Darkfall Online

  • Darkfall Online ist das MMORpG, auf das ich mich zur Zeit am meisten freue. Endlich wieder mal ein "Sandkasten" MMORpG das sich mit Ultima Online messen kann.


    Obwohl der Release bereits am 25.02.2009 sein soll lassen die Macher nicht gerade allzu viele Infos raus, was mich dann doch etwas an diesem Veröffentlichungstermin zweifeln lässt.


    Homepage: www.darkfallonline.com
    Deutsche Infos: www.darkfallonline.eu


    Foren:
    Offiziell (englisch): http://forums.darkfallonline.com/
    Darkfall.eu Fanpage (deutsch): http://www.darkfallonline.eu/forum/


    Betaanmeldung: http://www.darkfallonline.com/beta/


    Link zum neuen Ingamevideo (Achtung ca. 670MB gross!): http://media.darkfallonline.co…fall_gameplay_trailer.zip

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • "sandbox in games = mach was du willst, wann du willst, wie du willst ... es gibt keine Vorgaben was man zu tun hat oder tun sollte, es gibt keine Klassenzwänge und man ist in seiner Entwicklung vollkommen "frei" ..."


    Ich bin zwar kein Fan von copy/paste aber ansonsten lässt es sich schwer beschreiben (Auszug aus der Darkfall.eu Seite):


    Spielmechanik von Darkfall Online:



    Eins der wichtigsten Merkmale von Darkfall ist sein Skillsystem wie es schon im guten alten Ultima Online, dem Pioneer der MMORPGs, zum Einsatz kam.


    Das derzeit übliche Klassen- und Levelsystem ala World of Warcraft gibt es in Darkfall nicht. Das heisst, dass dein Charakter quasi mit Level 1 startet und niemals Level 2 erreichen wird, weil es keine Levels gibt.


    Wenn du jetzt denkst, dass du dann ja gleich richtig loslegen kannst und die ersten Boss-Monster besiegen kannst, täuscht du dich. Jetzt greift nämlich das erwähnte Skillsystem. Dein Charakter ist nämlich ein Tolpatsch, dem erst beigebracht werden muss wie er mit einem Schwert umzugehen hat.
    Also besorgst du dir ein Schwert und fängst ganz klein damit an. Ein paar Raten abzustechen zum Beispiel. Dadurch steigt dein Skill im Schwertkampf. Mehr dazu unter Skillsystem.


    In Darkfall wird dir nur ein Charakter pro Server zur verfügung stehen. Dank des Skillsystems wird es nicht nötig sein mehrere Chrakterslots zu besitzen, da dein Charakter nicht an eine Klasse gebunden ist. Hast du keine Lust mehr auf Schwerte schwingen? Kauf dir ein paar Anfänger Zaubersprüche zieh dir ne Robe über und lern wie du Feuerbälle am besten wirfst.


    Darkfall wurde von Anfang an auf Open-PVP (offenes Spieler gegen Spieler) ausgelegt und entwickelt. Du kannst alles und jeden zu jeder zeit angreifen (keine Save-Zones). Sei es mit Axt, Schwert, Feuerball oder Eispfeil. Pass also im Eifer des Gefechts auf, dass du deinem Clan Kollegen keinen Pfeil in den Rücken schiesst. Wenn du jetzt denkst “wieso sollte ich einen Freund selektieren und dann einen Pfeil abschliessen?” wird es Zeit dich aufzuklären.
    Du wirst in Darkfall keine Monster, NPCs oder andere Spieler selektieren können wie es z.B. in World of Warcraft der Fall ist. Du musst dein Fadenkreuz auf deinen Gegner lenken und im richtigen Moment die Angriffstaste drücken müssen (so wie in Morrowind: Oblivion). Selbes gilt für Fernkampf (Zauber und Pfeile).
    Beim Fernkampf solltest du ausserdem darauf achten, dass kein Freund dir in die Flugbahn rennt, da das Spiel in Echtzeit (Quake, Unreal…) abläuft. Deinen Heiler kannst du übrigens Schützen indem du dich zwischen Feind und Heiler stellst. Der Feind wird nicht durch dich hindurchrennen können, sprich: Kollisionsabfrage.


    In Hauptstädten, entsprechend administrierten Spieler Städten und nahe den Startgebieten der Rassen werden Wachen für Ruhe und Ordnung sorgen. Wer meint einen anderen Spieler in diesen gebieten angreifen zu müssen, wird sich auf einen harten Kampf mit den Wachen einlassen müssen.


    Von Frage-, Aufrufezeichen über NPCs und neonfarbige Ringe um seine Füsse kannst du dich übrigens verabschieden. Gibts nicht! Genau so wenig wie schwebende Namen über den Köpfen der Charaktäre. Möchtest du Informationen über einen NPC oder Spieler musst du nur dein Fadenkreuz auf ihn bewegen.


    Du kannst während des spielens zwischen 3rd-Person und 1st-Person Perspektive wechseln. Für Fernkampf wird sich die 1st-Person Perspektive am besten zum zielen eigenen.


    Wurde dein Charakter getötet ist es jedem möglich deine Leiche zu plündern (looten). Und zwar alles was du mit dir führst, alles!


    Ebenso wurde auf ein Radar verzichtet. Du wirst dich auf deine Augen und dein Gefühl verlassen müssen. Ein Vorteil durch das Fehlen des Radars ist, dass du dich gut verstecken kannst. Schweben Namen über deinen Kopf können dich ebensowenig verraten. Daher gibt es auch keine komplette Unsichtbarkeitszauber oder Fähigkeiten.


    Pets wird es in Darkfall erstmal nicht geben. Dafür kannst du aber NPCs anheuern, die gegen die entsprechende Bezahlung dir tatkräftig zur Seite stehen.


    Du wirst jede stelle auf Agon erreichen können die du siehst. Dies ist möglich durch einen schwimm und kletter Skill.


    Universal Banks wirst du in jeder Haupt-, Starter- und Clanstädten finden von denen du auf dein persönliches Bankkonto zugreifen kannst. Auf diesem Konto kannst du Geld, Waffen, Ausrüstung usw lagern.


    Um die riesige Welt etwas schneller bereisen zu können, stehen dem Spieler Schiffe und Reittiere zur verfügung, die selbstverständlich selbst gesteuert werden. Wer ein bisschen Geld übrig hat, kann sich auch den magischen Runensteinen bedienen. Mit diesen ist es möglich sich an bestimmten Stellen zu binden und sich jeder Zeit zu diesen zurück zu teleportieren.


    Einige wichtige Bereicht auf Agon sind durch ein Portalsystem miteinander verbunden. Um Campern vorzubeugen erscheint man auf der anderen Seite nie genau an der selben Stelle. Durch das fehlende Radar und die schwebenden Namen wird man von Campern auch nicht so schnell entdeckt werden.


    Quests beinhalten unter anderem auch Aufgaben, die PVP erfordern und können durchaus auf verschiedenen Wegen erledigt werden.


    Damit nicht jeder amok läuft und sämtliche Spieler grundlos abschlachtet, haben sich die Entwickler ein Bestrafungssystem ausgedacht, welches in bestimmten Situationen dem wutenden Spieler ein paar negative Eigenschaften in die Schuhe schiebt. Bestehlen von anderen Spielern ist ebenfalls möglich. Mehr dazu unter Rufsystem.


    In Darkfall zählt der eigene Skill (die Fähigkeit seinen Charakter zu spielen) mehr als die Items die er trägt. Ist dein spielerischer Skill sehr hoch und weisst genau wo du Vor- und Nachteile deinen Charakters liegen, ist dir selbst mit einer Standardausrüstung möglich andere Spieler, mit sehr viel besseren Items, zu besiegen. Nach deinem Sieg schnappst du dir natürlich alle seine tollen Items


    Die Wirtschaft, Politik, Kriege, Allianzen usw usw legen die Entwickler den Spielern in die Hände. Sie sollen sich ihren Server selbst gestalten. Deswegen lautet die Storyline von Darkfall auch nur: “Die Welt heisst Agon”.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja Verstehe Sandkasten MMorpg irgendwann hab ich das verpeilt das die dinger so genannt werden. Dachte aber immer die heissen "Learn System RPG".


    Zitat

    Wurde dein Charakter getötet ist es jedem möglich deine Leiche zu plündern (looten). Und zwar alles was du mit dir führst, alles!


    ab spätestens hier ist darkfall sowieso schon für mich gestorben.
    Death Penalty gut und recht aber kompletter Item loot ist mir dann zuviel.

  • Zitat

    Original von Trixter
    Ah ja Verstehe Sandkasten MMorpg irgendwann hab ich das verpeilt das die dinger so genannt werden. Dachte aber immer die heissen "Learn System RPG".



    ab spätestens hier ist darkfall sowieso schon für mich gestorben.
    Death Penalty gut und recht aber kompletter Item loot ist mir dann zuviel.


    totales agree...
    so schön hardcore-gaming is, da hörts sich für mich auf. Will man mal nicht unbedingt PvP und man stirbt, ist das ganze erreichte weg...
    Würd ich dauernd mit Zweitrüstung rumrennen, dir mir egal is..

  • Da ich mich mit DF nicht befasst habe sondern auf Mortal Online warte, welches auch ein Sandbox MMO mit FFA Full Loot sein wird, kann ich nicht sagen wie es DF handhaben wird.


    In Mortal Online wird es aber definitv so sein, dass die Ausrüstung zwar eine Rolle spielt, aber nicht die Hauptrolle.
    Vielmehr kommt es auf die Skills an - zusätzlich gibt es auch keine Level.


    Aber vielleicht ist es in DF ja genauso.

  • Zitat

    Original von Trixter


    ab spätestens hier ist darkfall sowieso schon für mich gestorben.
    Death Penalty gut und recht aber kompletter Item loot ist mir dann zuviel.


    /signed

  • Bei mir ist das ganz anders, ohne Risiko is fad.


    Besonders hab ichs bei WAR gemerkt, man hatte absolut nix zu verlieren und deshalb hat mich PvP dort nach einer Weile zu Tode gelangweilt.


    In WoW führt man an Haufn neue Friedhöfe ein damit die Kleinen jaaaa nicht zu weit zu laufen haben... :baby:


    Ich würd sowas nicht wirklich "Hardcore" nennen, die Ausrüstung ist erstens nicht wirklich wichtig und zweitens können die Handwerker alle Gegenstände die gefunden werden können auch selbst herstellen.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)


  • naja...
    wenn ich da an LotRO oder Star Wars Galaxies denk...
    da hätts mich schon etwas angezipft, wenn meine Items weg warn... Vor allem warn da schon paar wertvolle Teile dabei :/

  • Das ist klar.
    Aber in DFO ist eigentlich alles ersetzbar. Und man muss sich eben vorher überlegen wieviel Geld oder welche Ausrüstung man besser im Bankfach liegen lässt.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Ich werde es antesten und bin froh, dass es endlich wieder ein Spiel mit ordentlicher Todesstrafe gibt. Auch finde ich es super, dass das Spiel ohne Werbung auskommt, man wird sich einfach überraschen lassen, könnte aber durchaus ein Geheimtip werden und schlechter als Warhammer kann es gar nicht sein, dafür sorgt alleine das Fullloot System.


    Man muß halt wie in Ultima Online abwägen, renne ich mit der besten Rüstung rum und riskiere einen Verlust, oder begnüge ich mich mit 2 oder gar 3 Rüstung und pfeife auf den Verlust.


    Sandbox-MMORPG's sind super, wer sowas noch nie gespielt hat, sollte wirklich einen Blick riskieren.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Hm, sieht so aus als hätte der Großteil hier noch nie ein Männer MMO gespielt wie z.B. EVE Online.
    Der Punkt ist, dass sich die Spieler vom Krieg ernähren, was hab ich davon jemandem die Rübe einzuschlagen wenn er nix verliert? Ist doch völlig sinnlos, man haut so lange drauf bis er pleite ist.

  • schon klar...
    bei SWG wurden Rüstungen und Waffen durch Overuse und durch Spieler auch kaputt. Nur looten konnte man sie nicht. Kein Wunder, das Zeug war teilweise einiges Wert und hat einige Zeit gedauert, dass man alles beisammen hatte für das eine Ding :/


    wie gesagt, wenn ein Game Item-lastig is, dann is full loot nicht grad das Maß aller Dinge :). Wenn Items nur ein Zusatz sind und die Skills das wichtige sind, okay, dann versteh ichs, np :)

  • sinnFeiN


    das kam bei UO dazu, die Rüstung (bis auf Vanquishing) wurde mit der Zeit kaputt. Heißt als PK'ler hat man natürlich gezielt Jagd auf solche Spieler gemacht.


    Das Geniale an UO war einfach das System an sich: Du konntest alles aber auch wirklich alles machen, das Einzige was fehlte, war leider das Raidendgame.


    Aber in punkto Atmosphäre und Spieltiefe kommt nichts an Ultima Online ran. Wenn Darkfall auch nur ähnlich wird, könnte das wirklich ein Erfolg werden.


    Ernsthafte PvP Spieler sollten eigentlich nichts gegen Fullloot haben, im Gegenteil. Die Items werden wie in UO sicher auch unterschiedlich sein, aber es wird auch auf die richtige Skillung usw. ankommen.


    Ich hoffe ja schwerst, dass das Ding ein UO#2 wird, mit dem selben knackigen Einstiegsgrad und einer ebenso genialen Gesellschaft.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()


  • das is ebn das ;D
    hab immer eine Mischung aus PvE und PvP gespielt :)
    vermutlich sogar ein bisschen PvE lastig (wenn auch selten Solo :))


    ich verstehs ja, wenn das Zeug nicht allzuviel Wert is :). (Rüstungen kann man sich wieder kaufen usw.) Aber wenn da wertvolles Loot dabei is, naja..
    SWG hat ja auch langezeit kein wirkliches Loot gehabt, außer paar Enhancements für Rüstungen.
    Das System fand ich auch gut :). Crafting war da das Um und Auf.
    Hatten jedoch auch kein Fullloot, sondern nur Item-Decay.
    Und das find ich netter als Fullloot...

  • Von Itemdecay halte ich relativ wenig, das wird mich mehr nerven als wie meinen Loot zu verlieren.
    Aber OK, ich komm aus EVE Online, da bist halt unter Umständen deine ganze Existenz los. Und das erwarte ich mir auch von Darkfall.


    Und ich bin froh dass endlich ein Fantasy MMO kommt das das gleiche System hat. Genau meins.

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Von Itemdecay halte ich relativ wenig, das wird mich mehr nerven als wie meinen Loot zu verlieren.
    Aber OK, ich komm aus EVE Online, da bist halt unter Umständen deine ganze Existenz los. Und das erwarte ich mir auch von Darkfall.


    Und ich bin froh dass endlich ein Fantasy MMO kommt das das gleiche System hat. Genau meins.


    hehe, ich glaub du hast da den Kernpunkt getroffen :)
    Ist wohl Geschmackssache und vor allem Gewohnungssache :)

  • Zitat

    Original von Tenchuu


    Und ich bin froh dass endlich ein Fantasy MMO kommt das das gleiche System hat. Genau meins.


    So gehts mir auch. EvE wär vom Gameplay genau wie für mich gemacht gewesen, nur kann ich mit einem SF Setting wirklich überhaupt nix anangen. Ich habe es mit Anarchy Online kurz mal ausprobiert, aber es liegt mir einfach nicht.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Sieht so aus, als würde man viele von GW in dem Spiel treffen :)


    Ausprobieren werde ich es sicher, ob ich dabei bleibe oder nicht kA.


    @ sinnFeiN


    Also wenn Du PvP magst, würde ich durchaus mal einen Blick riskieren. EvE ist ein fantastisches Spiel nur leider fehlten mir die PvE Endgegner und Avatare.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween