Urheberrechtsabgabe auf USB

  • Wieso, da steht dass es abgelehnt wurde... ^^
    Die wollen, das heißt nicht dass sie's durchsetzen. Ham sie 2005 und 2009 schon nicht geschafft.


    Mir gefällt übrigens der Kommentar:

    Zitat

    Ich bin dafür, pro m² Wohnfläche den Kaufhäusern 10c monatlich für dort geklaute Waren, die dann in der Wohnung verstaut werden, aufzuschlagen.
    Ich meine, 10 cent pro m² ist überhaupt nicht viel, da kann sich wirklich niemand aufregen.

    I sleep with a gun under my keyboard

    Einmal editiert, zuletzt von Tenchuu ()

  • Ich hab jetzt ein bereits vorbestelltes Album storniert und werde auch keine Musik mehr kaufen. ca. 12-13 Euro gespart für einen zukünftigen Festplatten kauf.



    Für was gibts Youtube ;)

  • Ich vermute, dass heute alle Hardware-Retailer hauptsächlich USB-Sticks und massenhaft HDDs, SSDs, usw verkauft haben.
    Morgen werden Sie fast keine mehr verkaufen, denn ab morgen treten die höheren Preise in Kraft.


    Also derzeit gibt es eine klage gegen die Austro Mechana.
    http://www.aume.at/


    Bis allerdings der Oberste Gerichtshof ein Urteil fällt, wird viel Zeit vergehen.
    In dieser Zeit müssen die Gebühren für die Reprographieabgabe (umgangssprachllich Festplattenabgabe) vom Endverbraucher bezahlt werden.
    Anscheinend kann man, sobald das Urteil rechtskräftig ist, diese Gebühr zurückfordern.
    Allerdings frage ich mich, wer eine Rechnug 3 Jahre lang aufbewahrt und dann noch daran denkt, dass er da ein Paar Euros zurückholen kann?


    hier ein etwas älterer Artikel, dort ist gar die Sprache, dass es keine Festplattenabgabe geben wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz den Artikel der WKO Tirol:
    http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=269735&DstID=2044&titel=Reprographieabgabe,auf,PCs,und,Drucker

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
    Da kommt quasi eine "Firma" daher und fordert einfach mal so irgendwelche Gebühren ein obwohl eben diese Forderungen in den letzten Jahren bereits abgewiesen wurden.


    Das ist so wie wenn ich zu meiner Firma gehe und sage: Ab 1. Oktober bekomme ich 500 Brutto mehr, und die müssen mir das zahlen bis sie durch einen Prozess der x Jahre lang dauert dann die Bestätigung bekommen dass sie das nicht müssen.
    Und sobald das durch ist stell ich die nächste Forderung.


    Ich bezweifle dass das so ablaufen wird. Hat mal wer Fakten darüber oder nur die Forderung, die sie dann eh wieder nicht erhalten?

  • Hat mich selbst schon gewundert, dass eigentlich nirgends eine konkrete Ankündigung zu finden ist - bis gestern. Da wurde es dann im Radio in den Nachrichten erwähnt.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • rein auf grund der tatsache, dass speichermedien für unterschiedlichste zwecke verwendet werden können, mit festplatten kann man super türme bauen, ist es nicht in ordnung, dass alle zur kasse gebeten werden.


    ich finde, sollte sich diese reprographieabgabe tatsächlich durchsetzen, dass dies die situation in die falsche richtung treibt. in zukunft werden dann noch mehr menschen sagen, bevor ich mir CDs, Satellitenreceiver oder Festplatten mit viel Gebühr drauf kaufe, lade ich mir einfach die Musik aus dem Netz.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • @ schamsen: da hast sicher recht, dass es vielen gar nicht aufallen wird, dass die preise gestiegen sind, denn so oft kauft sich der durchschnitts-user auch wieder nicht eine neue festplatte.


    ich würde vorschlagen, tun kann man eh nix dagegen, sich einfach damit abzufinden.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • weiß irgend jemand wie sich diese ganze geschichte nun entwickelt?
    war ja auch nur kurz in den medien aktuell, inzwischen interssiert dieses thema anscheinend niemanden mehr.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.