Windows - wo sind die IP-Einstellungen gespeichert?

    • Offizieller Beitrag

    Problem: Ich hab in nem Server die Netzwerkkarte von einem PCI-Steckplatz in nen anderen gepackt.
    Wenn ich jetzt die geliche IP angebe, sagt mir Windows "Diese IP wird schon von Netzwerkadapter XYZ verwendet, bitte geben sie eine andere ein". Das kann man zwar ignorieren, und Windoof dazu zwingen diese Einstellungen trotzdem zu nehmen, aber aus irgendeinem Grund können die beiden Server jetzt nicht mehr synchronisieren. Ich tippe mal, daß es an diesem Zeugs liegt .. und will einfach die alte Einstellung rauslöschen - nur wo steht das?! gibts da ne Datei, oder is das in der Reg irgendwo?!


    [edit]
    hab grad in der reg gesucht, und folgenden schlüssel gefunden:

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\{xxxxxx}


    xxxxx is ein langer ascii-name, der anscheinend für die diversen netzwerkadapter steht.


    das selbe findet sich nochmal in

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{xxxxxx}


    und

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\{xxxxxx}


    und

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{xxxxxx}


    Nach restart kommt die lästige meldung nimmer ..

    • Offizieller Beitrag

    ach fuck .. so ein scheiß ..


    ich schau REMOTE auf meinen server, und krieg diese Event ID:
    http://support.microsoft.com/kb/254525


    "...if there is a network adapter in the computer but the network cable is not plugged in..."


    oida - ich arbeite REMOTE!! wie geht das, wenn angeblich kein netzwerk da is?!?! scheiß windows-dreck :-((

    • Offizieller Beitrag

    nope .. hab nur die netzwerkkarte in nen anderen slot verfrachtet (aus temperaturgründen im gehäuse, und weil ich ein bissi rumgeschraubt hab) .. ip, etc. sind gleich geblieben


    und seither hab ich das prob :-//
    rückbauen trau ich mir aber auch nicht .. weil jetzt der raidcontroller für die systemplatten in dem pci-slot is, wo vorher die netzwerkkarte drin war ...


    alles orsch. muß wohl netzerk deaktivieren, treiber neu installen, etc. hoffe das behebt den fehler :-/ nur das geht halt nimmer remote :(