Neuer Fernseher, nur welcher?

  • Grüß Euch, mal ne Frage hab mir jetzt für mein kleines Zockerzimmer/BÜro einen Sony kdl42w706b bei Saturn geholt in Angebot. Das ganze war am Freitag. Jetzt nach gut zwei Tagen hab ich einen Pixelfehler entdeckt und wollte mich mal erkundigen ob ich da eine Chance habe diesen umzutauschen bzw. den reparieren zu lassen? Hat da von euch jemand Erfahrungen? thx schon mal vorweg.

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

    • Offizieller Beitrag

    Wobei Du es auf jeden Fall probieren solltest!
    Sony würde ihn (weil sicher Pixelfehlerklasse B) wohl nicht umtauschen. Aber Media Markt will sich ja die Kunden nicht vergraulen, und könnte ihn schon zurücknehmen! Am besten sagst Du einfach nicht warum du ihn zurückgibst, dann sollt das schon klappen :)
    Und mit der Gutschrift kaufst einfach das selbe Modell wieder ;)

  • genau solche sachen sind aber unter aller sau, anderen kunden gegenüber.


    Im Grunde stimm ich dir zu, denn wenn ich diesen dann kaufen würde, würde ich mich ebenfalls sehr ägern. Hätte eigentlich gedacht mittlerweile wäre man von Pixelfehlern nicht mehr so betroffen. Im Grunde ist es eh nur ein kleiner, aber er springt halt doch immer ins Auge und wenn man halbwegs Geld für etwas zahlt will man so etwas eigentlich nicht haben.
    D.h. wenn ich morgen da hin gehe und ihnen sage ich würde es wegen des Pixelfehlers zürckgeben wollen dann würden die das nicht zurück nehmen? Die Verpackung ist ja auch offen und er ist ja schon aufgebaut worden. Oder soll ich da vorher anrufen bevor ich mich ne Stunde am Weg mache?
    Oder lernt man den Pixelfehler mit der Zeit zu "akzeptieren" bzw. zu "ignorieren"?

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

    • Offizieller Beitrag

    genau solche sachen sind aber unter aller sau, anderen kunden gegenüber.


    Na ja .. andere Kunden könnens ja genauso machen. Woher weiß Nameless, dass genau der TV nicht schonmal zurückgebracht wurde?


    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man in unserer tollen leistungsorientierten Gesellschaft sowieso nur noch zu was kommt, wenn man die Ellenbogen einsetzt. Und auch wenn ich nicht der Typ für sowas bin, mach ichs dann zuweilen doch.
    In so nem Pixelfehlerfall würde ichs jedenfalls machen, denn der TV hat sicher einige hundert Euro gekostet. Ist halt jedermanns eigene Entscheidung ab "wieviel" Kohle er sowas machen würde.

  • Ich oute mich mal wieder als TV-Vollnoob, weil ich noch nie einen Pixelfehler in meinem Leben hatte, aber wozu gibt es Garantie auf ein techn. Gerät, wenn nicht auch für einen Pixelfehler? Das Gerät ist teildefekt, wieso sollte er ein teildefektes Gerät nicht umtauschen können? Bin ich zu naiv oder gutgläubig?

    • Offizieller Beitrag

    weil es pixelfehlerklassen gibt und die meisten tv erlauben halt eine gewissen tolleranz an "defekten" pixeln.


    man kann mit dem händler reden, dass schon aber wegen eines anderen vorwands den tv zurückzugeben ist halt nicht die feine. Ich hab meine tvs immer in kleinen läden gekauft, die haben von haus aus gesagt, wenn pixelfehler austausch kein problem, man hat dann halt nicht den bestpreis

  • Ich probiers mal auf die ehrliche direkte Art mit Ansprechen der Problematik. Hat beim Wohnzimmer Samsung TV auch geklappt, der wurde zwar immer abgeholt und wieder geliefert (insgesamt 3x :( ) aber dann hatte er nix mehr. Mal schauen. Aber ärgerlich ist es trotzdem vor allem wenn man sich freut sein neues Gerät zu verwenden und dann darf man erst wieder warten bis es repariert wurde.
    Aber Martin hat schon recht, in unserer leistungsorientierten Gesellschaft kommt man leider ohne Ellbogentechnik fast zu nichts mehr, leider muss man sich viele Rechte die man für Selbstverständlich halten würde oder die Angeboten werden erst "erstreiten" bzw. verbal "erkämpfen"

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • na aber das ist einfach kein Recht, da gibts nix, ausser Kulanz


    Natürlich ich weiß, in dem Fall nicht. Aber es gibt genug Fälle wo das anders aussieht. Ich werds einfach probieren, wenn nicht hab ich wohl Pech gehabt.

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • Update:
    habe beim Sony Servicepartner im Nachbarort angerufen. Die haben mir gesagt ich soll mit Rechnung und Fernseher vorbei kommen und bekomm den Pixelfehler repariert. Jetzt stellt sich mir doch ne Frage, kann man das so einfach? Kosten würde es mich nichts. Also sollte ich es schon annehmen auch wenn ich ca 1,5 Wochen warten müsste.

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Markt gehts vermutlich schneller, weil sie ihn vielleicht gleich gegen einen anderen austauschen.


    Bzgl. Pixelfehler und Kulanz: Ich find die Pixelfehlerklassen sowieso eine Frechheit! Im Grunde heißt das nix anderes, als dass dem Hersteller vor dem Gesetz offiziell erlaubt wird, teildefekte Geräte zu verkaufen, und sie nicht umtauschen zu müssen! Ich find das ist eine Kundenverarsche. Als Kunde will ich nämlich, vor allem wenn ich viel Geld für etwas zahle (und ehrlich: alles über 100,- ist VIEL!), auch ein einwandfreies Produkt haben!

  • Hab grad im Saturn angerufen die nehmen ihn in der Serviceabteilung zurück und geben mir eine Gutschrift damit ich einen anderen nehmen kann. Überraschend nett gewesen.


    Blöd nur wenn beim neuen dann noch mehr Fehler sind ;)

    The entire purpose of human existence, is to kindle a light in the darkness of being.We are a nation of hollow stuffed people;bleeding together;heads stuffed with straw. Like wind in an empty street...

  • Sehe ich ganz genauso wie Martin. Daher meine gutgläubige Frage, wieso solche Fehler nicht eh Teil der Garantie sind. Wenn das eh nur einen Bruchteil betrifft, sollte der Garantieanspruch der Wenigen doch nicht viel ausmachen, und wenn es oft vorkommt, stimmt eh was mit der QA des Herstellers nicht. Vor allem bei großen TVs, die gerne mal über 500€ bis hin zu 2000€ kosten, sollte ich doch das RECHT haben, das teildefekte gegen ein einwandfrei funktionierendes Modell auszutauschen, zumal es unverschuldet ist.


    Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den Technologien? Also hat eine der Technologien wie LCD, LED oder Plasma eine 0%ige Pixelfehlerquote?

  • Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den Technologien? Also hat eine der Technologien wie LCD, LED oder Plasma eine 0%ige Pixelfehlerquote?


    Nö, das Pech kann man immer haben. Kommt aber eigentlich eher selten vor, dass da mal ein Pixel spinnt. Gibt auch Hersteller, die tolerieren bis zu vier Pixel. Mich würde es auch total nerven. Vor allem dann, wenn ein Fehler direkt in der Mitte ist, wo man hinschaut.