Was macht ihr zu Silvester?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Vorname Silvester – von lateinisch silva, deutsch Wald – bedeutet übersetzt Waldmensch.


    Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln. Das Jahresendfest hatten bereits die Römer gefeiert, erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.[1]


    Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte die Gregorianische Kalenderreform den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335). Der Liturgische Kalender führt den Tag seit 813 auch als dessen Namenstag. In einigen Gegenden heißt der Tag, quasi als Gegenstück zum folgenden Neujahrstag, auch Altjahr, Altjahrsabend oder das Alte Jahr (vgl. das spanische nochevieja = „alte Nacht“), in Österreich auch Altjahrstag. Die Schreibweise Sylvester ist nach Duden keine Schreibalternative.[2]


    Nur ums nochmal in Erinnerung zu rufen, woher denn eigentlich Silvester kommt ;)


    Da uns jedoch Bräuche und Erinnerungen im 20stn Jahrundert egal sind, und eh niemand mehr dran denkt, machen wir halt, das selbe wie jedes Jahr - uns niederkübeln und raketen in die luft pulvern..


    Oder etwa nicht?


    Wollt mal wissen was ihr zu Silvester macht.
    Ich bin grad hart am grübeln, ob ich Rodeln gehn soll mit paar Leute.
    Was mich da abschreckt is die irre Kälte was derzeit Tirol heimsucht ^^


    Die letzten Jahre wars meistens so, dass wir in der Altstadt IBK ne "Partywohnung" hatten und um 10 vor 12 dann zum Inn marschierten und dann das Innsbrucker Bergsilvester bewunderten....
    Die Wohnung is leider nichtmehr, und länger als 1 stunde in der Innenstadt halt ichs net aus :<


    Also rauf auf den Berg zu Silvester!
    Was macht ihr?

  • wir wehcseln uns mittlerweile seit 5 Jahren mit Freunden ab, wo wir feiern. Kommen ja nicht direkt aus der Stadt Salzburg, sondern 20 km außerhalb


    + Feiern in der Stadt hat uns nie wirklich getaugt :/


    heuer ist Feier bei mir in der kleinen Wohnung im Haus.
    gemütlich mit Essen bestellt beim Metzger, dazu Getränke aller Art und halt massig Freunde (15 sin ma heut)


    Komme grad vom Einkaufen :D


    war bis jetzt immer sehr lustig und heuer haben wir uns auch shcon bemühen müssen, dass nicht zu viele Leute kommen, weil kurzfristig hats nach 20-30 ausgeschaut, da wärs hart mit Feiern in der kleinen Wohnung worden :D