Riesen Pc Prob

  • Hy


    Ich hab vor ca. 3Monaten einen Pc fuer einen Freund von mir zusammen gebaut (Asus P5Q+Q6600+4Gb Geil+GF 9800GT+500Watt Enermax)
    Nur hat er von Anfang an irgend wie ein Prob was mir echt schon den Letzten Nerv Raubt.
    Und zwar Freezt er immer Wieder ein und das Einmal oder Mehrmals hintereinander! Das kann nach dem Pc Start sein oder auch erst nach 2-8h. Als ich mir den Pc zu mir nachhause nahm und 2Tage lang garnix passiert ist hab ich mir gedacht das es Irgendwas bei ihm Zuhause sein Koennte was so einen Fehler verursachen kann! Router und Modem vielleicht das Prob ausloessen koennten! Oder Stromschwankungen von der Hausleitung oder was weiss ich :P


    Ich hab folgendes schon gemacht: Graka und Speicher wurden getauscht so wie mit MemTest und Crisis getestet hab auch 8gb Ram verbaut zum testen alles supi Festplatte wurde auch uberprueft auf fehler (Ultimate Boot Cd) ich hatte nie Fehler!
    Irgendwie Glaub ich daran das der Router (ZyXEL) oder Modem (irgend ein thomson modem) schuld sind an allem uebel :( Bin fuer jeden Tip Dankbar!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...mal das Ausschlussverfahren weiterführen: deaktivier im BIOS den Netzwerkport und stell ihm den Rechner wieder heim. Wenn er dann 2 Tage (ohne ihn an Router/Modem anzuschließen) stabil läuft, ist der Schuldigenkreis stark eingeengt und andere defekte Peripherie ausgeschlossen. Seinen Router könntest ja an Deinem Rechner auf einen generellen Defekt hin testen.

    • Offizieller Beitrag

    hatte kürzlich sowas ähnliches in der firma ..
    asus vintage-barebone p5-v33 (oder so änlich) + intel c2d 5200 + 2gb ram + 9600gt


    installation einwandfrei, memtest einwandfrei, aber dann bei cpustabtest + prime95 fehler in intervallen von 5min bis 2h .. manchmal lief auch eins der beiden tools stundenlang, und das andere tool machte nach einingen minuten schon fehler, dann wieder umgekehrt.


    firma hat viel rumgebaut, ich hab sicher 7 tage (immer wieder zwischendurch) mit testen verschissen, und dann habens mir das komplette teil ausgetauscht.


    könnt einfach sein, daß ein paar der komponenten nicht gut aufeinander zu sprechen sind. die einzelteile für sich sind alle in ordnung, aber zusammen harmonieren sie einfach nicht. wie man das rausfindet is fraglich.


    für dich wärs mal so: dein kumpel soll sowohl zyxel- als auch thomson-teil mal NICHT anstecken .. dann hat er zwar ein paar tage kein internet, aber er soll einfach ohne netz mal testen (spielen, office-arbeiten, was auch immer) .. läuft das ding dann stabil, wars eins der beiden. hängt der rechner dann immer noch, liegts an den verbauten komponenten.

    • Offizieller Beitrag

    Maybe wird einfach die IP von LordSado's Kumpel geflodded oder sonstwie attackiert, zB von einem Botnetzwerk? und irgendwann - oder bald - wirds dem rechner zuviel (bzw schiesst die attacke die netzwerkkarte ab) und das system geht flöten?


    daher: einfach mal ohne internet an der heimlocation laufen lassen für zwei tage, am besten mit prime95 im hintergrund. wenn er dann einwandfrei lauft, isses das netz. dann würd ich mal netzwerkkarte und router tauschen (hardware firewall!).

  • komisch, mir gehts derzeit auch so, starte vista und arbeit ganz normal und so nach 1-2 Stunden freezt der Scheiss für nen Paar Minuten ein, weiss auch nicht recht was machen . ..


    Vielleicht gemeiner Schweinevirus oder so ???