• Hello,


    ich spiel seit längerem mit dem Gednaken mir einen HD-Beamer zuzulegen, nur kenn ich mich echt nicht viel aus mit der ganzen Thematik an sich.
    1 :
    So frag ich mich ob man mit einem FULL-HD Beamer auf einem nur HD-Ready Fernseher über die Playstation 3 Full HD schauen kann oder nur "HD-Ready" ?


    2:


    Dann wie siehts aus mit einer geeigneten Leinwand- gibts da besondere Empfehlungen - bzw was man berücksichtigen muss- (Abstand zum Beamer) etc. mein Zimmer ist in der Länge nur ungefähr 6 1/2 Meter lang- würde das reichen ?


    3:
    Wo sind die Hauptunterschiede zwischen den ganzen Geräten?
    So hab ich den hier entdeckt http://www.amazon.de/Sanyo-BK-Full-HD-Projektor-Kontrast/dp/B00120QBIM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226870335&sr=1-3



    aber mehr als doppelt so teuer auch den hier http://www.amazon.de/Mitsubishi-FULL-LCD-Beamer-7000/dp/B001JJSI6O/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226870335&sr=1-16 bzw dachte Mitshubishi wär ne Automarke ^^



    Hoffe dass ihr mir zumindest bei ein paar meiner Fragen aushelfen könnt

    • Offizieller Beitrag

    Bin grad auf dem Weg ins Bett, aber eines empfiehl ich dir, kauf dir um das Geld nen geilen Fernseher ^^
    Für einen guten HD / Full HD Beamer mußt einiges ausgeben (garnet dran denken Ersatzlampe etc..) und wenn du ne wirklich geeignete Leinwand haben willst kannst auch mal 500€ aufwärts rechnen.


    Das warn noch zeitn mit den alten 800x600 beamern, wo man noch auf die weiße wand drauf halten konnte.
    Aber bei den aktuellen geräten, isses schad ums bild wenn man net ne ordentliche Leinwand hat.


    Unterschiede sind meistens auch noch bei den Ansi Lumen (kurz übersetzt "Leuchtstärke"), Kontrast, Lautstärke (störgeräusche!)


    Nen guten FullHD Beamer bekommst bei die 3000€ ~ die teile darunter sind imho net so das wahre (bzw hab ich auch noch net viele gesehen momentan)


    für 1500-2000€ bekommst nen feinen LCD/Plasma, hast mehr freude dran ;)


    Genauere Informationen etc, kann ich dir ein anderes mal geben (msn wenn ich mal mehr zeit habe) - aber nun geh ich mal ins betterl!

  • Also wenn du bereit bist an die 2000+ Euro zu investieren dann stellt sich gleich die Frage nach dem Zweck.


    Heimkino oder Überdimensionaler Gaming-Monitor? :D


    Zwischen den Beamer gibt es ansich wenig Unterschiede. Neben den 2 Projektionstechniken DLP und LCD entscheidet meistens die Bordelektronik.


    In Sachen DLP bietet Mitsubishi seit 2005 die besten P/L-Geräte an.
    Der HC3000 ist eh schon fast eine Legende.


    Genauso bei LCD ist Sanyo immer vorne dabei. Z3 war auch ein Kassenschlager. Epson mit dem TW2000 auch ein Bombenteil am Start.


    Die Vor und Nachteile von DLP und LCD kannst du dir auf Wikipedia raussuchen. (Ich bin zu faul zum linken :D)


    Bei den Leinwänden sind wir wieder beim Thema der Glaubensfrage. Die absoluten Gurus schwören auf Stewart Leinwände. Die edlen Tücher dürften aber dein Budget bei weitem übertreffen.
    Ganz passabel sind Alphalux Leinwände. Die haben einen ordentlich Gain-Fakor (Wikipedia.... :D) und kosten nicht die Welt (€ 500+).


    Bei Leinwänden ist wichtig, dass der Gainfaktor nicht zu niedrig ist. Denn je höher desto weniger Licht muss der Beamer bringen um ein lichtstarkes Bild zu erzeugen.



    Die Gretchenfrage beim Beamer-Leinwand-Ensemble ist aber der Sitzabstand und die Lichtverhältnisse. Viel Tageslicht oder wenig?
    Wieviele Meter sitzt du von der Projektionsfläche weg?


    Wer ein Sparfuch ist, kann auch getrost auf ältere HDReady Beamer zurück greifen. Die kosten einen Spott und bringen trotzdem noch ein astreines Bild an die Wand. Vor allem bei geringem Sitzabstand reicht so einer allemal. FullHD ist eben nicht alles. Man beachte nur die neuen KURO Modell von Pioneer. Die fahren die besten Panasonic Plasma (fullHD) in Grund und Boden).


    Ein heißer Tipp wäre hier der Epson TW700. Damals der Klassenprimus und die Lampen kosten nur noch 300 €.


    Kommt bei dir eine Deckenmontage in Frage? Wenn ja, solltest du dir GEdanken um die Luftzirkulation / Abluft gedanken machen. Die Lampen werden sehr heiß. Zwar besitzen alle Beamer heutzutage eine Abschaltautomatik, aber es hat auch schon Fälle gegeben wo die Elektronik geschmolzen ist.

  • Wär in erster Linie für Heimkino gedacht, ab und zu aber auch für Spiele.
    Hui hätte nicht gedacht dass allein die Leinwände schon so vieel kosten.
    Hab bereits einen "94 cm" HD-Ready Fernseher aber würd halt gern ein größeres Bild vor mir haben,Kino mäßig halt-daher wollt ich eher auf einen größeren Fernseher verzichten da ich denk das son Beamer in das was er Projeziert nicht schlecht fährt.


    Danke für die ganzen Tipps :) Werd mich jedenfalls noch bisschen informieren-vielleicht reicht ja bereits ein HD-Ready Beamer für guten Kino-Genuss aus etc.

  • Tja, wie viele Beamerbesitzer (vl. zurecht) sagen, beginnt das "echte" Heimkino erst mit einer großen Projektionfläche. :D


    Thematisch ist bei den Leinwänden noch lange nicht schluss. Es geht dann mit audiovisullen Tüchern weiter (audio-transparent) und Maskierung (automatisch, manuell, fix) etc. etc. etc.....
    Aber eines lass dir gesagt sein: Eine Leinwand ist Pflicht. Nur die ganz geschulten "Sound-Lack" Spezialisten schaffen es auch mit MDF (oder Span) platten.


    Bei mir war auch die Frage nach einem Monster Fernseher oder kleiner Fernseher (32") und Beamer. Aber erstens brauchen so 52 Zöller Strom ohne Ende und dann sind bei der Größe auch die Treppenbildung etc. besser erkennbar.


    Wenn du nicht sehr weit von München weg wohnst, dann könntest du mal ein Abstecher zu Mediastar machen. Die Typen haben Beamer und Leinwände ohne Ende. http://www.mediastar.de/muenchen.html
    Dort kanns du dir vor Ort vorführen lassen was du wissen willst.


    Ich glaube im SCS müsste es auch noch die Jungs von heimkino.at (1080p.at ??) geben. Die haben auch gute Angebote. Teilweise sogar so Sets wie hier:
    http://www2.heimkino.at/produk…detail.aspx?produkt=12611|

  • Zitat

    Original von minime
    Für das Geld bekommst Du schon den neuen schönen 200Hz LCD von SONY und der soll die Games (Wii, 360 und PS3 Test in der neuen M!) richtig aufpolieren! :thumbup:


    man erkennt die sony fans recht schnell :duck:

  • Also die neuen LCDs von Sony sind schon gut. Stromverbrauch ist gering, und das Bild ist neutral und trotzdem scharf . Design ist aber gewöhnungsbedürftig. :D (KDL W4500)


    Sony ist halt so ne Quali-Marke aus den alten Tagen. Damals waren sie die ersten die mit hauseigenen Microchips die anderen Hersteller versorgt haben. Doch das hat sich geändert. Jetzt bauen alle Elektroriesen ihre Chips selber und haben dabei Sony überholt.
    Ich glaub 2005 oder 2004 hatten die eh ein ziemlich hartes Jahr in dem der Umsatz im Keller war.

  • Was hat es mit dem Kontratsverhältniss aufsich? Je niedriger desto besser?


    also ist 7000:1 besser als 10000:1 oder umgekehrt? Und haben die Angaben was mit dem abgebildeten Bild zu tun? Wirkts bei hohen bzw niedrigen Kontrastverhältniss verschwommen oder dergleichen? Weiß da jemand bescheid?

  • Mehr ist immer besser :D


    Also bei Fernseher wird mit Kontrast die Farbabstufungen angegeben. Bzw. die Helligkeiten.


    z.B. ein Rotton-Verlauf.


    Wenn der Fernseher sehr viele Rottöne anzeigen kann (hohes Kontrastverhältnis) dann erscheint der Verlauf flüssiger und kräftiger.


    Hat er aber nun weniger Rottöne, dann muss er ein bisschen "bescheißen". Er mischt dann nämlich Grautöne rein, um den Verlauf anzeigen zu können. Das hat dann den Effekt, dass das Bild im dunkeln Bereich "absauft". Weniger Details sind erkennbar, es wirkt wie ein dunkler Klecks.


    Die meisten Leute stellen in so einem Fall die Helligkeit hoch, damit die dunkeln Bereich etwas besser sichtbar sind. Allerdings variiert der Fernseher dann nur die Grautonabstufung, und das Bild ist dann zwar heller aber man sieht in den dunkeln Bereich trotzdem nicht mehr Details.


    Das heißt also, je höher der Kontrast desto besser das Bild, die Darstellung von Dunkeln Bereichen und die Farbabstufung.


    Hoffe das ist ein bisschen verständlich...... :)


  • *ggg*


    Von der Technik her sind die Unterschiede marginal. Ich glaub der 700er hat ne andere Linse.
    Ich würde aber auf alle Fälle den 700er nehmen. Der hat sich bewert und zählt zu den Besten HDReady Beamern.