Allgemeiner Sport Thread

  • Cool, den Bogen hatte ich letztes in der Hand, war aber unschlüssig wegen der Größe...

    Wie groß bist du, dass du den 62" genommen hast?


    Mir hat der Trainer und der Verkäufer bei meiner Größe, 1,63m den 66" empfohlen gehabt deswegen bin ich etwas verwundert weil der 62" eigentlich bis max. 1,5m Körpergröße geht.

  • Meiner ist 66 Zoll, kommt gut hin bei 1,82 m Körpergröße.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Ich bin 171cm. Ich war heute 3D-Schiessen, also der 66 Zoll von meinem Kumpel war mir definitiv im Gelände zu gross, wenn die Ziele nach unten anzuvisieren waren.


    Wie gesagt, ich war im Shop beraten, wir haben verschiedene Bogen probiert (Leihbögen vom Parcour) . Laut dem Verkäufer ist für mich als Einsteiger der 62er mit mehr Zug besser als z.B. ein 64 oder 66er mit 28 Zug.


    Ich kenne die Tabellen im Netz, deswegen war ich da auch skeptisch.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Der Auszug sollte eigentlich schon passen - wenn du mehr Auszug hast, als du ziehst, dann entfaltet der Bogen nicht seine ganze Wurfkraft bzw. schießt sich nicht so, wie er sich schießen sollte.


    Generell kann man wohl sagen, dass ein längerer Bogen "gutmütiger" zu schießen ist bzw. mehr Fehler verzeiht - kommt dann aber auch wieder auf den jeweiligen Bogen an.

    Ich würde den Auszug ermitteln und dann einfach ein paar Probeschießen und den nehmen, mit dem ich mich am wohlsten fühle.


    Und halt für den Anfang wichtig, dass der Bogen nicht allzuschwer zu ziehen ist - sonst wird die Technik schlampig, wenn man das Teil fast nicht ziehen kann.

  • Richtig, Bogen möglichst auf den eigenen Komfort abstimmen lassen.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Als Faustregel gilt, dass die Bogenlänge mind. die doppelte Auszugslänge haben soll - bei 28" Auszug, wären das also mind. 56" Bogenlänge.

    Insgesamt spielen da ja einige Faktoren ne Rolle.


    Ein längerer Bogen bedeutet halt eigentlich nen weicheren Auszug und mehr Genauigkeit.


    Mein englischer Langbogen hat z.B. 75" Länge bei nem Auszug von 28" und 55#

    Ist natürlich anfangs nicht so handlich im Gelände, aber man gewöhnt sich daran - der hat aber bei der Länge schon nen recht "harten" Auszug und Handschock ist auch nicht ohne - kürzer würde ich den auf keinen Fall wollen.

  • Lool. Gestern früh taucht auf willhaben unter Suchbegriff Bogenschiessen in der Rubrik Spielzeug um 39 Euro ein Bogenset auf mit relativ nixsagenden Bildern. Bei mir 30 km weg. Lt. Beschreibung mit 6 Carbonpfeilen, Lederköcher. Also definitiv kein Spielzeug. Gestern Abend hingefahren und abgeholt. Jetzt hat meine Frau (160 gross) einen richtig geilen Bogen. Einen Bearpaw Horsebow 48 Zoll. Das Teil kostet lt. Bogensportwelt.de normal 250 Euro!


    https://www.bogensportwelt.de/…Express-48-Zoll-20-50-lbs

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Sehr zufrieden mit meinem Recurve - fang wieder an zu süchteln.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Wieder im Garten gebögt, 94 von 100 Pfeilen versenkt, langsam gewöhnen wir uns aneinander *zoing*

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Wollte mal fragen, gibt es hier Artemis Schützen?


    Bin immer noch am überlegen wegen dem Bogen, Verein meint 66" für mich, Frey 62" ;)
    Schieße derzeit mit nem 66" Core Archery 22pound und weiss immer noch nicht welche Größe ich mir jetzt kaufen soll ;(