downgrading von unterhaltungselektronik?

  • rein fiktive situation (bzw es gibt keine beweise^^)


    ein fernseher oder dvd player kommt auf den markt , wird von testern ,internetseiten,medien ect als sehr gut getestet weil besonders gutes bild guter ton ect .


    Selbiges gerät wird vom hersteller mit der zeit billiger gebaut und hat aufgrund dessen schlechtere bild,ton oder was auch immer qualität , der endkunde weiss nichts davon und vertraut immer noch auf die gute qualität des gerätes .



    denkt ihr da könnte as wahres drann sein ? könnte mir zb: vorstelllen das es bei diversen konsolen mit blue ray player so sein könnte ??



    und nein ich habe keine paranoia ^^

  • das wird meistens recht schnell aufgedeckt, wenn wer sowas macht


    gabs mal einen Vorfall, da hat der Hersteller seinen Ruf gewaltig verschlechtert. Deshalb wirds dann selten gemacht.


    Samsung z.B. hat verschiedene Panels im selbne Modell gehabt, selber Preis. Die einen warn gut, die anderen schlecht


    Von dem her kann ma schon sagen, dass da ein bisschen was dran is, aber sicher nicht überall ;)

  • Also ich halte das schon für möglich.


    Es ist ein echtes Phänomen das die erste Generation einer neuen Konsole allgemein am langlebigsten ist !


    Ich hatte 3 PS1 und 4 PS2 (in den Jahren als sie aktuell waren) ! Alle haben nach und nach, mehr oder weniger, den Geist aufgegeben. So das letztendlich die erste noch um längen besser lief als die zu letzt gekaufte !


    So lassen sich auch die preissenkungen erklären, billigere Komponenten von minderer Qualität eben. Wie ist es sonst möglich ein Gerät für; sagen wir mal, 299,- zu verkaufen was bei erscheinen 799,- gekostet hat ?!! :scratch:

    "Ist die Polizei nicht nur noch eine Schutzmacht zur Erhaltung des Status quo der reichen Oberschicht ?"


    -Lisa Simpson-



    Rechnerniete und steh dazu - etwaige, scheinbar dumme Fragen bitte entschuldigen ! :O

  • da is es aber eher so, dass die produktionskosten nur ein bruchteil des kaufpreises meist sind :)


    zu beginn schauen sie, dass sie den verlust durch entwicklung wettmachen, wenn der weg is, wird schön langsam verbilligt, damit der gewinn dann auch noch dauerhaft eingefahren wird

    • Offizieller Beitrag

    abgesehe davon läuft meine ps2 v10 schon um EINIGES länger als meine ps2 v3 (release-konsole) seinerzeit! die hatte sehr bald (nach knapp 2 jahren) schon laufwerksprobs mit dvd-filmen .. und auch die spiele-ladezeiten waren fast doppelt so lang wie jetzt (also: bis das ps2-logo kam, hats doppelt so lang gedauert mein ich).
    die v10 hat diese probs erst nach über 3 jahren gezeigt, und jetzt hab ich halt nen dvd-player extra. ansonsten is die v10 imho schon technisch besser und stabiler als die release-konsole ..

  • Zitat

    Original von Martin
    abgesehe davon läuft meine ps2 v10 schon um EINIGES länger als meine ps2 v3 (release-konsole) seinerzeit! die hatte sehr bald (nach knapp 2 jahren) schon laufwerksprobs mit dvd-filmen .. und auch die spiele-ladezeiten waren fast doppelt so lang wie jetzt (also: bis das ps2-logo kam, hats doppelt so lang gedauert mein ich).
    die v10 hat diese probs erst nach über 3 jahren gezeigt, und jetzt hab ich halt nen dvd-player extra. ansonsten is die v10 imho schon technisch besser und stabiler als die release-konsole ..


    jo stimmt ,das ps2 laufwerksprob bei release konsolen habi ch ganz vergessen :)