Urheberrechtsabgabe auf USB

    • Offizieller Beitrag

    Langsam wird man nur noch gschröpft !


    Jeder USB Stick muss ab 2009 Urheberrechtsabgaben zahlen.
    Diese sind zwar schon für Endkunden im Preis mit reingerechnet aber es erhöht den Grundpreis jedes USB Sticks. AUch externe Festplatten sind davon betroffen.


    USB Sticks for general use
    bis 256 MB € 2,00
    bis 512 MB € 3,00
    bis 1 GB € 3,50
    bis 4 GB € 6,00
    bis 30 GB € 9,00
    bis 60 GB € 10,50
    bis 90 GB € 12,00
    bis 120 GB € 13,50
    über 120 GB € 15,00

  • Hab ich mich auch schon gefragt - wahrscheinlich für die Daten, die du nachher darauf ablegst - könntest sie ja mit kostenpflichtiger Software erstellt haben und dafür musst du dann wahrscheinlich Urheberrechtsabgaben löhnen ... :rolleyes:


    Diese Aasgeier ...


    btw - Trixter, hast du vielleicht ne Quelle dazu?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golani79
    Hab ich mich auch schon gefragt - wahrscheinlich für die Daten, die du nachher darauf ablegst - könntest sie ja mit kostenpflichtiger Software erstellt haben und dafür musst du dann wahrscheinlich Urheberrechtsabgaben löhnen ... :rolleyes:


    Diese Aasgeier ...


    btw - Trixter, hast du vielleicht ne Quelle dazu?


    Richtig du kannst dort ja (zb: Multimedia Festplatten) Urheberrechtlich geschützte Daten ablegen. Die ganze URA ist halt reine Abzocke... als wenn die Buchhalterin im Büro dort auf den Drucker ein buch ausdrucken würde, abr weils sies könnte muss URa gebrennt werden.


    Quelle:
    http://www.aume.at/rte/upload/ura/tarife_lkv09.pdf


    Wie gesagt merken wirds der Endkunde nur im Preis. Sowas hängt der Staat nicht an die große Glocke wie ne Finanzkrise oder ähnliches


  • Wie kann man sich dagegen wehren? hmm garnicht! Obwohl dann könnt ja Hehler Ware immer attracktiver werden! Wenn der Staat immer mehr abkasieren darf. Jedenfals nen dickes LoL von mir... :rolleyes:

  • Noch schnell USB Hamsterkäufe machen und dann verticken :D


    btw - zahle ich auch für ein Bücherregal oder ähnliches ne Urheberrechtsabgabe?
    Kann ja dort urheberrechtlich geschützte Bücher lagern :tongue:


    Schon schlimm, wo überall abkassiert wird ... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Auf ner CD versteh ichs, auf ner DVD oder Bluray auch.


    Auf nem Drucker der gewerblich benutzt wird (nicht privat), oder auf einer Externen Festplatte die als Sicherungsmedium gewerblich verwendet wird, auf der Musik und Videos sowieso nix zu suchen hat, versteh ich das nicht.


    Zwar kann man diese Abgabe wieder einfordern aber die Beweisslast das du auf dem Medium keine Urheberrechtgeschützte Medien liegt beim Inhaber des Mediums. Und wer macht sowas ? Aufwand Nutzen Kosten ?!

    • Offizieller Beitrag

    das wird genauso fallen wie die URA auf interne HDDs.


    funktinieren wird das so: der USB HErstellerverband wird die URA einfach nicht zahlen, lässt sich klagen und der OGH sagt dann vermutlich das gleiche dazu, wie bei internen HDDs. nämlich: nicht URA-pflichtig, weil überwiegend für eigenes zeug (zB selbst erstellte präsentationen und dokumente) verwendet.

  • Da fällt mir gerade wieder die Debatte mit der GIS und dem ZDF Online ein.


    "Für jeden Heimcomputer mit Internetanschluss müssen GIS-Gebühren bezahlt werden...." :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SHODAN
    das wird genauso fallen wie die URA auf interne HDDs.


    funktinieren wird das so: der USB HErstellerverband wird die URA einfach nicht zahlen, lässt sich klagen und der OGH sagt dann vermutlich das gleiche dazu, wie bei internen HDDs. nämlich: nicht URA-pflichtig, weil überwiegend für eigenes zeug (zB selbst erstellte präsentationen und dokumente) verwendet.


    Das wäre wünschenswert !
    ABER ab 2009 kassieren die Distributoren das vorweg vom Händler schon mal ab.
    Das heisst der Händler der einen USB Stick beim Distributor bestellt zahlt die URA und verrechnet diese dann an den Kunden weiter.
    Bis die Klage beim OGH ist und abgewiesen wird dauerts und so lange brennt der Händler und der Endkunde.


    Sollte der OGH dann die Klage abweisen dürfte es aber ein leichtes sein die schon bezahlte URA wieder einzufordern.

  • http://derstandard.at/12845945…uf-Festplatten-ab-Oktober


    In ein paar Tagen sind die Festplatten dran.


    € 44,- bei Festplatten über 1 TB... bei günstigeren Modellen schon an die 50% Preissteigerung (wenns, wie ich erwarte, an die Kunden abgewälzt wird).


    Urheberrechtsabgaben... Naja, irgendwie versteh ich natürlich schon, dass irgendetwas getan werden muss, bei der Menge an illegalen Kopien diverser Medien (Spiele, Musik, Videos) die im Internet kursieren.
    Aber man kanns , wie hier, auch gewaltig übertreiben...50%, also wirklich!


    Besonders wenn man, so wie ich, alles an Downloads sowieso schon ordentlich bezahlt, kommt man sich da etwas verarscht vor.

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Weiß ned was ihr euch so darüber aufregts, das gibts schon seit Kassetten.
    Und dass die Flaschen aus der Film- und Musikbranche immer wieder versuchen irgendwoher an Geld zu kommen, ist nichts neues.


    Wobei ich nach wie vor nicht verstehe wieso man rein steuertechnisch nicht mal den Aussagen nachgeht sie würden xxx Millionen Verlust im Jahr durch Raubkopien machen... das hätte eigentlich mal wer nachrechnen sollen wie viel sie demnach im Vorjahr steuern gezahlt haben, und wie viel davon aufgrund dieser Aussage fehlt.


    Aber nja... es lebe das Recht für Wirtschaftsbonzen, und die wegen-Nichtigkeit-abgewiesen Klagen des "kleinen Mannes".

  • Mir geht’s weniger darum dass sie überhaupt etwas verlangen (kann ich irgendwie sogar verstehn) als darum


    1. WIEVIEL besonders jetzt hier bei den Festplatten.
    2. dass im Gegenzug auch keine Zugeständnisse gemacht werden (wie z. B. zumindest die lästigsten Kopierschutzverfahren nicht mehr zu verwenden)

    Denn er wird kommen wie der anbrechende Morgen
    und die Welt erneut mit seinem Kommen zerschmettern
    und sie neu erschaffen.


    Fragment aus den Prophezeiungen des Drachen
    (zitiert von Siuan Sanche in Fal Dara)

  • Zitat

    Original von Tenchuu
    Weiß ned was ihr euch so darüber aufregts, das gibts schon seit Kassetten.


    Vielleicht, weil es einfach nicht egal ist, wenn ich für ne Platte anstatt 80 € auf einmal 120 € bezahle?


    Wenns jetzt ein kleiner Betrag wär, wärs ma ja noch relativ egal aber Abgabe in der Höhe, ist meiner Meinung nach ne Frechheit!

  • Nja, evtl. gibts dann extra illegale Daten Platten die halt paar Euro mehr kosten?
    Das wär doch was.


    Das Problem ist, bei Kassetten hatte das ja Hand und Fuß weil man ja vom Radio usw. aufnehmen konnte. Bei Sticks und Festplatten ist das ja eine Raubkopie, ganz was anderes, dann wollens erst Geld für Datenträger und dann nochmal 5000 USD pro Song der drauf ist?


    Ich kann mich einfach nicht mehr drüber aufregen... eigentlich schon, aber wozu?
    Müssen erstmal grundlegende Missstände in dem ganzen Heckmeck beseitigt werden.