Neuer Fernseher, nur welcher?

  • Wenn es so selten ist, wieso sträuben sich die Hersteller dann vor dem gesetzl. Garantieanspruch? Sollte doch in ihrem Interesse sein, die zum Verkauf stehenden teildefekten Geräte vom Markt zu bekommen, im Sinne ihres eigenen Markenanspruchs.
    Ich werde ne Kickstarter-Kampagne starten mit dem Namen "Pixelfehlerklassen, go home!". Spendet fleißig. 'Sch tu schwöre, dass isch das Geld nischt für misch behalten tu lan!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich mit der Materie Pixelfehler seinerzeit bei meinem ersten TFT-Monitor (damals noch niedliche 17") beschäftigt.
    Tomshardware hatte da nen sehr interessanten Beitrag über die verschiedenen Pixelfehlergarantieansprüche, die anscheinend von Hersteller zu Hersteller EXTREM geschwankt haben.
    Damals war so, dass der Herstellungsprozess der Panele noch nicht so gut war, und desshalb häufiger Pixelfehler auftraten. Das Gesetz ist den jammernden Herstellern dann mit dieser Pseudoregelung entegegengekommen. Damit war die 2-Klassen-Gesellschaft unter den TFT's gebohren: Pixelfehlerklasse A (Geräte die meist jenseits der 1500 Euro gekostet haben) wurden IMMER ausgetauscht. Pixelfehlerklasse B hingegen durfte eine nicht näher definierte Anzahl defekter Pixel haben, ohne dass der Hersteller sie austauschen müsste. Somit konnten die Hersteller auch die Panels verkaufen, die Pixelfehler aufwiesen.


    Seit damals ist viel Wasser die Donau runtergeflossen, und eigentlich haben die Hersteller den Produktionsvorgang jetzt so im Griff, dass Pixelfehler nur noch ganz ganz selten auftreten sollten. Mal ehrlich - wäre dem nicht so, wie sollten die dann die ganzen 4K-Displays oder Retina-Displays herstellen?? Da hätte ja jedes 2. iPad nen Pixelfehler, oder??
    Desshalb versteh ich auch nicht, warum nicht JEDER TV/Monitor mit Pixelfehler auch anstandslos ausgetauscht werden sollte!

  • So komm grad vom Saturn, wurde mir anstandslos umgetauscht, das "alte" Gerät wird überarbeitet, hab mich dann erkundigt und bei ihnen zählt ein Pixelfehler schon unter Garantie da es einfach das Produkt in allen belangen schmälert. (Aussage des Verkäufers, der auch Ahnung von der Materie zu haben schien und für den dies ebenfalls ein KO Kriterium sei). Jetzt sitz ich vorm neuen und bemerk vorerst noch keinen Fehler ;) Hoffe nicht das sich ein neuer einschleicht. Bei meinem Glück.....
    hatte im Juli/August binnen zehn Tagen zwei schwere Unfälle mit Rehböcken wo mir nach dem ersten auch gesagt wurde das passiert ihnen jetzt sicherlich nicht so schnell wieder....denkste...

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • Wäre euch Micro Dimming (Samsung) nen Aufpreis von 96 € Wert? Hab zwar nen LED-Backlight Fernseher, soll aber nen großen Unterschied machen wenn Schwarz noch besser runtergedimmt werden kann. Habt ihr Erfahrungen dazu mit euren Konsolen? :)

  • Samsung? Nope, nope, nope. Nicht, wenn du auf natürliche Farben stehst :)


    Ansonsten hat mein TV Local-Dimming. Bei den Spielen ist es eigentlich uninteressant. Bei Filmen geht es ganz gut. Im Gegensatz zum Micro-Dimming kümmert sich das Local-Dimming einzelne Bereiche - 32 Zonen sind es bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, das kann man so marken-überspannend nicht sagen. Mein Samsung UE608080D hat tolle Farbtöne, auch bzw insbesondere Hauttöne, egal ob in SD oder HD.


    Die billigeren Geräteklassen mögen da Themen haben - aber meistens lässt sich das durch die richtigen Einstellungen in den Farbmenüs alles korrigieren (meistens geht ma einfach in den "Film" Picture-Modus und hat schon eine sehr gute Grundlage.