An die Apple Anhänger benötige ein Auskunft für Imacs.

  • Hi


    Ich will mir 2 Imacs kaufen ka ob 20" oder 24" ist ja nebensächlich im Moment.


    Jetzt die Fragen:


    Weiß jemand wann die neuen Imacs kommen (Gerüchte etc)
    Welche Grafikkarten sie enthalten werden ? (9400 oder 9600er)
    Oder wäre hier der Imac mit der 8800GS besser in der Gamesleistung ?(Keinen blassen Schimmer über Apple Performance aka C64 complete system)


    Will Spore Call of Duty 4 etc darauf zocken mit viel Grafik Pracht ^^


    Hat Jemand einen Imac mit der Ati 2600er ? Wie laufen da die Games ?


    Kennt Jemand einen guten Apple Händler in Tirol der normale Preise hat ? Oder wäre der Online Store besser ? (Oder hat ein Händler beim 2 Geräte Kauf einen kleinen Rabatt ?)


    Der neue Imac soll ja das Snow Leopard bekommen, wieviel besser wird es gegenüber 10.5 (Leopard) sein ?


    Generell zu den Appel Programmen ? Welche Programme wären pflicht die man sich zulegen müsste für den normalen Alltag ? (Ausser die das ILife und OSX schon insich haben)


    Wie ist IWeb ?


    Kann man beim Imac die Grafikkarte tauschen ?
    Was ist max Ram beim Imac ? (von 4 Gig weiß ich viele User aber geht da noch mehr )


    So das wär es erstmal.


    Bin für jede Apple Imac Info Dankbar.


    sincerly
    mageDSA

  • Mit aktualisierten iMacs hat man eigentlich jetzt zur Macworld gerechnet, ist aber leider nichts gezeigt worden. Dürfte sich also noch um ein paar Monate gedulden.


    Zum Thema welche Grafikkarten sie haben werden kann man wirklich nur rein spekulieren.


    Spore und CoD4 laufen auf den aktuellen iMacs auch schon gut; in der Regel laufen übrigens Games wie CoD4 unter Windows besser als unter Mac OSX (Windows lässt sich ja problemlos als zweites OS installieren).


    Bezüglich Händler: Von McShark beispielsweise würd ich grundsätzlich abraten. Rabatte gibts dort nicht, auch ist das Fachwissen mancher Mitarbeiter sehr eingeschränkt (ich hab mich dort selbst mal beworben und hab da eine sehr negative Erfahrung gemacht).
    Würde mir da eher McAG ansehen, ist ein neuer Händler in Innsbruck. Hab mit denen aber keine Erfahrung, genauso wie mit SteigerElectronics.
    Computer Koehle ist auch nur bedingt zu empfehlen. Rabatt sollte man aber dort bekommen, wenn man zwei Stück kauft.


    Vorteil von Internetversandhandel: Das Fernabsatzgesetz. Du kannst innerhalb von 2 Wochen ohne Grund den iMac wieder zurückgeben, beispielsweise wenn du einen Pixelfehler hast der dich stört (Pixelfehler sind ja heutzutage toleriert und sind erst ab was weiss ich wieviel Stück ein Reklamiergrund).



    In Sachen Apps sind entweder OpenOffice (gratis) oder MS Office Pflicht. Ansonsten kommts halt sehr auf dein Interessensgebiet an. Zur Bildbearbeitung Gimp (gratis) oder Photoshop, zum Brennen Toast Titanium. Als Instant Messenger ist AdiumX (gratis) sehr empfehlenswert (gibt allerdings noch kein MSN Videochat für Mac).


    iWeb hat mir persönlich jetzt nicht ganz so gut gefallen, gibt da bessere (kostenpflichtige) Alternativen. Aber von den Apps kannst dich je nach dem beim Kauf vor Ort überzeugen.


    4gb Ram ist derzeit der maximale Arbeitsspeicher; sollte ein Quadcore iMac (oder was auch immer) kommen, wird sicher mehr gehen.


    Snowleopard wird optisch gleich bleiben, nur eben stabiler und sicherer. Ich persönlich bin mit Leopard schon vollkommen zufrieden.


    Was fast schon ein Must Have ist: Der Apple Care Protection Plan. Kostet zwar sehr viel (ist bei Ebay allerdings um einiges günstiger zu haben!), aber erweitert die Garantie auf 3 Jahre. Die Garantieerweiterungen der verschiedenen Händler haben sehr viele Ausnahmeregelungen (beispielsweise optische Mängel werden nicht repariert).


    Das waren mal ein paar Infos, vielleicht ist was brauchbares dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd deine Fragen an dominik.steiger@steigermedia.com schicken.
    Steiger machts seit über 10 Jahren in Tirol.
    Mac Shark würd ich abraten, genauso wie MCAG (das sind so 2 überforderte fuzzis zitat:"hey kauf bitte bei uns, auch wenn ma a bissi teurer sein du musch uns unterstützen" O.o)
    Von den Preisen is der Steiger gleich wie der Onlinestore, wenn nicht sogar billiger.


    Neue Geräte werden jetzt sicher demnächst kommen (denk bis spätestens sommer?)
    Programme die man brauchen könnt zusätzlich wären eventuell LITTLE SNITCH (is ne kleine firewall die wirklich genau das macht was man von ihr will ;) ) und ansonsten eventuell IWork'09, VLC Player (eh kloar^^), Handbrake (zum converten//kopieren) etc....kommt halt drauf an was alles vorhast :)


    Gibt eigentlich für alles ein Programm.
    www.versiontracker.com /mac downloads sparte
    und www.macrumors.com is ne gute anlaufstelle


    und der buyersguide http://buyersguide.macrumors.com/#iMac


    Aber schreib dem Domi am besten ne persönliche email und schick ihm an schönen gruß von mir ;)


    edit:

    Zitat

    Was fast schon ein Must Have ist: Der Apple Care Protection Plan. Kostet zwar sehr viel (ist bei Ebay allerdings um einiges günstiger zu haben!), aber erweitert die Garantie auf 3 Jahre. Die Garantieerweiterungen der verschiedenen Händler haben sehr viele Ausnahmeregelungen (beispielsweise optische Mängel werden nicht repariert).


    3 Jahres "Vollkaskogarantie" beim Steiger für unter 100€ wenn ich mich net täusch (Apple Care kostet imho 200-300€?)

  • Zitat

    Original von Stoned-Raider
    Spore und CoD4 laufen auf den aktuellen iMacs auch schon gut; in der Regel laufen übrigens Games wie CoD4 unter Windows besser als unter Mac OSX (Windows lässt sich ja problemlos als zweites OS installieren).


    was man aber nie vergessen darf:
    Du hast nur eine Maustaste, du hast keine Windowstaste, keine Alt-Taste
    Da wirst mit Windows auf einem Mac nicht sehr glücklich sein


    Wer Mac kauft, muss sich auch im Klaren sein ,dass nur MacOS viel Sinn macht :)
    (drum bleibts für mich auch sinnlos, weil MacOs nix andres wie ein Windows is, wo man sehr viel kaufen muss... Win/Linux gfällt ma da besser)


    Ansonsten is die Frage, die alten iMacs sind halt schon recht überteuert, für das, was sie leisten :/
    (vor allem bei macbooks merkt ma des stark, hab vom aussehen fast 1:1 ein mac book pro, nur bessere specs. Mein Laptop kostet die Hälfte eines schlechteren MacBook pro, ich mein, wtf? Apple hat irgendwann mal das frühere verschlafen. Früher warns Preis-/Leistungstechnisch gut. Seit den Erfolgen mit iPod und iPhone brauchens das anscheinend nicht mehr...)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was man aber nie vergessen darf:
    Du hast nur eine Maustaste, du hast keine Windowstaste, keine Alt-Taste
    Da wirst mit Windows auf einem Mac nicht sehr glücklich sein


    Wenn man vorhat Windows auch zu benützen, kauft man sich halt anstatt ner MightyMouse und ner MacTastatur ne ganz normale Logitech Maus und ne 08/15 Windows Tastatur.


    2 Tasten Maus funktioniert im Mac OS gleich wie im Windows (rechtsklick öffnet ContextMenü) und bei der Tastatur kann man einstellen, dass die Windows Taste die "APPLE COMMAND" taste is..


    also alles chillig ;)


    Hab mein MBP jetz seit 2 Monaten und bin mit dem OSX sehr zufrieden, ich bin im Windows nur mehr zum Gamen und wenn ich mit SUPER daten in ein anderes Format wechsle (muss mir mal Handbrake genauer anschaun)


    Wenn mir wieder ein System kaufe, wirds höchstwahrscheinlich ein Mac Pro und im Parallels Windows drauf ;)


    Der Workflow unter OSX is einfach sehr chillig :)
    Vorallem Expose&Spaces sind urfein!