem Namen...und schwups...war ich Tod :D

  • Hab MO in der Beta gespielt und auch im ersten Freimonat.


    Während der Betazeit hatten wir über die Gilde (Aegis Imperium) recht guten Kontakt mit den Entwicklern.
    Haben mit denen auch ab und zu mal ne Runde Ultima Online gezockt :D


    Inspiration haben sie sich auf alle Fälle von UO geholt.


    Mein Account liegt derzeit aber auf Eis - eben weil so vieles noch nicht fertig ist.
    Ansonsten ist dieses Spiel halt eher was für Leute, die auf HC stehen.


    Bin mir sicher, dass es überzeugen kann, wenn es mal "fertig" ist.

  • Yo, ich hoff nur dass es irgendwann fertig ist und keine Totgeburt aufgrund mangelndem Budgets wird.
    Gelaunched haben sie es ja, meines Wissens nach, weil sie einfach keine Kohle mehr hatten.


    Wie gsagt, ich geb dem Spiel mal ne chance... will aber dass sie die Riesenspinnen entfernen, vor denen fürcht ich mich ^^

  • Nja, es gibt aber etwas das der MMO Markt einfach nicht hat: Ein ordentliches Open World Fantasy MMO


    MO ist das definitiv nicht, noch nicht, könnte es aber werden. Derzeit ist es einfach ne "Commercial Alpha".
    Auf lange Sicht kann ich mich einfach nicht für Quest MMOs faszinieren, daher bleibt mir nix anderes übrig als MO... außer jemand hat was besseres parat, Darkfall Online hat mich rein optisch schon brutal abgeturned.


    Ultima Online ist einfach veraltet... alleine schon das minern ist brutal behindert. Jedes mal die Picke doppelklicken und für jedes Steinchen wieder ewig nach nem Fleck suchen der einfach willkürlich funktioniert ist auf Dauer nicht lustig.

  • das war schon wegen ganz anderen sachen in den schlagzeilen. z.b. das paypal das konto des erfinders vorübergehend sperrte weil sich das spiel so gut verkaufte und die das nicht nachvollziehn konnte.


    der hat glaub ich schon millionen verdient obwohls noch gar nicht fertig ist.

  • Relativ Openworld mit nem komplexen User-betriebenen Wirtschaftssystem,
    keine Dungeons (Instanzen) und (derzeit noch) sehr spärlichen Storybedingten
    Quests ist Final Fantasy XIV.


    Da ich auch etwas gesucht habe, das eher an Zeiten von DAOC, UO
    und Shadowbane anlehnt und nicht an WoW, bin ich dort gelandet.


    Ahja, PVP isch nicht. Ob geplant steht in den Sternen.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Fu... gestern, also eigentlich heute bis 5 Uhr Steine geschleppt fürs Katapult.


    Erste Haus nieder gschossen :)


    Das Spiel ist zwar nach wie vor total GRRRR weil so viel nicht ordentlich funktioniert aber mit den richtigen Leuten spielen und schon machts auch Spaß... gegen die Nachbarn :D


    Als nächstes is der Keep dran (Burg)