Welches Notebook

  • Hallo Leute ,


    ich Plane mir demnächst endlich mal ein Notebook zu zulegen . Meine Kriterien sind : viel Speicherplatz , Zuverlässigkeit und geringer Geräuschpegel.


    Vorrangig will ich dieses für Officeanwendungen und Internet verwenden , aber auch das ein oder andere aktuellere Spielchen drauf zocken können .


    Was könnt ihr mir da so empfehlen , ich hab nicht so die top-Ahnung von Notebooks und frage deshalb hier mal nach Expertenrat ;)

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit HP, Dell und FuSi gemacht.
    Die Teile sind echt super und wenn du dir nicht gerade den Zwerg einer Serie kaufst, hast du auch Leistung genug.


    Ich schreibe dir aber lieber von meinen negativen Erfahrungen:


    FuSi - Mieser Service. 3 Notebooks defekt, ALLE 3, 3 wochen lang irgendwo im Burgenland auf "Reparatur"-Reise. Nach etlichen Anrufen bei Leute wo keine Ahnung hatten, musste unser Kontaktmann bei Siemens direkt dort durchklingeln um endlich einen Statusbericht zu bekommen.


    Gericom - Miese Treiberversorgung! Ebenfalls halten die Bauteile kaum was aus. Bei 2 Geräten schon das WLAN Modul getauscht. Auch wieder 4 wochen Ausfall! Die Serviceline kostet Geld.


    Sony - Eigentlich auch super Teile nur war der Akku bei dem einen Gerät innerhalb von 3 Monaten kaputt.


    Dell XPS - Leistungs satt, aber frag mich einer wie man ohne zusätzlichen Akku (den es für das Multi-Bay gibt) 1 h durchhalten soll.

  • Grundsätzlich sehe ich es so:


    1. Vaio - tolle Geräte - entsprechenden Fachhändler vorausgesetzt auch super Service. Sony selbst hat aber im Servicebereich stark nachgelassen. Nervig allerdings die Tatsache, dass man nach der Inbetriebnahme erstmal stundenlang die ganze "sonysoftware" löschen darf.


    2. Dell siehe stooby
    Tolle Dinger, aber viel zu geringe Akkulaufzeiten. Auch solltest Du bedenken, dass es Dell nur über Direktvertrieb gibt -->mieser Service.


    3. Acer & Fusi
    Meine Freunde/innen hatten mit den Dingern nur Probleme. Angefangen bei Pixelfehlern bis hin zu defekten Lüftern und somit kaputten Notebooks war so ziemlich alles dabei.


    4. Gericom
    Das Schlimmste überhaupt. Kaum Leistung, NULL Service.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Offizieller Beitrag

    Ad vaio: fully agree with Thor. tolle dinger, gott sei dank hat mich mein damaliges nie im stich gelassen (war also nie kaputto). die akkus waren aber zumindest im Jahr 2005/2006 noch schmalspur-shit und ziemlich fix am ende; ich hatte nach 1 1/2 jahren betrieb nur mehr akkulaufzeit von geschätzten 30min. maybe ist das aber besser geworden.
    ad sony-software: ich hab eigentlich immer ein frisches windows drübergeknallt. dann sind aber die sondertasten weg, und die sony-treiber runterzuladen und zu installen kann nervig bis unmöglich sein (ich hab genau das richtige treiberpaket gefunden, nur kam "sie sind nicht berechtigt, diesen shit zu installieren"... na suuuuper.
    Sony Helpdesk ist jedenfalls eine vollständige Niete. Ohne servicehändler kannst den sony service voll vergessen.


    Ad Gericom: die waren vor laaaanger zeit amal gut und preiswert. seit 5-6 Jahren ist Gericom eigentlich nur mehr sondermüll der extraklasse.


    Apple: ich mag apple notebooks. tadellose performance (jedenfalls für office anwendungen und bild-bearbeitung, nicht so cool fürs zocken), halten was aus (das alu-cover dellts halt ein, wenns runterfliegt) und halt macOSX und windows kompatibilität als vorteil.


    Toshiba: kenne ein paar leute mit dünnen kleinen Toshis, die beklagen sich auch nicht. scheinen auch eine lange akkulaufzeit zu haben!


    Lenovo: haben wir in der kanzlei, robuste arbeitsgeräte (und so schauns halt auch aus). bissi klobig halt.


    ich hatte also selber in verwendung: apple, sony, lenovo und gericom. und genau in dieser reihenfolge würd ichs empfehlen, wobei die vaios für zocker sicherlich ein besserer deal sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Steffi!
    Fujitsu Siemens kann ich dir nur Empfehlen
    -> http://www.fujitsu-siemens.at/…bile/notebooks/index.html


    Nutz ich selber schon ne weile. :) :)


    aha, dir ist schon bekannt das es fusi quasi nimmer gibt ? ist nicht so gescheit so ein notebook zu nehmen, da der support nicht wirklich gesichert ist



    ad: qualität, da brauchst einfach bissi glück, ich kenn auch alte gericom die nie probleme hatten, auf der anderen seite hatte ich selbst ein thinkpad welches in 6 monaten 3 x hops ging (von ibm direkt dann auf ein anderes model getauscht)


    aber generell würd ich atm tendentiel um ein HP, Lenovo oder Dell Notebook schauen (bei hp halt eher die nx und nicht die dv reihe, da ersteres business ist und besseren support hat)

    • Offizieller Beitrag

    oder du kaufst ein macbook und installierst dir windows per bootcamp dazu :)


    allerdings is das eher was, wenn du auf "schön rausgeputzt hat nix genutzt" wertlegst .. denn bei apple zahlst fürs design kräftig mit ..


    ich würd btw. auch zu hp oder lenovo/ibm raten. die Uni macht im moment btw. wieder nen notebook-verkauf für studierende und uni-mitarbeiter --> http://www.ubook.at/

  • die neuen ubooks sind nice, den Lenovo W500er hat sich ein Cousin gekauft


    Ich hab nen HP seit Weihnachten, bin schwer zufrieden...
    Da war mein alter Tosh ein Dreck dagegen


    Bei mir teilen sich den ersten Platz Lenovo und HP
    Danach würd ich Sony mit den Vaios hinstellen, dann Dell


    Sony is halt teilweise schon etwas überteuert... Dell hast ewige Lieferzeit und meist auch nciht so tollen Support
    HP und Lenovo sind nicht umsonst in den Rankings die besten im Support


    Man muss jedohc zugeben, die nicht Thinkpad Lenovos sind eher schrott und seit Lenovo die Thinkpads über hat, sind sie auch etwas schwächer geworden, als früher die IBMs waren


    also, je nach Geschmack nehmen :>