Digitale Spiegelreflex

  • Schamsen:


    ich hab eine D7100, aber es is bereits meine dritte DSLR ist, angefangen hat es mit einer SOny A300, die ist mir vom Handling zu klein gewesen nach 1 Jahr, dürfte in etwa der D5300 entsprechen und dann hab ich mir die A700 geholt die ich noch immer hab nur is sie halt schon eine alte Dame :D


    letztes Jahr hab ich die D7100 geholt und bin echt zufrieden, hab ja nur deswegen zu Nikon gewechselt weil Sony keine optischen Sucher mehr hat


    der Sensor in der D5300 is der gleiche wie in meiner D7100 und der is echt gewaltig von seiner Leistung :thumbup:


    Vorteil der D5300 ist sicher das schwenkbare Display, GPS und das eingebaute WLAN


    wenn du sie dir holst, würd ich dir das Kit mit dem 18-105 Objektiv empfehlen, da es doch besser als das 18-55 is und du eben einen größeren Brennweitenbereich hast ;)


    in meine Signatur is der Link zu meiner Flickr Seite da kannst schaun was der 24 MPix Sensor so hergibt ;)



    und hier noch eine Seite wo du die Größe der Kameras vergleichen kannst ---> http://camerasize.com/compare/

  • Hab jetzt seit einem Jahr die Sony Alpha 65 und bin total happy damit.
    Neben dem Standart 18-55mm Objektiv hab ich mir noch das Sony 35mm Festbrennweitenobjektiv (Indoor imo Pflicht) und ein Sigma 18-250mm für alle Fälle gegönnt.


    Nehme das Teil auch oft zum Filmen her.
    Dank des schnellen Autofokus und dem genialen digitalen Sucher bestens geeignet dafür.
    Schöne Allroundcam :)

    • Offizieller Beitrag

    Vorteil der D5300 ist sicher das schwenkbare Display, GPS und das eingebaute WLAN


    wenn du sie dir holst, würd ich dir das Kit mit dem 18-105 Objektiv empfehlen, da es doch besser als das 18-55 is und du eben einen größeren Brennweitenbereich hast ;)


    gps und wlan sind mir eigentlich egal, das gps braucht so oder so ewig für einen lock, was man so liest und wlan naja wenn mal makros interessant wären als fernsteuerung via ipad/iphone.
    Wegen dem Objektiv, da ich ja das 55-200er auch nehme seh ich den sinn nicht vom 18-105 weil sich dann die brennweiten überschneiden, klar eventuell mal weniger objektiv wechseln, aber ich denk das wird am anfang so der mal ein gewöhnen sein

  • gps und wlan sind mir eigentlich egal, das gps braucht so oder so ewig für einen lock, was man so liest und wlan naja wenn mal makros interessant wären als fernsteuerung via ipad/iphone.
    Wegen dem Objektiv, da ich ja das 55-200er auch nehme seh ich den sinn nicht vom 18-105 weil sich dann die brennweiten überschneiden, klar eventuell mal weniger objektiv wechseln, aber ich denk das wird am anfang so der mal ein gewöhnen sein


    das 18-105 is einfach von der Abbildungsqualität etwas besser als das 18-55, ausserdem dreht sich beim 18-105 die Frontlinse nicht mit beim fokusieren was bei Polfitern gut is

  • @Schamsen Die 7100 hat ebenso die Auto-Funktionen, geht nur darum dass du schneller umstellen kannst wennst mal nicht mit Auto schießt
    Und, erfahrungsgemäß machen die ohne gscheite Wahlräder (wie meine D40x) absolut keinen Spaß wenn man nicht auf Auto schießt. Würde dir daher empfehlen gleich dei 7100 zu nehmen. Bekommst sicher auch gebraucht irgendwoher bzw. ne 7000er

  • Sicher kein Fehlkauf, viel Spaß damit ;)
    Und, lass dich nicht unterkriegen - DSLRs sind n' anderes Kaliber - geht viel schnell von der Hand das gut aussieht aber ist halt gern unter-/überbelichtet. Das kannst im Lightroom nachfixen, was man nicht nachfixen kann sind Fokus-Fehler - also schau möglichst fix mal dass'd weißt wie man den Auto-Fokus umstellt dass er dort ist wo du ihn willst