Unsere Österreichische Post

  • Gestern gabs auf ORF2 in Konkret einen Bericht über die Post und ihre Schwierigkeiten bei der Zustellung von Briefen und Paketen.
    Es gab da viele Beschwerden von Kunden die schon lange auf ihren Brief oder ihr Paket warten (bei den meisten 1 Woche und sogar einiges länger,speziell anscheinend von West nach Ost-Österreich).
    Erst nach anrufen bei der Post wurden die Pakete zugestellt. Das gleiche ist mir vor kurzem auch wieder passiert als ich bei euch meine 3000er PSP bestellt habe. Das Play-TV für die PS3 was ich bei euch ein paar Tage zuvor bestellt habe war innerhalb eines Tages da.
    Das Fernsehteam hat die Post um Stellungnahme gebeten und die Post hat schriftlich geantwortet:"Es handelt sich dabei um Einzelfälle,bla,bla,bla.
    Was ich mir von euch wünschen würde ist ob ihr nicht alternativ zur Post einen anderen Zusteller anbieten könnt?
    Ich habe zwar z.B. von Hermes auch nicht gerade gutes gehört,aber irgendeinen,ich denk da an DPD, wirds doch geben der preismäßig mit der Post mithalten kann.Für die Deutschen Kunden gibts das ja auch.

  • Das ist wirklich komisch dass Briefe und Paketet so lange brauchen.
    Mache in Deutschland bei der Deutschen Post die Ausbildung zum FKEP und normal muss alles innerhalb von 1 Tag da sein max. 2 und im extremfall 3-4.
    Doch da die Post wohl in Österreich den Monopol hat, kann Gameware keine andere Alternative anbieten.
    Erst wenn die Post Privatisiert wird kommt dann sicher UPS, DPD uva. ;)
    Wer weiß vll. auch DHL ^^


    Doch nach meiner Ausbildung werde ich mich mal bei eurer Post Informieren denn wir Deutsche Post Zusteller sind heiß begehrt im Ausland :P

  • nun darfst du die unternehmensstruktur der DPWN allerdings nicht mit der Ö-Post vergleichen :P
    da die DPWN das globale netzwerk der DHL verwendet habt ihr da auch wesentlich effektivere methoden um was von a nach b zu bringen, rein preistechnisch wäre dhl sicher eine überlegung nur das problem wird die unterschrift sein, da die meisten sich freuen wenn die post da war(briefkasten auf spiel da oder auch nicht) geht das bei dhl nicht wirklich reibungslos... leider 8)

  • Ist auch kein Problem ^^
    Dann verschickt man es auf die Österreichische Art:


    Spiel in Polster Umschlag rein und weg mit der Post ^^



    So hat zumindest ein anderer Österreichischer Dealer mit Bioshock für PC gemacht. Mache Briefkasten auf und da lieg ein dicker Brief, habs aufgemacht und das Spiel war da ^^



    Naja für den Notfall ist bei der DHL der Garagenvertrag da, denn so ist es Garantiert dass nichts Benachrichtigt wird.

  • ja nur mach das mal in einem hochhaus oder wo 60 partein wohnen,
    das ist mehr als fahrläßig in meinen augen aber okay, jedem das seine :D


    das hauptproblem dass dhl in ösiland hat, ist der psotkasten und die wohnungstür, so blöd wie das nun klingt, es ist tatsache :evil:

  • Diesbezüglich hab ich schon gehört das wenn der Brief oder das Paket ein wenig zu groß für den Schlitz oder das Fach ist das ganze einfach passend gemacht wird.
    Also Paket/Brief zerdrücken und zurechtbiegen bis es reingeht.
    Im Freien bei Regen und Schnee einfach vor die Tür gelegt oder dem bösen Nachbarn gegeben den man nicht leiden kann usw.

  • Zitat

    Original von freakbrother
    Diesbezüglich hab ich schon gehört das wenn der Brief oder das Paket ein wenig zu groß für den Schlitz oder das Fach ist das ganze einfach passend gemacht wird.
    Also Paket/Brief zerdrücken und zurechtbiegen bis es reingeht.
    Im Freien bei Regen und Schnee einfach vor die Tür gelegt oder dem bösen Nachbarn gegeben den man nicht leiden kann usw.


    Das mit dem reindrücken ist bei der Post streng verboten und sollte das passieren habt ihr das recht zu reklamieren, und glaubt mir danach macht der Bote das nie wieder. (all der Papierkram *übel werd*).


    Und wer ein 1cm hohes und 6cm breiten Briefkasten hat ist einfach nur selber Schuld ;)


    ----


    Was den Garagenvertrag angeht, wer ihn Abschließt dann haftet die Post für die Pakete nicht mehr :P
    Muss man immer gut überlegen.
    Wenn Garagenvertrag dann dem Postboten Schlüssel zur Garage oder zum Keller geben und damit er alles sicher ablegen kann ;)

  • Eigentlich kaufe ich ja übers Internet ein um gewisse Sachen früher zu haben und das ich keinen Stress mit einkaufen und ahnungslosen Verkäufern habe.(Ich sag nur Saturn/Gerngross/Mariahilferstrasse zu Weihnachten ein Wahnsinn, daher meide ich die Innenstadt immer von Dez. bis zur ersten Jännerwoche.Das kommt ja jetzt schon wieder näher)
    Beispiel Saturn PSP 3000 Verkäufer am 14.Okt.08 O-Ton: "soweit ich weiß kommt die kommt erst Ende Oktober,aber so wirklich genau kann ichs nicht sagen." Ich:" Gut Danke,da bestell ich lieber übers Internet weil da hab ich sie früher."
    Deswegen sind es mir dann die paar Euro mehr wert, wenn ich gemütlich zu Hause im warmen auf den Zusteller warten kann.
    Bei der Post ist es insofern ärgerlich weil man nie so 100% weiß wann und ob sie überhaupt klingeln, in den 3.Stock(ohne Lift) raufkommen und nicht den Zettel einfach ins Fach schmeissen.
    Ich finds dann halt blöd wenn ich wieder extra auf die Post gehen muß,der Postler mich wegen meinem schon seit 3 Jahren abgelaufenen Paß blöd anguckt und hin und wieder meint das der ja nicht mehr gültig sei.
    Und nicht jeder hat das Glück das daß Postamt sehr nahe liegt.
    Übrigens könnte Gameware nicht eine Zweigstelle in Wien aufmachen?

  • Hmmm wenn der Pass abgelaufen ist darf die Post an dich nichts Ausliefern wo der Ausweis gebraucht wird.
    Denn das ist International überall gleich ;)
    Würde dir raten deinen Pass zu verlängern um weiteren stress zu vermeiden.


    Was die Benachrichtigungen angeht kann ich dich sehr gut verstehen denn die Deutsche Post ist da auch nicht besser, so dass eine Beschwerde da sehr viel hilft.

  • Was mich immer wundert, das man mal unterschreiben muss, und mal liegt es einfach vor der Tür!?!
    Früher hat Amazon immer nur vor die Tür gelegt (da wohnten wir noch direkt an der Straße).
    Jetzt muss man immer unterschreiben, ist wohl zuviel "weggekommen". Schade da hätte ich auch mal mitmachen sollen, ich bin einfach zu ehrlich! X(

  • Vor die Tür legen darf der Zusteller gar nichts da es alles Dokumentiert werden muss, und wenn es die Leitung erfahren hat dann gab es ersteinmal eine Verwarnung und wer es ständig wieder macht riskiert seinen Job.
    Man MUSS Unterschreiben für Sendungen.

  • Zitat

    Original von ovanix
    Man MUSS Unterschreiben für Sendungen.


    Nicht bei normalen Briefsendungen, Paketsendungen. Da wird nichts unterschrieben, sie müssen einfach entgegen genommen bzw. in dem Briefkasten rein.


    Hermes ist übrigens sehr unzuverlässig, da landen Pakete immer vor der Tür.

  • Von Hermes habe ich schon einige negativ-Erfahrungen gelesen. Bei der Post trägt aber vermute ich die Hauptschuld diese Vollautomatisierten Verteilungszentren wo wahrscheinlich kaum noch Menschen im Spiel sind.
    Da verschwindet das Paket wenns ankommt auf endlos langen Transportbändern, zwischen Scannern und wird dann irgendwo wieder ausgespuckt zum Weitertransport oder zur Zustellung.
    Die haben die Technik noch nicht im Griff. Wenn es weniger Angestellte und mehr Technik gibt sind Fehler ja vorprogrammiert.

  • Zitat

    Original von freakbrother
    Wenn es weniger Angestellte und mehr Technik gibt sind Fehler ja vorprogrammiert.


    Seh ich nicht so
    Wenns gut konfiguriert is und die Scanner gut eingstellt sind, is das kein Problem :)


    Kenn ein Lager-Unternehmen, die machen alles per Barcode Scan (Palette wird reingehoben, Scanner siehts im Hochregal, loggts in die Lagerverwaltung; dann beim rausholen wirds wieder ausgeloggt)

  • Also ich bestell seit 2000 rum bei Gameware und bisher alles mit der
    Post einen Tag nach Paketaufgabe (lt. Email) bekommen.


    Allerdings lass ich mir das Zeug in die Firma liefern (Bürojob sei Dank).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von ovanix
    Man MUSS Unterschreiben für Sendungen.


    In der Theorie vielleicht, aber sicher nicht in der Praxis! Letzte Woche lag ein Paket vor unserer Tür, was eigentlich für den Nachbar bestimmt war! ?(


    Lesen ist nur eine Zier, doch weiter kommste ohne ihr! =)


    Das neue Motto, der Post! :evil:

  • Also ich kann dem Ganzen nur zustimmen. Die Post ist echt sehr unzuverläßig.


    Gerade in letzter Zeit sind auch in unserer Gegend Spassvögel unterwegs dass ich aus der Haut fahren könnte.


    z.B. werfen sie Briefe von Hauseigner 3 Strassen weiter ein. Wir schreiben ein Zettel, pappen es an den Brief und legen in auf den Briefkasten ("Falsche Adresse"). Was macht er? Er nimmt den Brief und schiebt ihm unserem Nachbar in den Briefkasten. Fauler SACK!!


    Beispiel 2: Da bei uns die Hütte nicht immer besetzt ist, habe ich dem Postler gesagt, er soll Pakete die nicht Nachnahme sind auf die Terasse legen. Er stimmt zu, kein Problem. Es hat auch relativ gut funktioniert. Nur das jetzt ein neuer Postler da ist und der macht er so:
    Wenn ich merke dass er vor der Haustüre steht muss ich runtersprinten, denn er klingt einmal und wartet KEINE 30 sek. bevor er wieder in den Wagen braust und mit dem Paket abhaut.


    Beispiel 3: Er kommt vorbei, klingelt kurz. Ich rufe runter ich komme gleich.
    Als ich unten war, lag ein Zettel da "sie können es hier und da abholen um". Dummer A!! Ich finde es eine Frechheit dass er sowas gemacht hat, und zweitens wieso zahle ich Postgebühren wenn Paket nicht am FOlgetag nochmals zugestellt werden können??


    Ich empfinde es jedenfalls als sehr schlampig und frech solche Aktionen abzuliefern. Ich hoffe auch inständig dass mein Fallout 3 pünktlich den weg zu mir findet.

  • Als ich noch in Osttirol gewohnt habe (Sillian), da war der Postbote mein Onkel :D War schon fein ;)


    Jetzt in Graz muss ich sagen hab ich eigentlich keine Probleme.


    Wenn ich bei Gameware was bestelle, kommt es meistens vor 12 Uhr an. Und da ich erst um 1400 arbeiten gehn muss, bin ich immer zuhause und der Paketdienst klingelt auch immer brav :)


    Bei Amazonpaketen schaut das schon anders aus...liegt immer ein Zettel im Postkasten und ich darf brav zum Postamt laufen :D