ORF Abmelden?

  • Hi!


    Kennt sich jemand genau mit der ORF Abmeldung aus?


    Was muss ich machen? Muss ich mein TV Gerät aus der Wohnung schaffen? PC auch?


    Ich hab Digitales SAT...mit der ORF Smartcard...wenn ich das Abmelde, kann ich trotzdem noch die anderen Programme schaun?


    Ich kenn mich absolut nicht aus bei dem Thema :D

  • Ich habe auch Sat gucke über einen Technisat Receiver mit Orf Karte.


    Will ich den Orf nicht mehr sehen stehen alle anderen Free to Air Programme weiterhin zur Verfügung.


    Die Rundfunk Gebühren muss man aber weiterhin bezahlen (Für Zdf Ard etc)


    Die Smart Card Orf kannst ja abmelden diese Gebühren entfallen dann. Aber der Orf Puls 4 etc sind dann wieder verschlüsselt.

  • Also wenn ich Abmelde zahl ich weiterhin gleich viel wegen ZDF, ARD etc etc?


    Und wenn ich nix zahlen will...muss ich also mein TV Gerät + Reciever ausn Fenster kicken?

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    ORF Smartcard Gebühren kannst dir sparen, is glaub ich aber nur minimal...


    Für die Orf Karte muss man nur für die Anmeldung einmalig € 18,- bezahlen. Die monatlichen GIS Gebühren bleiben gleich, ob mit oder ohne ORF Digital...

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Zitat

    Original von Abell


    Für die Orf Karte muss man nur für die Anmeldung einmalig € 18,- bezahlen. Die monatlichen GIS Gebühren bleiben gleich, ob mit oder ohne ORF Digital...


    wtf, krass, okay, eines besseren belehrt wordn

  • Ist nämlich so gehandhabt, dass man, sobald man ein "empfangsbereites" Gerät in der Wohnung hat Gebühren zahlen muss.


    Da zählt auch ein angestaubtes TV Gerät mit Zimmerantenne dazu, welcher nichtmal eingesteckt ist und vielleicht irgendwo in der Ecke steht.
    Da es aber ein empfangsbereites Gerät ist, könnte man ja jederzeit fernsehen.

  • Zitat

    Original von golani79
    Ist nämlich so gehandhabt, dass man, sobald man ein "empfangsbereites" Gerät in der Wohnung hat Gebühren zahlen muss.


    Da zählt auch ein angestaubtes TV Gerät mit Zimmerantenne dazu, welcher nichtmal eingesteckt ist und vielleicht irgendwo in der Ecke steht.
    Da es aber ein empfangsbereites Gerät ist, könnte man ja jederzeit fernsehen.


    jo ;)


    deshalb gehns ja in Deutschland so weit, dass sie auch Laptops und PCs chargen...
    mittlerweile sogar Handys, weil die können ja auch Radio empfangen ;D (zumindest teilweise)

  • Weiß übrigens jemand, warum die GIS-Gebühren in jedem Bundesland Österreichs unterschiedlich ausfallen? Was ist der Grund dafür, warum sind diese nicht einheitlich?


    Warum sind die GIS-Gebühren generell so hoch?
    http://www.orf-gis.at/?kategorie=gebuehren&thema=tabelle_tv
    Nicht einmal mein Handy-Vertrag kostet soviel wie die GIS verlangt, eigentlich eine Frechheit!


    Wenn man kein Kabel (nur SAT) hat und ORF HD mit der Smartcard schauen möchte, geht das nur wenn man GIS zahlt, wenn man Kabel hat kommt man eher um die GIS-Gebühr herum, dafür muss man da ja wieder einen HD-Receiver mieten.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Hmm, steht doch da. Weil es Bundesländer gibt, die auch noch mitkassieren wollen, obwohl sie nichts dafür tun.
    Mit dem Handy kann man es nicht vergleichen. Da bezahlst du über die Gesprächsgebühren. Beim Fernsehen zahlst du dann nichts für die einzelne Sendung.
    Irgendwie muss sich ein Sender finanzieren, das ist klar. Entweder über viel Werbung oder Gebühren. Falsch ist nur, dass man zahlen muss, wenn man einen Fernseher hat. Die sollen das ganze verschlüsseln und wer das Programm haben will, zahlt. Ich würde für den ORF nichts zahlen, evtl. für HD.

  • Ich würde es fairer finden, wenn die GIS-Gebühren in ganz Österreich einheitlich wären oder vom Einkommen abhängig sind.


    Wenn die GIS ca. die Hälfte verlangen würde, wäre das meiner Meinung nach immer noch genug.


    Fazit: GIS ist reine Abzocke

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Fair ist an der GIS absolut gar nichts. Nur da haben sich schon andere vor Jahren darüber aufgeregt, ändern wird sich daran allerdings nichts.


    Gehört eben dazu wenn man in Österreich lebt, genauso wie die Krankenversicherung, Bundesheer/Zivildienst usw.


    Musst damit leben oder wegziehen und feststellen dass es in anderen Ländern nicht viel anders ist.


    Viel interessanter finde ich da die Frage wohin die GIS Kohle geht, und wieso es möglich ist dass die Vorstandsmitglieder des ORF den Chef dahingehend erpressen: "Wenn ich kein neues Dienstfahrzeug bekomme, dann wähle ich dich nicht mehr" <- zumindest habe ich das dies Jahr mal im Radio gehört dass sich da ein Ex-Chef aufgeregt hat und auch den neuen den sie an Bord geholt hätten hat sich darüber aufgeregt dass die Struktur beim ORF ein Witz ist.
    Leider finde ich dazu grad keine Artikel.


    In Österreich heißt das ja nach wie vor nicht Korruption sondern Freunderlwirtschaft.

  • Wobei ich sagen muss, mir ist da ORF nebst seinen Sendungen
    sympatischer als sämtliche rechtlichen Deutschen inkl. 3. Programme.


    Da sitzt man wirklich nur vor der Glotze und fadisiert sich, weil das
    Geschehen sich auf den Privaten abspielt.


    Und gottlob haben in Österreich Pemperlsender wie ATV, Puls 4 und Co
    nix zu vermelden. Die sind nicht privat, die sind unterirdisch schlecht.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Nope, sobald du einen TV zuhause hast, musst Du theoretisch GIS zahlen, denn du kannst ja jeden TV sofort per externer DVB-T-Box wieder "einsatzfähig" machen.
    Und neuerdings werbens ja auch, dass man für Videoprojektoren auch GIS zahlen muss .. bald kommt auch noch die Gebühr für PC's, weil Monitore ja auch so was ähnliches wie TV-Geräte sind ...


    Hast Dus einmal angemeldet, kannst nimmer raus. Sobald Dus abmeldest kommt der nette GIS-Mann und will überprüfen ob Du tatsächlich keinen TV mehr hast :)